Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Passenger-Airbag-Kontrollleuchte
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte
#369606
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 24.11.2016 09:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
CHB-IT schrieb:
Ich als Programmierer hätte die Lampe folgendermaßen programmiert:


@CHB-IT

vielleicht noch etwas verbesserungswürdig, aber als erster Entwurf für's Brainstorming schon ganz passabel !

Aber ... genau so sehe ich das auch.
Ich finde es eben sehr verwirrend dauernd ne gelbe " Warnung " angezeigt zu bekommen, wo gar keine von Nöten ist !

Das Spiel könnte man endlos fortführen ...

- Warnung - hinten rechts evtl Scheibe offen !
- Warnung - evtl. krabbelt Hund durch Fahrgastzelle
- Warnung - evtl. hängt Fußgänger mit Kinn unter der Ölwanne fest
etc.
etc.

Warnung N U R - und außschließlich NUR wenn gewarnt werden muss !!
Lernt man beim SPS programmieren in der ersten Stunde !

Bei der heutigen Technik / Sensorik / Elektronik ist es ein " Klacks " zu erkennen ob der Sitz leer, besetzt, Maxicosi oder sonstwie mit Einkaufstaschen besetzt ist !
Wäre für Toyota ein Kinderspiel !!!

Aber es erscheint sinnvoller zu sein einem ständig ne Warnleuchte vor Augen zu halten, wo gar keine Warnung von Nöten ist !!
UND... wenn dann mal wirklich ne notwendige Warung kommt, achtet keiner drauf !

Gleicher Mist ist am TPMS zu beobachten ... 4 einzelene Radsensoren, alle 4 werden getrennt erkannt und der jeweiligen Position zugeordnet, wenn aber dann mal ein Reifen Unterdruck oder eine drucktechnische Unregelmäßigkeit meldet, kannste um die ganze Karre rennen und schauen wo der Fehler ist ...
Warum nicht Meldung - an unseren Hybrid-Energie-Fluß-Autochen in der Mittelkonsole - da blinkt's dann an der Ecke wo Luft rein muss !
das würde den programmierer 3 Tassen Kaffee und 1 Tag Arbeit kosten, dann wäre das implementiert !

Aber ... NICHTS IST UNMÖÖÖÖÖGLICH > T O Y O T A !
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369607
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 24.11.2016 09:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die Lampe signalisiert "Der Beifahrer Airbag ist aktiv, deshalb keine Kleinkinder dort transportieren oder den Airbag abschalten, wenn es doch sein muss". Die permanente Anzeige des Beifahrer-Airbag-Status' gibt es in dieser Form seit ein paar Jahren in allen neuen Toyota-Modellen (Daihatsu, Lexus, Scion).

Ich bin ohne eine solche Anzeige klargekommen, als meine Kinder noch klein waren. Wenn sie aber nur in einem einzigen Fall dazu führt, dass jemand kurz nachdenkt und eine Babyschale nicht dort transportiert oder wenigstens den Airbag vorher abschaltet, hat sie ihren Zweck erfüllt. Deshalb kann sie von mir aus gerne leuchten.

Mit CHB-ITs Vorschlägen wäre das natürlich auch erfüllt, ohne dass sich jemand genervt fühlen muss.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369614
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 24.11.2016 09:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
harzbube schrieb:Dein Ernst, dass jeder Mensch das weiß?

Sorry, wer das nicht weiß, soll verdammt nochmal seinen Führerschein zurückgeben und sich eine Jahreskarte für den ÖPNV holen.
Wer autofahrend am Straßenverkehr teilnehmen will, muß zwingend auch ein Minimum an Wissen besitzen.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369619
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 24.11.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Erposs schrieb:
Sorry, wer das nicht weiß, soll verdammt nochmal seinen Führerschein zurückgeben und sich eine Jahreskarte für den ÖPNV holen. Ja sicher, wenn er denn einen Führerschein hat. Du musst nicht nur von Dir ausgehen und glauben, dass Alle auf Deinem Niveau ticken. Leuchtet die Lampe nicht und es passiert was, wird selbst ein Hirni sich zu wehren wissen. Toyota wird schon wissen wie man Regressansprüche nicht erst aufkommen lässt.

MfG Harzbube der sich aus der Passagier-Airbag-Leuchtendiskussion ausklinkt.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369629
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 24.11.2016 10:45 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Liebe Leute, es geht darum, dass die Airbag-Kontrollleuchte WÄHREND DER FAHRT leuchtet. Ihr wollt doch wohl nicht im Ernst argumentieren, dass das Sinn macht? Montiert ihr eure Kindersitze unterwegs?
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar