Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4
#371915
Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 07.12.2016 13:10 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Beim Abspielen machner Musikstücke kam es - auch bei mittlerer Lautstärke - zu einem dröhnenden Bass. Durch verschieben (Fader) auf die hinteren Lautsprecher ging das Dröhnen zurück. In den hinteren Türen sitzen wohl die Mitteltöner, die Basstöner in den vorderen Türen. War also keine gute Lösung.

Ich habe mittels Tongenerator die Anlage getestet. Um subjektiv auf einen gleichmäßigen Frequenzgang zu kommen (vom Fahrersitz aus), musste die Einstellung Audio wie folgt geändert werden:
Bass -4
Mitten +3
Höhen +2

Danach war sowohl das Dröhnen weg wie auch die Verständlichkeit von Sprache verbessert. Probiert es mal aus, ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Klaus
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371950
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 07.12.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Habe auch Probleme mit der Abstimmung der Anlage, im Moment habe ich aber nur den Bass reduziert. Das hilft aber nur wenig gegen den wirklich tiefen Bass (welcher wirklich komplett übertrieben ist im P4):

Werde mal deine Einstellung probieren.

Fragen:
1. Was genau meinst nur mit "Dröhnen"? Geht es da nur um das, was aus den Lautsprechern kommt oder um Resonanzen von der Verkleidung o.ä.?
2. Bei welchen Frequenzen (in Hz) konntest du die meiste "Übertreibung" des Systems in der Grundeinstellung bzw. dann in der optimierten Einstellung feststellen?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371953
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 07.12.2016 17:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ich habe das auch auf -4 für deb Bass und alles andere um 2 oder drei hoch. Dann geht es. Ist also auch bei JBL so. Sprache war fast nicht verständlich. Bummbumm Musik ist aber topp. Aber eigentlich nicht Zielgruppe.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372107
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 08.12.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das werde ich heute mal ausprobieren, vielen Dank für den Tipp, KlausL.

Bei mir macht sich das Dröhnen wirklich in der Verkleidung bemerkbar. Auch das Phänomen der teilweise unverständlichen Sprache (u. a. bei Podcasts) tritt bei mir ab einer bestimmten Lautstärke auf.

Wie weit verschiebst du den Sound auf die hinteren Lautsprecher?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372123
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 08.12.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke für den Tipp, ich habe das gestern ausprobiert! Bei DAB Radio scheint dies wirklich viel besser zu sein, obwohl ich den Bass vielleicht bei -2 belassen würde. Bei MP3 Songs via Handy / Bluetooth würde ich den Bass eher auf 0 belassen ansonsten klingt es wie bei einem 5 Euro Lautsprecher .

Bei Hörbücher ist das natürlich wieder etwas anderes.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372124
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 08.12.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Minanda schrieb:


Wie weit verschiebst du den Sound auf die hinteren Lautsprecher?


Sowohl Fader (vorn/hinten) wie auch Balance (links/rechts) stehen jetzt auf mittig.

Die Bass/Mitten/Höhen Einstellung sind für jede Quelle (DAB, fm, USB, Bluetooth...) individuell zu machen. Erst die Quelle auswählen, dann in die Audioeinstellung gehen.

Wenn du Podcast via Bluetooth hörst und z.B. Musik via USB, dann kannst du individuelle Tonprofile hinterlegen.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372168
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 08.12.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Kann es sein, dass es auf den"Zuspieler" ankommt? Wenn ich meinen Astell&Kern AK300 mit hochauflösenden Audiodateien über Bluetooth anschliesse, ist der Klang der Anlage (exe) schon ziemlich perfekt. (ist zugegebenermassen unverschämt viel Geld für einen Zuspieler im Auto (999,00€), aber das perfekte Team (Prius dezent geräuscharm - Musik perfekt) 30.000km/Jahr = ca.500 Stunden/Jahr

Grüsse
Bernd

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil!
In der Überschrift stand (nicht JBL) - Entschuldigung
geändert 09.12.16
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 09:52 von SchwarzFahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372198
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 09.12.2016 08:01 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KlausL schrieb:
Sowohl Fader (vorn/hinten) wie auch Balance (links/rechts) stehen jetzt auf mittig.

Die Bass/Mitten/Höhen Einstellung sind für jede Quelle (DAB, fm, USB, Bluetooth...) individuell zu machen. Erst die Quelle auswählen, dann in die Audioeinstellung gehen.

Wenn du Podcast via Bluetooth hörst und z.B. Musik via USB, dann kannst du individuelle Tonprofile hinterlegen.


Also Fader und Balance beide auf 0 (unter der Grafik sind auch Zahlen angegeben)? Dann hatte ich es vorher wohl schon richtig eingestellt.

Hab gestern dann mal Bass/Mitten/Höhen verstellt und jetzt gefällt es mir etwas besser, meine Einstellungen sind aber nicht ganz so extrem:

Bass -2
Mitten +2
Höhen +1

Was mich auch interessiert: Wie habt ihr eigentlich die adaptive Lautstärkenregelung eingestellt? Ich merke ehrlich gesagt keinen Unterschied, wenn sie an ist. Gestern hab ichs nochmal ausprobiert, da bin ich aber auch nur höchstens 60km/h fahren.
Wird die Lautstärke stufenlos lauter/leiser gestellt oder passiert das ab einer bestimmten Geschwindigkeit?
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372210
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 09.12.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Minanda schrieb:
Wird die Lautstärke stufenlos lauter/leiser gestellt oder passiert das ab einer bestimmten Geschwindigkeit?Bei einer bestimmten Geschwindigkeit. 60 Km/h sind da noch zu niedrig. Ich hab beim P4 noch nicht darauf geachtet, aber beim P3 wurde die Lautstärke schlagartig lauter. (meine Empfindung)

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372247
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 09.12.2016 11:52 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
KlausL schrieb:
Bass -4
Mitten +3
Höhen +2
Ich hab mal nach Deinen Angaben die Einstellungen geändert. So ist es OK. Danke!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372259
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 09.12.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Warum stellt ihr alle den Bass so weit runter? Aber einer bestimmten Lautstärke ist der Bass ein wenig schwach und ich würde am liebsten noch einen Subwoofer einbauen. Hat das schonmal jemand versucht?
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.12.2016 13:00 von Carsten1100.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372318
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 09.12.2016 18:39 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Obwohl ich die Serienlautsprecher (mit JBL!) ganz gut finde, versuche ich mich gerade an einer Billiglösung die serienmäßigen Subwoofer in den Türen ein wenig zu "entlasten".

Ich bin noch nicht ganz sicher wie und wo ich das Lautsprecher-Signal am JBL-Verstärker abgreifen soll, aber ich habe den Pioneer TS-WX120A Subwoofer hier liegen und werde ich wohl in kürze verbauen. Das Teil passt gut unter den Beifahrersitz. Ich hätte auch gerne mehr Bass, aber für mich kommt kein Subwoofer mehr in Frage, der irgendwelchen Kofferraum verschwendet. Ich werde berichten und vielleicht auch den Einbau dokumentieren.
cb1mr
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372707
Aw: Audioanlage (nicht JBL) einstellen im Prius 4 12.12.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Da wäre ich sehr interessiert dran. Ich denke würde die Lösung mit etwas mehr Bass für den Kofferaum bevorzugen. Das Signal abgreifen denke ich sollte gehen, aber die Frage ist, kann man einfach wie bei nem normalen Auto 12V von der Batterie vorne nehmen und hinten die Masse auf die Karosserie legen?
Carsten1100
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar