Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...72737475767778...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#633001
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 10:53 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Warum sollte man, @Wisedrum? Ein Lottospiel ist es bei anderen Herstellern auch und bei Hyundai bekomme ich für den Preis eines P4 fast einen Plugin. Dazu haben die Koreaner eine längere Garantiezeit. Außerdem ist Hyundai für mich vom Arbeitsort fußläufig erreichbar und ich muß nicht irgendwo hinfahren. Da wäre es fast dumm, nochmal einen Toyota zu fahren. Zumal ich zum nächstgelegenen Toyota-Haus nicht gehen würde, so abweisend wie die waren, als ich um Tausch der Bremsscheiben des CT200h bat, welches die gleichen wie beim Auris sind. Null Service, hoher Preis, ungewisse Zuverlässigkeit. Danke, dann lieber wieder einen Opel ohne Hybrid.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633008
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 11:11 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zu Hyundai, Garantiezeit und Werkstattbesuche, sage ich lieber nix....

Bei Toyota muss man halt auch nen vernünftigen Händler haben. Aber das ist bei allen Fabrikaten so.

Und nen neuen Hyundai (HEV,PHEV,BEV) würde ich aufgrund der Wartungskosten eh nicht empfehlen wollen. Da kannst bei nem normalen Benziner/Diesel bleiben.

Zur Antriebswellenproblematik, wenn man mit gebrauchten P4 liebäugelt, würde ich auch kein 2015/2016er Modell vermutlich wählen. Aber ich würde den nicht konsequent ausschließen, wenn es eh nur ein Fettwechsel ist....
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 11:15 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633009
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 11:31 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde sonst den P4 HEV oder PHEV sehr empfehlen, weil er ein besonderes Auto mit einigen herausragenden Eigenschaften ist:

- klasse Antrieb
- einzigartiges Design
- sehr gutes Reisefahrzeug
- tolle Umwelteigenschaften für einen Benziner/HEV

Die AW-Thematik finde ich das blödeste am Auto. Dazu kommt das träge und daher schlecht zu bedienende Navi- und Entertainmentsystem.

Ich habe hier eine komplette Auflistung als Threaderöffnung gemacht. Aber die o.g. zwei Punkte sind für mich die entscheidensten...Ansonsten ist der P4 echt ein tolles Auto - für mich der Prius
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 11:34 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633012
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So negativ, wie gerade hier oft geschildert, würde ich die AW-Problematik insgesamt nicht sehen:

1) bitte seht euch die Statistiken im Wiki einmal genauer an
* natürlich wurden 2016 die meisten P4 zugelassen, aber der Jahrgang ist überproportional betroffen
* 2017 zeigt - bezogen auf die Anzahl der Zulassungen - bereits deutlich weniger Fälle
* 2018 geht es wohl noch mehr zurück (aufgrund der geringen Menge nur bedingt bewertbar)
* 2019 ist uns bislang kein Fall bekannt

2) Letzteres gilt auch für die ab 2019 in der Serienfertigung verbauten bzw. ausgetauschten "redesignten" AW.

Somit spricht m.E. diesbezüglich nichts gegen einen gebrauchten P4 zumindest ab EZ 2018 und auch nichts gegen ältere, wenn die AW bereits gegen eine redesignte Version getauscht wurde.

Das Verhalten von Toyota dagegen spricht für sich. Insbesondere in Kombination mit einem unfreundlichem Händler ist es zwar dem Ruf von Toyota abträglich, aber wir sind halt viel zu wenige P4-Kunden.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633014
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 12:13 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich sehe zumindest das mit der AW-Problematik ein wenig anders - die Erfahrungswerte mit getauschten AW sind nach wie vor nur wenig bis gar nicht vorhanden...

Aber es gibt auch schon einige, bei denen die getauschten Teile schon wieder Geräusche machen! So war es z.B. bei @Jorin schon nach 15.000km wieder so, wobei das angeblich noch die identische AW mit der Teile-Nr. 43420-47040 war...Wenn ich die Eintragungen zu ihm im Wiki richtig deute, hat er zu der 2019 erneut getauschten angeblichen redesignten AW mit der Teile-Nr. 43420-47050 noch keine weiteren Angaben in Hinblick auf evt. wieder aufgetretene Geräusche gemacht.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 12:14 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633016
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 12:28 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das bei jüngeren Autos weniger Probleme bekannt sind, würde ich eher im Alter begründet sehen. Außerdem fehlt mir die Relation zu den Neuzulassungen des jeweiligen Jahres.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32570
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633018
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 12:39 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Das bei Fahrzeugen die auf einer neuen Plattform entwickelt wurden auch die eine oder andere Schwäche auftritt sollte nicht im Alter des Fahrzeugs gesucht werden, sondern als Pionierfahrzeug der TNGA Plattform.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633022
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 13:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Man mag so argumentieren, dass man beim ersten Modell einer neuen Plattform Fehler zugesteht - dann müsste aber der Umgang seitens Toyota damit ein komplett anderer sein! Und das ist auch das für den Kunden entscheidende (finanziell, zeitbezogen und last but not least auch stressbezogen).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633027
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 14:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Wenn ich diesen Faden so querlese, haben sich Toyota bzw. einzelne Händler bzgl. der Anerkennung eines Mangels und Behebung sowie Abwicklung nicht gerade kundenorientiert verhalten.

Aber: Eine Antriebswelle, welche Geräusche macht, wobei die Nutzung ds Fahrzeugs nicht eingeschränkt ist, sehe ich wirklich nicht als schweren Mangel.
Da hätte ich nie Citroen fahren dürfen, keinen einzigen. Diverse "Nebengeräusche" aus unterschiedlichsten Quellen gab's eigentlich nur dann nicht, wenn das Radio laut genug aufgedreht war.

Die AW-Probleme sogar kaufentscheidend zu machen, zeigt mir eigentlich eher, wie verwöhnt Toyota-Fahrer sind
leisure17
Beiträge: 416
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß aus dem wilden Süden

P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633028
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Weiß jmd den Teilepreis der Antriebswelle, für den Fall eines Gebrauchtkaufs nach Garantieende?!
Konnte online nichts finden auf die Schnelle.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633031
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 15:49 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Ich meine, ich hatte hier ein Mal 700€ plus Einbau oder so gelesen...Einmal hieß es glaub ich auch 1200-1300€ all incl.

Finden konnte ich bisher nur das hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1035#618552

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...mitstart=1050#619042

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=975#612108


Ah, schau mal hier:

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=960#607229
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 15:54 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633033
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 15:54 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Danke dir! Dann also Ohren auf bei der Probefahrt.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633035
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 15:55 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
So ist es - hast du den letzten Link schon gesehen, den ich oben noch ergänzt habe? Da stehts genau...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633037
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 16:05 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Perfekt!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633044
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.11.2020 16:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
leisure17 schrieb:
Aber: Eine Antriebswelle, welche Geräusche macht, wobei die Nutzung ds Fahrzeugs nicht eingeschränkt ist, sehe ich wirklich nicht als schweren Mangel.

Die AW-Probleme sogar kaufentscheidend zu machen, zeigt mir eigentlich eher, wie verwöhnt Toyota-Fahrer sind

Das mit der Schwere des Mangels ist halt so die Frage, weil man nicht weiß, was passiert, wenn immer weiter mit der ratternden AW gefahren wird...

Und du hast ja scheinbar die Geräusche selbst noch nie bei deinem P4 PHEV gehört. Glaub mir, das hört sich echt nicht gut an. Und so willst du nicht, dass dein Auto klingt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.11.2020 16:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...72737475767778...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar