Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(3 Leser) Timico, YarisHSD, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...8586878889909192
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#774922
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.09.2023 02:08 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
DA5301 schrieb:
Den Link öffnen konnte ich am PC, aber ein fast 80MB großes Video nur damit man sieht wie du am Rad drehst?

Danke Klaus .
Habe an die Dateigröße gar nicht gedacht. Aber wer guckt einem nicht gerne beim am Rad drehen zu. Vielleicht habe ich ja auch ein Rad ab .
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774939
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.09.2023 11:42 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
@DA5301
Vielen Dank fürs Umwandeln und Anhängen des Geräuschs!

Was ist das denn? Sind das etwa die Klackergeräusche direkt am Reifen aufgenommen? Klingt ja richtig heftig!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774942
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.09.2023 12:04 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Was ist das denn? Sind das etwa die Klackergeräusche direkt am Reifen aufgenommen? Klingt ja richtig heftig!

Guten "Morgen".
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was das genau ist. Wie gesagt ich hab das Auto ja auf N geschaltet und per Hand vorgeschoben. Klingt aber, als wenn es aus Richtung Antriebswelle kommt. Ich kann es aber nicht 100%ig zuordnen.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774964
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.09.2023 16:03 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Es klingt auf jeden Fall nicht gut

Irgendwie finde ich ist es derart laut vernehmbar und sollte ein Wagen in N definitiv nicht so klingen, wenn er rollt. Oder? Finde solche Geräusche sollte auf jeden Fall bei Toyota gemeldet bzw. auf gefährdendes Potential von Toyota überprüft und behoben werden. Du bist ischer, dass es aber nicht der Stein ist, der inzwischen im Reifen gelandet ist - beim P4 weiß man ja nie

Dieser P4...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 16:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775002
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.09.2023 01:47 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ein Stein wäre denkbar, wüsste aber nicht, wo sich dieser verstecken sollte.
Werde denke ich Mal diesen Monat zu Toyota und das vorführen. Ist ja zum Glück leicht zu reproduzieren. Jetzt wäre nur Mal zum testen die Frage ob es bei anderen Glücksrad geplagten auch so klingt.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#775003
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.09.2023 06:29 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Guten Morgen!

Nein, in N war bei mir nix zu hören, auch wenn die Welle sonst geklappert hat.


LG
Philipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791334
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.03.2024 13:05 - vor 1 Monat  
Moin!
So, ihr könnt mich gleich mit in die Liste der Betroffenen aufnehmen.
Mein neuer, gebrauchter Prius EZ 08/16, 36.000km macht auch diese Geräusche.
Fahrzeug habe ich im Winter bei Toyota in Dresden gekauft und zur Probe gefahren. Da ist mir noch nichts aufgefallen, außer dem lautem Abrollgeräusch der Toyo Reifen.

Ähnliche Klackergeräusche beim Rekuperieren hatte ich in Einzelfällen auch schon mal bei meinem P2. Allerdings ist das schon lange her und ist mir in der Vergangenheit bis jetzt (235.000km) nicht mehr aufgefallen. Hat sich quasi von selbst repariert.

Geräusche beim Schieben des Fahrzeugs in Getriebestellung N kenne ich auch von anderen Hybriden aus dem Toyota Konzern. Pauschal fällt mir da ein Lexus IS 300h ein. Von daher hatte ich das nicht als Problem eingestuft, da es mehrere Typen zu betreffen scheint. Die Frage ist, ob dieses Geräusch die gleiche Ursache hat wie das Klackergeräusch beim Rekuperieren?

Wie ich gelesen habe, gibt es eine "verbesserte" Variante der Antriebswelle, die die Symptome (meist) beseitigen soll.
Dazu eine kleine Geschichte:
Ähnliches gab es beim Prius 2 bezüglich eines klopfenden Motorlagers (unter dem Inverter). Dazu gab es auch eine verbesserte Version, welche das Klopfen beseitigen sollte. Das entsprechende Schreiben von Toyota mit der Beschreibung der Problematik hatte ich damals im Internet finden können.
By the way: Mein Motorlager hatte auch dieses Klopfen und auch dieses hat sich im Laufe der Zeit von selbst wieder erledigt.

Ich habe mir diesen Thread nicht komplett durchgelesen, von daher weiß ich nicht, ob es sich mehr um ein Komfortproblem, oder um einen "richtigen" defekt handelt. Ich warte jetzt erst einmal ab und beobachte, ob das Geräusch lauter wird.

