Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

starre Außenspiegel?
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: starre Außenspiegel?
#370135
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, Rema,

tausend Dank für deine Antwort.

Um es vorweg zu sagen: ES KLAPPT !!!

Aber der Grund ist einfach unglaublich. Oder zum Totlachen. Wie man's nimmt.

Gestern Abend hab ich zum x-ten Mal alles mögliche versucht. Ohne jedes Ergebnis (s. meinen letzten Eintrag).

Heute Morgen bin ich - wie üblich - rückwärts bergab in die Garage gefahren und hab mich nur auf die Rückfahrkamera und die "starren" Außenspiegel verlassen. Das ist insofern nicht ganz risikolos, weil ich von der Straße her einen Viertelkreis machen muss und dann u.U. die tief liegenden Begrenzungssteine des Gartenzauns nicht sehe. Die geraten beim Vorbeifahren natürlich aus der Reichweite der Kamera.

Trotzdem: Alles hat wunderbar geklappt. Und ich weiß jetzt, dass der neue PRIUS 4 gut in die Garage passt. Aufgrund der angegebenen Maße war ich da nicht so sicher. Auch die Dachfreiheit ist groß genug. Und mit dem Bodenblech habe ich an der oberen Abfahrt-Kante auch nicht aufgesetzt! Hurra!

Allerdings hat mich sehr beschäftigt, dass sich die Außenspiegel nicht verstellen lassen. Denn wenn unterschiedlich große Fahrer hinter dem Steuer sitzen, ist das doch eine Notwendigkeit. Sonst ist das Sichtfeld u.U. total "falsch" und eingeschränkt.

Also bin ich vorhin mit dem Handy runter in die Garage und habe zwei Fotos von dem Einstellknopf gemacht (der natürlich auch heute früh wieder nicht funktioniert hast!) Die wollte ich hier ins Forum einstellen und noch einmal um Hilfe bitten.

Was ich überhaupt nicht bedacht habe, ist das Wort JOYSTICK!

Ich hab nämlich gestern und heute immer nur au die äußeren Kanten des runden Einstellknopfes draufgedrückt! Das ist doch so flach, dass ich nie im Leben gedacht hätte, ich müsste es von der Gegenseite her in die gewünschte Richtung drücken!

Als Ausrede kann ich nur anführen, dass ich in wenigen Tagen meinen 75. Geburtstag habe. Vermutlich steh' ich deshalb mit dem mir durchaus geläufigen Wort "Joystick" auf Kriegsfuß. Denn mit Computerspielen hab ich absolut keine Erfahrung.

Wie auch immer: JETZT IST ALLES GUT! Und ich werde am Montag, wenn ich den Testwagen zurückbringe, so gut wie sicher meine Kaufabsicht kundtun. - Was mich gestern Abend mächtig beeindruckt hat, ist das automatische Abblenden. Das hab ich in meinem bisherigen Autofahrer-Leben trotz etlicher 100.000 km noch nie erlebt. Was für ein Komfort!

Danke für deinen ENTSCHEIDENDEN Denkanstoß! Das Forum der Priusfreunde ist grandios und unverzichtbar!

Schönen Sonntag und herzliche Grüße von Franz

P.S.: Ich versuche noch die beiden aktuellen Fotos, die ich vor wenigen Minuten von der vermeintlichen "Schwachstelle" in meinem Testwagen gemacht habe, beizulegen.
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370139
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 10:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
jetzt versuch ich's noch ein letztes Mal mit dem Anhängen von einem oder zwei Fotos ...
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370149
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich finde es Wunderbar, dass man mit 75 noch so viel Interresse an der neuen Technik hat und soviel Umweltbewusstsein. Respekt
Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370153
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke, lieber Thailänder,

ich fahre schon seit mehr als 10 Jahren PRIUS, obwohl ich bis dahin ein total überzeugter Gang-Schalter war.

Heute würde ich NIE MEHR auf den Hybridantrieb verzichten. Bloß für einen Plug-In Antrieb kann ich mich nicht erwärmen.

Wie sind DEINE Erfahrungen mit dem P4 Exe? Ich habe ebenfalls einen Executive ins Auge gefasst. Mit möglichst vielen Assistenzsystemen. Mein aktueller P3 wurde ende 2012 zugelassen, hat einige Extras, und ich bin rund 5000 km damit gefahren. Laut Schwacke-Liste sollte mir der Händler noch 16.850 dafür geben. Bin gespannt, was mir Toyota bietet ---

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370154
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 11:37 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
... sorry, ich hab mich bei den Kilometern vertippt. Dort fehlt eine Null.

Ich bin natürlich rund 50.000 km mit dem P3 gefahren.

Gruß von franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370161
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 12:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Franz,
ich bin sehr zufrieden mit dem P4 und der Laufruhe, sowie mit dem Verbrauch. Die vielen Spielereien die in der EXE Version drin sind machen Spaß und bieten eine Menge Komfort. Ich muss aber gestehen, dass ich viele Sachen gar nicht oder nur selten benutze
Ich parke lieber selber ein , sowie Fernlicht schalte ich selber und Tempomat benutze ich auch sehr wenig bis gar nicht.
Habe zur Zeit 16 Zoll Winterräder drauf und bin mit dem Fahrwerk sehr zufrieden. Kein Vergleich zum P3, der dagegen sehr rumpelig war . Auch Kopfsteinpflaster ist kein Problem . Ich finde das Fahrwerk ist der größte Trumpf zum P3 . Vom Verbrauch kann man sagen spart er im Schnitt 0,5 Liter zum P3.

Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag
Gruß Thailänder
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370162
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Franz, mein Namensvetter, auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zu Deiner Entscheidung. Ich persönlich fahre seit nunmehr 36 Jahren nur Toyota, vom Starlet Bj. 1974 über MR2, Carina,3 Corollas, einen Auris und 2 Avensis, der Letzte ein T27. und seit nem halben Jahr den Prius4, mein erster Hyprid übrigens. Habe es in den vielen Jahren nicht ein einziges mal bereut Toyota zu fahren und war stets rundherum zufrieden damit. Von 1980 bis zum Jahr 2000 hatte ich Toyota nur als Zweitwagen und hab in der Zeit so ziemlich alles gefahren was Deutschland so baut. Aber so richtig zufrieden war ich tatsächlich nur mit Toyota.Der Prius4 macht mir, dank seiner Gemütlichkeit, bisher die meiste Freude. Reinsetzen, rechten Arm auf die Armlehne und Gas geben....Spitze....Lach !
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370166
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 12:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kann Dir den P4 EXE nur empfehlen, die vielen kleinen Helferlein sind der Hammer. Dadurch das die Parksensoren im System verankert sind ist Rückwärts ausparken noch angenehmer geworden. Das mit dem Alleine einparken ist auch prima und mit dem JBL bin ich zufrieden.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370167
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 12:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke, Franz (?),

sowas hör ich natürlich gern. Das bestätigt mich darin, dass ich mir - trotz meines Grufti-Alters - doch noch den Spass mit dem P4 gönnen soll. (Noch dazu, wo ich 2014/15 eine sehr schwere Erkrankung überlebt habe).

Herzliche Grüße von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370169
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 12:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Herzlichen Dank, Thailänder. Ich hab auf Anhieb den Unterschied im Fahrwerk gemerkt. Auch die Lenkung wirkt auf mich stark verbessert. Und jetzt, wo ich sogar weiß, wie ich die Außenspiegel verstellen kann, bin ich wild entschlossen, noch einmal auf ein neues Modell umzusteigen.

Danke und herzliche Grüße von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370170
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke, GT24,
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370177
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja - ich habe einen Comfort und würde mir rückblickend doch den EXE gekauft haben.

a) die Parksensoren kann man schon gebrauchen
b) die vielen und vor allem das selbständige Anhalten vor der Garagenwand geht nur bei den vielen vom Werk her eingebauten Sensoren
c) Sprachsteuerung (auch das Handys über die Freisprecheinrichtung) geht nur mit Navi, das in der Exe ja dabei ist (auch wenn ich sonst - schon wegen der Updates - nichts von eingebauten Navis halte)

Du kannst, wenn der Händler mitmacht, auch den EXE auf 15" ausliefern lassen. Ich würde jetzt nach dem Kauf wohl die leichteren Stahlfelgen mit geschlossenen Radkappen statt (preiswerter) Alu-Felgen nehmen - und wenn Du es vorhast, dann solltest Du auch schon selber sagen, welche Reifen Du willst - die mir vom FTH vermachten Winterreifen sind doch sehr laut (für den leisen Prius 4)

Na dann - gute Verhandlungen - die Hybridprämie von Toyota bekommst Du ja jetzt (noch) - ich hab zu zeitig gekauft ...
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370182
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 13:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
...tja, bei der Hybridprämie bin ich mir nicht so sicher.

Bekommt ich die auch, wenn ich schon Hybrid gefahren bin? Ich will ja "bloß" von einem P3 auf einen P4 umsteigen ...

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370186
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 14:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Hybridprämie bekommst selbstverständlich auch von P3 zum P4, ich hatte ja den Yaris Hybrid u. bekam sie auch. Wenn Du Dir sagen kannst auf das Geld kommt es mir jetzt auch nicht an, ist der EXE die richtige Wahl. Ich fahre übrigens seit dem ersten Tag Ganzjahresreifen u. bin auch damit imo zufrieden, wie das auf Schnee wird muss ich noch " erfahren ". Angesichts der GJR bin ich auch mit dem Verbrauch mehr als zufrieden, ist fast ein Liter unter dem Yaris.

Thomas

p.s: Das mit dem " JOYSTICK Effekt " hatte ich bei der Heckscheibe mit dem Wasser, es wollte einfach kein Wasser kommen. Habe den Hebel immer in einen selten dämlichen Winkel versuch zu drücken, der Hebel sah das aber anders, dann durch Zufall klappte es dann.
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.11.2016 14:29 von GT24.
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370194
Aw: starre Außenspiegel? 27.11.2016 14:44 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke für deine Rückmeldung, Thomas. Natürlich wäre ich über die Hybridprämie sehr glücklich. Hoffe nur, die Leute von Toyota wissen, dass man die auch bekommt, wenn man von einem Hybrid auf einen neuen Hybrid wechselt.

Das Heckscheiben-Abenteuer steht mir offenbar noch bevor. Das hab ich noch gar nicht ausprobieren können. Morgen früh muss ich den Wagen zurückbringen. Im Moment fummel ich am Umschalten zwischen den verschiedenen Displays herum. Mit sehr mäßigem Erfolg.

Vom Navi ganz zu schweigen. Damit komm ich noch gar nicht zurecht. Denn die Symbole, die im Handbuch am rechten Display-Rand abgebildet sind, finde ich auf meinem indoor-Display überhaupt nicht. - Ich würde z.B. die Kartendarstellung so einstellen, dass sie fest steht und der Pfeil scheinbar die Route entlang fährt. Im Moment ist die Karte so eingestellt, dass sie sich ständig um den Navi-Pfeil herum dreht.

Gruß von Franz
Franz
Beiträge: 213
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar