Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...8586878889909192
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#767997
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.06.2023 11:52 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
Ich möchte mal wieder etwas Näheres zur Situation mit meinen beiden angeblich redesignten AW schreiben:

Habe die Tage mal wieder mehrfach meine "Teststrecke" bezüglich der AW-Geräusche genommen...Interessant, dass diese immer nur auftraten, wenn die Fahrstufe "D" eingelegt war - in "N" hörte man m.E. nichts. Die Symptomatik scheint also evt. doch (verstärkt) im Zusammenhang mit der Rekuperation aufzutreten. Weiterhin kamen die Geräusche bei mir insbesondere vor, wenn ich leicht nach links lenkte beim geradeaus Fahren. Ich meine auch, dass es bisher weiterhin lediglich die linke AW ist, die wieder zirpt. Aber die ist ja auch ein Jahr länger im P4 verbaut...Ich gehe davon aus, dass auch rechts die Geräusche wiederkehren werden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#768013
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.06.2023 13:31 - vor 10 Monaten, 2 Wochen  
priusnovice schrieb:
.
Wie sieht es bei den anderen Fahrern aus, gibt es neben dem Geräusch weitere Schäden/Merkwürdigkeiten die aufgetreten sind (Spiel im Antrieb, wesentlich lautere/neue Geräusche in welchen Situation, Vibrationen ...)

vg
priusnovice


Mein Prius hat seit Beginn der Geräusche ungefähr 100.000km hinter sich gebracht.
Nach einem Jobwechsel im letzten Sommer war ich bis zum Umzug auf die Zuverlässigkeit des Autos angewiesen, musste er doch 2500km im Monat fahren. Ich hatte kein schlechtes Gefühl dabei und es hat tadellos funktioniert. Allerdings lebe ich jetzt in Fahrradreichweite zur Arbeit, der Prius macht nun nur ungefähr 500km im Monat.
Einen ungewöhnlichen Moment mit dem Getriebe bzw. der Antriebswelle habe ich vor ein paar Jahren hier mal beschrieben. Seither gab es keine Veränderung, keine Defekte und ich denke das wird sich so fortsetzen.
Allerdings, vielleicht kann das mal jemand ausprobieren, gibt es ein mahlendes, unrundes Geräusch beim Rollen. Fahrt mal, in einem ruhigen Gebiet, an eine leichte Steigung und haltet an. Schaltet von D auf N und löst langsam die Fußbremse. Wenn das Auto rückwärts rollt knirscht und knack bei meinem Prius irgendetwas ganz furchtbar. Lösung für mich: niemals in N rückwärts, selbst für das kleinste Bisschen mache ich auf R.
Ich hoffe bei euch Allen bleibt soweit alles in Ordnung!
trus7y
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773641
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2023 08:44 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Guten Tag Priusfreunde

Ein sehr grosses Dankeschön an Toyota Schweiz und Die Toyota Vertretung die mein P4 betreuen.
Hatte letzte Woche einen Termin beim Freundlichen wegen der Antriebswelle Geräusch.
Mir wurde die linke Antriebswelle gewechselt, von der Fahrprobe, Audio-Aufnahme, Antragstellen für Garantiefall, Antriebswelle bestellen und Demontage und die Neue montieren. alles innert 20 Stunden. Mein P4 ist 7.5 Jahre alt und hat 129600km. Geht auf Garantie, nur das Getriebeöl zum nachfühlen für 31.-. (im Wiki ist der AW wechsel noch nicht aufgeführt).