Schöne Ostern!
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791352
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.03.2024 16:16 - vor 1 Monat  
Guten Tag Knever,
also ich habe das Geräusch seit 180'000 km, und das Ding läuft ohne Probleme.
frapollic
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791389
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 27.03.2024 21:11 - vor 1 Monat  
Guten Abend!

Ja, das macht mir Hoffnung, wenn es bei Dir schon so lange ist.
Ich habe gerade nochmals eine Probefahrt gemacht. Es tritt eigentlich nicht bei Geradeausfahrt und gleichzeitiger Rekuperation auf, nur wenn ich gleichzeitig dabei eine leichte Kurve fahre. Es ist auch relativ leise. Wenn es so bleibt, kann ich damit leben.
Trotzdem bleibt ein unwohles Gefühl.
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791474
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.03.2024 15:23 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
frapollic schrieb:
...ich habe das Geräusch seit 180'000 km, und das Ding läuft ohne Probleme.

Wenn das so ist, scheint es bei diesem problemlosen (Einzel)fall (?) trotz Geräuschen, so sie denn auftreten, so zu sein, als ob Toyota diese Sounds beim Lauf der Antriebswelle, salopp geschrieben, irgendwie 'miteingepreist' hat, ohne das so genau zu wissen im Sinne von "Viel Lärm um Nichts." Funktioniert trotzdem. Oder anders geschrieben, es ist nur eine sich mit der Zeit einstellende soundkosmetische Besonderheit, die nicht allen gefällt.
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2024 15:25 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791510
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.03.2024 21:41 - vor 4 Wochen, 1 Tag  
Mein Prius läuft, wie hier von Anfang an berichtet, auch ohne Defekt und mit teils erheblichen Geräuschen.
Mahlende Geräusche in N habe ich auch beschrieben und kann das nochmal bestätigen. Ganz schlimm: in D anhalten, auf N schalten und langsam rückwärts rollen lassen. Klingt furchtbar bei meinem Auto… das bewegt sich seit dieser Erkenntnis nur noch in D und R.
trus7y
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791702
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.03.2024 07:54 - vor 3 Wochen, 6 Tagen  
Moin!

Stempeln wir es als einzigartigen und speziellen Sound eines speziellen Autos ab.
Laut einiger Forenbeiträge hoffe ich nun, dass wenigstens der Wärmetauscher in der Abgasanlage hält. Soll ja leider eine (teure) Schwachstelle sein.
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791753
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.03.2024 15:30 - vor 3 Wochen, 5 Tagen  
ElektrischesGefühl schrieb:
Grundsätzlich ist es klar, dass kein Auto mängelfrei ist! Ich möchte jedoch ausdrücklich dagegen sprechen, die AW-Thematik als rein akustisch-etwas-nervendes Phänomen zu entkräften. Es ist immer noch nicht klar, was wann evt. passieren könnte, wenn die AW trotz der Geräuschbildung nicht gewechselt werden! Hier verweise ich nochmal auf die von mir mehrfach verlinkten Berichte über Defekte an AW.

Sind wir mal ehrlich - wie wenig Leute fahren einen P4...Und nicht jeder ist gleich geräuschempfindlich oder verfügt über ein Gehör, dass solche Geräusche wahrnehmen kann. Ich habe z.B. einen über 80jährigen in der Gegend, der inzwischen den zweiten P4 (allerdings ein FL) fährt und mit Sicherheit kein so gutes Gehör mehr hat. Der sagte, dass er nichts wahrnehme!

Dies hätte ich schon mal zur Reduktion auf ein harmloses akustisches Phänomen geschrieben...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792289
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.04.2024 20:27 - vor 2 Wochen, 6 Tagen  
Moin!
Geräusch geht mir doch auf die Nerven, vor allem habe ich das Gefühl, dass es lauter geworden ist. Vielleicht aufgrund der gestiegenen Temperaturen!?
Es ist wirklich zum Heulen. Ich habe die Karre 1.5 Monate und 1500km gefahren und jetzt so ein Dreck. Jetzt kann ich mich wahrscheinlich noch mit dem 230km weit entfernten Toyota-Händler herumärgern!?
Vor allem, mal eben hinfahren um dann vermutlich gesagt zu bekommen, dass alles in Ordnung sei.
Ich trinke jetzt ein Bier und versuche mich abzuregen.

Schönen Abend!
knever
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#792357
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.04.2024 15:22 - vor 2 Wochen, 5 Tagen  
@knever:

Also meine linke Antriebswelle wurde damals einige Monate nach dem Kauf bei AIS Dresden anstandslos über deren Garantieversprechen (damals noch vor der Relax-Garantie) getauscht.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8586878889909192
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar