Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

"Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4
#402275
"Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 10.05.2017 13:04 - vor 7 Jahren  
Hallo,
ich suche einen Technischen Rat.
Trotz aller Lobhudelei seitens Herrn Breuer von Toyota möchte ich gerne ums verre.... mein Licht am Prius 4 komplett ausschalten können.
Ein Elektroniker in meiner Firma ist der Meinung, dass sowas meist über den Lenkstockhebel gesteuert wird.
Nachdem die Nachrüstung des Tempometen beim P3 so gut gelaufen ist, erwäge ich tatsächlich den Lichtschalter am P4 gegen denselben vom Auris zu tauschen. Dieser hat die gleichen Funktionen und ausserdem LICHT AUS.
Nun meine Frage:
Ist hier jemand soweit technisch bewandert diesbezüglich?
Eine Antwort von Toyota kann ich mir schon ungefähr vorstellen, also eher negativ
kosten würde das Teil inkl Märchensteuer um die 165€.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 13:58 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402296
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 10.05.2017 14:39 - vor 7 Jahren  
Schalte auf Standlicht wenn du Strom sparen willst, oder zieh die Sicherung.

- sorry fürs lächerliche. Aber ich verstehe nicht was man davon haben könnte. Alle meine letzten vier Autos hatten Lichtautomatik, und von Xenon über H7 ist NIE eine Birne, oder Lampeneinheit während der Betriebszeit kaputt gegangen. Und das waren bis zu 5 Jahre.

Ich sehe wirklich keinen Grund das zu brauchen. Als ich das Naviupdate letzte Woche eingespielt habe, stellte ich den Schalter auf Standlicht und gut.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.05.2017 15:01 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402298
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 10.05.2017 14:53 - vor 7 Jahren  
Warum lässt du nicht einfach das Tagfahrlicht an (Schalter auf Auto), bzw. abends das Abblendlicht?
Jorin
Beiträge: 1670
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402305
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 10.05.2017 15:23 - vor 7 Jahren  
Also zum einen kann ich dir Frage durchaus verstehen und zum anderen gibt es wesentlich "lächerlichere" Fragen als diese.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402339
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 10.05.2017 18:15 - vor 7 Jahren  
Das Problem ist eher, daß m.W. eine Lichtautomatik zukünftig vorgeschrieben wird, ein manuelles Ausschalten also nicht mehr vorgesehen ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402342
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 10.05.2017 18:29 - vor 7 Jahren  
Ja, irgendwann, und dann auch nur bei neuen Modellen mit Homologierung ab einem bestimmten Stichtag, so dass bis zum nächsten Modellwechsel Neuwagen weiterhin ohne diese Funktion verkauft werden dürfen.

Bis dahin kann ich verstehen, wenn jemand selbst entscheiden möchte, wann er welches Licht einschaltet. Die Frage ist also interessant: Reicht es, den Lenkstockhebel gegen einen aus einem anderen Toyota-Modell mit vorhandener OFF-Stellung zu tauschen?

Auf ähnliche Weise lassen sich bekanntlich auch Lichtautomatik und Tempomat nachrüsten, wenn nicht vorhanden. Daher vermute ich, dass die Antwort "Ja" lautet. So lange das aber niemand probiert hat, bleibt es eben nur eine Vermutung.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402368
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 10.05.2017 20:51 - vor 7 Jahren  
Servus.

Ich würde ja eher die These aufstellen, daß da kein anderer rein passt, entweder hinsichtlich der Form und/oder wegen dem Steckanschluss.

Ich persönlich würde als allererstes den Leckstockschalter-Schaltplan vom P4 mit jenem des Spenders vergleichen - dürfte am einfachsten und günstigsten sein und ohne dieser Prüfung würde ich grundsätzlich kein Fahrzeugmodell fremdes Bauteil anschließen, selbst wenn der Strecker der gleiche wäre.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6907
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402526
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 11.05.2017 17:41 - vor 7 Jahren  
Dieselwalter schrieb:
möchte ich gerne ums verre.... mein Licht am Prius 4 komplett ausschalten können.

Hallo Walter - kannst du uns verraten, weshalb du das Licht vollkommen ausgeschaltet haben willst?

Bei uns in der Schweiz (und auch in anderen Ländern) ist Tagfahrlicht seit Jahren Pflicht und ich geniesse es voll, mich um das Licht nicht mehr kümmern zu müssen. Die Lichtautomatik, die vom Tagfahrlicht auf Abblendlicht umschaltet, funktioniert hervorragend - schnell und zuverlässig. Nur bei bestimmten Nebelverhältnissen habe ich einmal in die Automatik eingegriffen, weil ich wollte, dass die Rücklichter auch brennen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402539
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 11.05.2017 18:59 - vor 7 Jahren  
Hallo Walter - kannst du uns verraten, weshalb du das Licht vollkommen ausgeschaltet haben willst?

Es gibt manchmal Situationen, bei denen man gerne auf einem abgelegenen Parkplatz oder im Wald parkt wo man glaubt nicht gesehen zu werden.
Das kann in kühler Nacht sehr schnell ungemütlich werden.
Lässt man aber die Karre laufen, bleibt es darin angenehm warm und belüftet.
Dabei ist es halt etwas kontraproduktiv wenn man sich in einem Leuchtturm befindet.
alles klar???
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402541
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 11.05.2017 19:18 - vor 7 Jahren  
Hallo Walter

Bei Prius+ und soweit ich weiss auch beim P3 leuchtet auf Stellung "Auto" das Tagfahrlicht nicht wenn die Feststellbremse angezogen ist.
Ist das vielleicht beim P4 auch so?
Wichtig ist aber dass die Feststellbremse angezogen ist bevor man den Startknopf drückt!
Probiers doch mal?

Grüsse
Walter
Consul
Beiträge: 218
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020 bis heute Toyota Yaris HSD Premium (2020) XP21
2014 bis 2020 Toyota Prius+ Sol Premium (2014)
2008 bis heute Ford Consul MK1 (1954)
************************
Toyota-Historie: 2013-2014 Toyota Auris HSD Sol Premium (2011) / 2004-2018 Toyota Yaris Sol (2002) / 2004-2013 Lexus IS200 Automat (1999) / 1989-2002 Toyota Model F Super Saloon (1986) / 1987-1989 Toyota Model F GL (1984) / 1986-1987 Toyota Model F DX (1982)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402542
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 11.05.2017 19:25 - vor 7 Jahren  
Es ist richtig, Dass das Tagfahrlicht aus bleibt solange die Feststellbremse aktiviert ist. Bringt in dem Fall aber nichts, das das Ablendlicht allein durch die Helligkeit geregelt wird
Und auch ich bin eifrig am überlegen,was es an Möglichkeiten gibt. 160€ sind mir definitiv zu viel
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402543
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 11.05.2017 19:29 - vor 7 Jahren  
doubleU schrieb:
Es ist richtig, Dass das Tagfahrlicht aus bleibt solange die Feststellbremse aktiviert ist.
Das hatte ich doch schon mal ausprobiert und festgestellt, das keine Bremse einen Einfluss auf das Licht hat. Warum auch?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402544
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 11.05.2017 19:49 - vor 7 Jahren  
Consul schrieb:
Bei Prius+ und soweit ich weiss auch beim P3 leuchtet auf Stellung "Auto" das Tagfahrlicht nicht wenn die Feststellbremse angezogen ist.

jau - nachdem Harzbube dies ja beschrieben hatte fuer den P4, musste ich es bei meinem P+ auch ausprobieren
Auf einem Parkplatz vor einer Glasfront paar Kombinationen ausprobiert.

Ja - das TFL geht nicht AN, wenn das Auto AUS war, man es in READY bringt - und dabei die Feststellbremse angezogen war.

ABER: Laesst man die Feststellbremse raus - geht das TFL AN - aber bleibt auch AN, wenn man die Feststellbremse jetzt ERNEUT anzieht/tritt...
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402545
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 11.05.2017 19:57 - vor 7 Jahren  
Hey,

Dieselwalter schrieb:
Es gibt manchmal Situationen, bei denen man gerne auf einem abgelegenen Parkplatz oder im Wald parkt wo man glaubt nicht gesehen zu werden. Mach doch Sex einfach zu Hause - spart Sprit und Akkustrom

SCNR,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 19:58 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#402548
Aw: "Licht aus" Lenkstockhebel Prius 4 11.05.2017 20:07 - vor 7 Jahren  
rst1 schrieb:
doubleU schrieb:
Das hatte ich doch schon mal ausprobiert und festgestellt, das keine Bremse einen Einfluss auf das Licht hat. Warum auch?


Habe dir schon mal geantwortet dass es sehr wohl so ist. Muss ich dir ein video davon machen?
Auto aus -> festellbremse einrasten -> Auto auf ready -> geht dein tfl an? Nein, erst wenn du "P" verlässt oder die Feststellbremse löst. Ab da geht es aber nicht mehr ausm da hast du dann recht.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.05.2017 20:08 von doubleU.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar