Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Alltagstest von autonotizen.de
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Alltagstest von autonotizen.de
#381111
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 23.01.2017 19:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@ weinfuchs ich verbrauche mit P2 jetze 6,2 L weil er im Stand laufen muß bis Scheibe frei und Innenraum warm ist, sonst steigt Beifahrer nicht ein.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381178
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 24.01.2017 06:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mein P4 ist jetzt auch locker bei 6 Liter angekommen, 8km jeden Tag auf Arbeit.
Und ich lasse ich ihn auch laufen beim Eis kratzen.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381199
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 24.01.2017 08:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wer den Testbericht gelesen hat, hat auch gesehen, daß die Jungs mit 190 auf der AB unterwegs waren. Unter diesen Bedingungen verbraucht der Prius genau 50% weniger als mein Outback. Ist doch ein super Ergebnis. Konkurrenten mit TSI Motoren verbrauchen unter solchen Bedingungen noch mehr.
Auf den Fotos, wo das Mädel neben dem Auto steht, ist sie nicht unbedingt klein, auf dem Bild, wo sie auf der Rückbank sitzt, sieht man eigentlich, daß da genug Kopffreiheit ist. Ich frag mich jetzt, was für gigantische Kindersitze der TO verwendet.
Ansonsten finde ich, gerade zum Vergleich muß der Prius genauso gefahren werden, wie andere Autos, sonst gibt das verfälschte Ergebnisse.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381214
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 24.01.2017 09:25 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sehe ich auch so. Ich fahre den P4 wie ein normales Auto.
Im Winter immer Sitzheizung an (die hat leider kein Bums) und 23Grad ab dem ersten Meter.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381226
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 24.01.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
mcsteph schrieb:
Sehe ich auch so. Ich fahre den P4 wie ein normales Auto.
Im Winter immer Sitzheizung an (die hat leider kein Bums)
Stimmt! Bei meinem Sohn im Octavia bekommst Du Spiegeleier auf Stufe 3.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381264
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 24.01.2017 12:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
-und was ist in Stufe2???
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381267
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 24.01.2017 12:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Autonotizen schrieb:

Zum Thema Kindersitz:
Ich habe zu Hause zwei Cybex Solution Fix Sitze im Einsatz, die stoßen oben ans Dach an. Man kann sie reinquetschen aber ideal ist das nicht. Wobei man sagen muss, dass beide Sitze recht hoch bauen.


Hi auch,

das überrascht mich. Auch ich habe Cybex Solution Sitze mit Isofix. Bei meiner Testfahrt ist mir nichts aufgefallen diesbezüglich. Im Gegenteil, mir haben die Isofix Verankerungen gefallen. Bzw. Wäre da was gewesen wärs mir sicher aufgefallen.

Ich werd mir das aber auf jedenfall nochmal genauer anschauen wenn der Kauf bevorsteht.
Vielleicht hatte ich auch den zusätzlichen Seitenaufprallschutz an den Schultern nicht dran. Kann sein.

Die Anzeigekonsole in der Mitte habe auch ich damals kritisiert. Teils wichtige Warnleuchten oder Hinweissymbole sind weit ausserhalb des Blickfelds.
Auch das nach wie vor nicht genügend herausziehbare Lenkrad hast Du auch kritisiert. Ein Kritikpunkt, den ich bislang in keinem Bericht der "großen" Magazine gefunden habe. Mich stört dieses Manko auch. Wobei es schon besser ist als im Prius2, wo man es garnicht rausziehen kann... - (übrigens auch der aktuelle Leaf hat kein herausziehbares Lenkrad... ist mir unverständlich wie man heutzutage sowas bauen kann)


Gut finde ich den Satz
"Wenn man dann vom Prius in einen normalen Benziner oder Diesel umsteigt, merkt man den Unterschied: Wie erst Kraft aufgebaut werden muss, der Turbolader die Abgase sammelt und sich das Drehmoment zusammenrechnet – da ist der Prius schon lange über der Kreuzung."
Das liest man selten.


Laut NaviDisplay warst Du an der Ruderregatta unterwegs.. schade, da hab ich das Fotoshooting mit dem Model wohl verpasst... komme täglich dran vorbei.
Waldfuchs
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.01.2017 12:49 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 - 2013 - 2021
Hyundai Ioniq electric vFL BJ 2019 seit 2022


cleanelectric podcast von Freunden über Elektromobilität
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381297
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 24.01.2017 16:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
mcsteph schrieb:
Sehe ich auch so. Ich fahre den P4 wie ein normales Auto.
Im Winter immer Sitzheizung an (die hat leider kein Bums) und 23Grad ab dem ersten Meter.


Hö? Ist vielleicht eine Gewöhnungssache oder du trägst drei paar Hosen übereinander, aber mir reicht die erste Stufe im P4 aus, bis es warm wird und dann stelle ich sie ab. Stufe 2 im Dauermodus geht gar nicht, "Spiegeleier" ist da die richtige Ausdrucksweise.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381304
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 24.01.2017 17:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Geht mir genauso wie Minanda aber augenscheinlich geht das Empfinden da deutlich auseinander, was ich hier so lese...
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381971
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 26.01.2017 21:54 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Oft ist es auch so dass Ledersitze viel weniger Hitze durchlassen als z.B. Stoff. Vielleicht liegt es daran.

Ich fände es sinnvoll wenn sich die Sitzheizung nach einer Weile abschaltet oder wenigstens auf die niedrige Stufe geht.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 21:55 von XW5.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381980
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 26.01.2017 22:09 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
XW5 schrieb:
Ich fände es sinnvoll wenn sich die Sitzheizung nach einer Weile abschaltet oder wenigstens auf die niedrige Stufe geht.

So unterschiedlich sind die Wünsche.. genau das möchte ich nämlich nicht, das geht mir bei der Heckscheibenheizung schon auf die Nerven, das die automatisch abgeschaltet wird, egal ob die Scheibe frei ist oder nicht und die Heizung möchte ich bitte auch selbst steuern können...
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381992
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 26.01.2017 22:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Naja.. ich möchte nicht wissen wie viele Leute Sommer wie Winter die Sitzheizung des Beifahrersitzes auf Volldampf laufen lassen und sich dann über den Verbrauch beschweren.

Ausserdem ist eine Bevormundung dieser Art dem Prius ja nicht fremd. Man wird ja auch sonst förmlich mit Gewalt zum Sparen gezwungen.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381998
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 26.01.2017 22:33 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Joa, dann haben sie halt selbst schuld, gegen Doofheit hilft halt eh keine noch so schlaue Automatik
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382005
Aw: Alltagstest von autonotizen.de 26.01.2017 22:55 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Für die Beifahrer Sitzheitzung gibts ja genau aus dem Grund eine Zustandsleuchte auf Fahrer Seite
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar