Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.07.2022 19:33 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Die 17" sind mir 2,1 und 2,2 angegeben. P4 ohne Stecker! Ich fahre lediglich immer mit 0,1 bar darüber.
Vergesst mal nicht das höhere Gewicht des PHEV.
|
|
|
Letzte Änderung: 01.07.2022 19:52 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.07.2022 21:18 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
DA5301 schrieb:
Bitte vergewissere dich nach einem erneuten Tausch, ob es wirklich redesignte AW waren! DANKE
Einige FTH erzählen einem nicht immer die Wahrheit und es wurde diesbezüglich auch oft das nicht eindeutige "neue" AW verwendet. An der Rechnung -so es eine gibt- ist es ja meist nicht ablesbar
Das ist eben genau das Problem...Bis auf Ausnahmefälle hat wohl niemand die Teile gesehen oder fotografieren können. Ich habe in den Garantiebedingungen von Relax gelesen, daß man als Kunde den Eigentumsanspruch abgibt, wenn man neue Teile erhält...Da wird keiner eine AW erhalten oder z.B. Metallabrieb davon zu sehen kriegen, der ggf. ins Getriebe gelangen könnte o.ä..
|
|
|
Letzte Änderung: 01.07.2022 21:20 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.07.2022 22:06 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Smoothie schrieb:
... Die angegebenen 2,2 im Wiki sind ganz offensichtlich Schreibfehler.Nein.
Auszug aus der Betriebsanleitung:
|
|
|
Letzte Änderung: 01.07.2022 22:07 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.07.2022 22:13 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
... daß man als Kunde den Eigentumsanspruch abgibt, wenn man neue Teile erhält...Da wird keiner eine AW erhalten ...Das ist mir klar. Aber vielleicht lässt man dich das Teil einmal kurz ansehen bzw. du kannst evtl. zuvor einmal mit dem P4 auf der Hebebühne das Typenschild sehen.
Alles wäre besser als weiter im Nebel zu stochern
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.07.2022 22:24 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Sicher...Aber nach den bisherigen Erlebnissen mit diesem FTH wage ich das zu bewzeifeln. Da wurde ich bisher erst zweimal in die Halle gebeten: Einmal ganz am Anfang und ein zweites Mal, als der P4 nicht über den ersten TÜV kam.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.07.2022 01:27 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Es müsste ja nicht die Hebebühne deines F(?)TH sein
Aber leider habe ich folgendes Bild gefunden, als ich dich entsprechend animieren wollte:
corpus delicti
Auf unserer Lieblings-AW (links) ist eingebaut kein Aufkleber o.ä. sichtbar
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.07.2022 01:53 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ok, und auf der neueren Variante dagegenhin schon? Ich wusste schon eine Hebebühne, wo sich dieser Blick außerhalb des FTH realisieren lassen würde...Was eine mögliche Reklamation angeht, ist es mir jetzt noch zu früh - die Geräusche treten nicht dauerhaft auf und lassen sich schätzungsweise zum jetzigen Zeitpunkt (also nach meiner bisherigen, mehr als ausreichenden Erfahrung) nicht einfach so provozieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2022 01:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.07.2022 11:17 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
DA5301 schrieb:
Smoothie schrieb:
... Die angegebenen 2,2 im Wiki sind ganz offensichtlich Schreibfehler.Nein.
Gut, dann formuliere ich es anders:
Die angegebenen 2,2 in der Betriebsanleitung, die ins Wiki übernommen wurden, beruhen ganz offensichtlich auf einem Fehler.
Es ist Unsinn, dass der Luftdruck abhängig sein soll von einem Reserverad.
Ich gehe vielmehr davon aus, das hier bei der Erstellung der Betriebsanleitung 15- und 17-Zöller (Wert nur von vorne) durcheinander gebracht worden sind, weil es für die 17er schon eine Tabelle mit einem für das Reserverad empfohlenen Druck gab, aber nicht ohne (bzw. bei Drucklegung noch nicht bekannt waren und daher einfach der Maximaldruck der 17er übernommen wurde).
Selbst wenn der Importeur darauf bestehen würde, die Angaben seien richtig, würde ich das auf keinen Fall glauben.
2,2 im 15"-Reifen sind viel zu niedrig, insbesondere vorne!
mag.toyota.co.uk/toyota-tyre-pressure-and-size-guide/
Prius 195/65 R15 2.5 bar or 36 psi 2.4 bar or 35 psi
Prius 215/45 R17 2.2 bar or 32 psi 2.1 bar or 30 psi
Prius Plug-in 195/65 R15 2.5 bar or 36 psi 2.4 bar or 35 psi
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2022 11:45 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.07.2022 14:14 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Ok, und auf der neueren Variante dagegenhin schon? ...Das wollte ich damit nicht sagen, sondern, dass ich befürchte, dass generell nichts erkennbar sein wird
Smoothie schrieb:
... Es ist Unsinn, dass der Luftdruck abhängig sein soll von einem Reserverad...Unsinn ist mir etwas zu hart, aber unglaubwürdig ist es definitiv.
... bzw. bei Drucklegung noch nicht bekannt waren ...Das trifft auf die aktuelle Version von 2022 nicht zu.
... mag.toyota.co.uk/toyota-tyre-pressure-and-size-guide/ ...Ist keine offizielle Referenz und das Thema Reserverad wird nicht explizit angesprochen.
Soll heißen, ich halte zwar deine bisher genannten Argumente für zumindest problematisch, ABER: Ich bin voll und ganz deiner Meinung, dass 2,2 bar indiskutabel zu niedrig sind!
Ich selbst fahre vom ersten Tag an trotz Erstauslieferung mit Reserverad mit 2,5 / 2,4 bar (SR) bzw. mit 2,4 / 2,4 bar (WR) und hätte nur zu gerne gewusst, was hinter der 2,2 bar Angabe steckt, die auch mein FTH ignoriert hatte. Werte unter 2,3 bar sollte man IMHO tunlichst vermeiden.
=> Im Wiki habe ich deshalb unsere Ansicht deutlich gemacht.
Um zu Thema "AW" zurück zu kommen ...
Die Felgen-/Reifengröße und der Reifendruck mögen ein Faktor für die Problematik sein, ich gehe aber inzwischen von mehreren Faktoren aus, zumal der PHEV zumindest nicht nennenswert betroffen ist und die gleiche AW in weiteren Toyota-Modellen keine Auffälligkeiten zeigt.
Den "Killing-Faktor" des P4 konnten wir leider nicht ermitteln und Toyota selbst will in zumindest nicht nennen. [Spekulationsmodus] Das beim AW-"Redesign" geänderte Fett ist vermutlich nur ein Workaround, vielleicht sogar nur zwecks Geräuschminderung [/Spekulationsmodus]
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2022 14:18 von DA5301.Grund: präziser
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.07.2022 19:04 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Solange ich nicht weiß, dass wirklich eine neue AW verbaut worden ist, ist ja nicht mal das gesichert...Habe da mein Vertrauen in Toyota durch meine hier im Forum bekannten mehreren gemachten Erfahrungen leider verloren.
|
|
|
Letzte Änderung: 02.07.2022 19:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.07.2022 13:20 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
...vor ein paar Tagen mit dem Servicemenschen von meinem FTH gesprochen hatte, dass ich wegen der AW-Problematik unbedingt wissen möchte, wie es im Falle erneuter Probleme mit Relax aussehen würde...
Wie würde es da denn ausschauen, hast du eine Antwort bekommen? Ich habe die CarGarantie nicht mehr verlängert und bin nun komplett garantielos unterwegs, aber:
ElektrischesGefühl schrieb:
...Bei mir ist eine oder sind beide bereits angeblich gegen verbesserte Austauschwellen ausgetauschten AW wieder am Klackern...Bin ordentlich genervt
Bei mir klackert es auch wieder (Tachostand rund 119.000 km), welche Seite weiß ich nicht, da meine Freundin dafür "keine Ohren hat" und keine große Hilfe darstellt. Ich überlege noch, was ich dagegen unternehmen soll. In Darmstadt hat man mir trotz dreimaliger Korrektur bei einer aufgeschwatzten Achsvermessung wegen Wechsels auf Ganzjahresreifen die Spur theoretisch 100% korrekt (laut Protokoll ist alles prima) eingestellt, jedoch steht seit dem ersten Versuch das Lenkrad schief und das tut es trotz der Korrekturen immer noch. Die Werkstatt behauptet was anderes. Wie dem auch sei, mein Vertrauen ist da eher gering, dass die die Sache mit der Antriebswelle zu meiner Zufriedenheit lösen würden.
|
|
|
Letzte Änderung: 04.07.2022 13:22 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.07.2022 19:32 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ich dachte die 10 jährige Garantie gilt für ganz Europa. Nicht nur in der Schweiz. Nach meiner Info habe ich wieder eine Garantie auf mein P4. Bis 10 Jahren oder 160 000km. Bedingung ist alle 12 Monate ein Services abschliessen.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.07.2022 21:29 - vor 1 Jahr, 10 Monaten
|
|
Ja, richtig.
Aber es heißt ja nicht automatisch, dass direkt alles geglaubt und übernommen wird, was der Kunde anmahnt. Man muss ja auch Fehler "anerkannt" bekommen. Ich spreche da aus mehrfacher eigener Erfahrun.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.07.2022 11:27 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Mich hat es nun zum zweiten Mal erwischt. Die (keine Ahnung ob links oder rechts) Antriebswelle macht wieder das tolle Glücksradgeräusch.. ich freue mich wirklich sehr. Muss jetzt mal gucken was ich mache, wenn es immer lauter wird. Ich frage daher auch mal in die Runde. Hat schon jemand Erfahrungen gemacht mit der Relax Garantie in Bezug auf die Antriebswelle? VG!
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.07.2022 15:31 - vor 1 Jahr, 9 Monaten
|
|
Ich hätte wohl vor einem Monat nicht unken sollen "Es ist hier weiterhin ruhig geblieben "
Die derzeit durchwegs hohen Temperaturen scheinen die AW nicht zu mögen - aber das kennen wir ja bereits als einen der Faktoren ...
|
|
|
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
|
|
|