Gruss
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773644
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2023 09:19 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Gratuliere! Bei welchem Händler war es wenn ich fragen darf? Lebe auch in der Schweiz und habe das Klackern seit über 1 Jahr, habe das beim Service schon 2x erwähnt und immer sagte man mir man habe alles geprüft und es sei alles gut. Komme aus der Ostschweiz. Vielleicht fahre ich dann auch zu deinem Händler
tomatenmark
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 03/2022: P4 Sol Premium, granatapfelrot, EZ 07/2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773675
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2023 15:24 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Payerne schrieb:
Mir wurde die linke Antriebswelle gewechselt,[...]
Das ist schön, zu hören! Achte Trotzdem weiter auf hörbare AW-Geräusche - bei mir waren ja beide AW parallel am Klackern.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773718
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2023 19:40 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Das Wiki ist aktualisiert
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#773726
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 21.08.2023 21:44 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Sehr gut!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774241
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2023 12:27 - vor 8 Monaten  
Danke für Wiki, hier im Forum bin ich nicht mehr so viel, keine Zeit! arbeite eben noch
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774275
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2023 20:40 - vor 8 Monaten  
Guten Abend ihr lieben,

hier mal von mir ein Update. Bei mir wurden ja vor einigen Jahren in Lüneburg auf Kulanz für trotzdem noch 600 Geld die beiden Antriebswellen getauscht. Leider habe ich nun seit geraumer Zeit ca. seit Km-Stand: 78500 wieder mein Glücksrad bei jeder Bremsung dabei. Teilweise gefühlt sogar beim rückwärts fahren. Könnt das ja gerne auch im Wiki aktualisieren.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774292
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 28.08.2023 22:54 - vor 8 Monaten  
Ziemlich genauso, wie bei mir...Ich werde wie schon gesagt aber wohl keine AW mehr reklamieren. Die redesignte Version der AW - so sie überhaupt eine ist - scheint auch vor dem Klackern nicht gefeit zu sein Mein Km-Stand ist ja inzwischen auch um die 79.000km. Beide AW sind angeblich einmal gegen die neue Version ausgetauscht worden.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.08.2023 23:23 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774296
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2023 00:07 - vor 8 Monaten  
Philipp94 schrieb:
... Könnt das ja gerne auch im Wiki aktualisieren.Danke für den Update => s.a. Wiki
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774300
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 29.08.2023 06:29 - vor 8 Monaten  
Guten Morgen,

Bei mir ist es jetzt auch wieder da. Die linke Antriebswelle wurde nach ewig langen Diskussionen vor ca. Einem Jahr getauscht. Jetzt ist das Geräusch, bei sehr heißen Temperaturen, wieder da. Allerdings noch wesentlich leiser.

Ich werde auch nichts machen, wozu auch, hält es doch scheinbar nur um die 10.000 km (in meinem Fall).

Da, abgesehen vom nervigen Geräusch, scheinbar keinerlei Folgen damit verbunden sind, ist es mir jetzt zu blöd.

Da lobe ich mir unseren XP13, der läuft und läuft und läuft und läuft…

LG
Philiipp
Pipo123
Beiträge: 91
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774915
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.09.2023 22:48 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Guten Abend liebe Gemeinde :-D

Mir ist eben bei meinem P4 etwas sehr unschönes?! aufgefallen. Ich hatte ein Stein im Reifen und um den zu finden habe ich das Auto kurz auf N geschaltet und von außen am Rad vorwärts geschoben. Hört/Guckt es euch einfach mal an und sagt mir die Meinung:

Link zu meiner Google drive

Hier der Link zur Googledrive. Hat sonst nicht funktioniert.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 22:50 von Philipp94.Grund: Link ging nicht
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774918
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.09.2023 23:47 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Leider kann ich den Link nicht öffnen...
Hast du es unten unter Datei zum Anhängen auswählen probiert? Da konnte ich Geräusche - soweit ich mich richtig erinnere - immer hochladen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2023 23:49 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#774920
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.09.2023 00:36 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Den Link öffnen konnte ich am PC, aber ein fast 80MB großes Video nur damit man sieht wie du am Rad drehst?

Hier das Ganze als simples Audio-File, was mit ~250KB auskommt:
Dateianhang:
Dateiname: AUD_20230905_222144.mp3
Dateigröße: 252316
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2023 00:37 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...8586878889909192
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar