Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Passenger-Airbag-Kontrollleuchte
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte
#369322
Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 22.11.2016 16:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die kleine gelbe Nervensäge kennen viele ja schon aus dem P3 - die Leuchte, die besagt, dass der Beifahrer-Airbag aktiv ist und man daher keinen Kindersitz montieren darf. Die lässt sich auch beim P4 nicht ausschalten, hat man mir beim Händler gesagt.

Aber nun lese ich in der Betriebsanleitung (Seite 116) dazu den Text:

"Diese Leuchten leuchten auf, wenn der Start-Schalter in den Modus ON geschaltet wird, um anzuzeigen, dass eine Systemprüfung durchgeführt wird. Sie erlöschen nach dem Starten des Hybridsystems oder nach einigen Sekunden. Wenn eine Leuchte nicht aufleuchtet oder die Leuchten nicht wieder erlöschen, kann eine Funktionsstörung eines Systems vorliegen. Lassen Sie das Fahrzeug von einem
Toyota-Vertragshändler bzw. einer Vertragswerkstatt oder einer anderen qualifizierten und entsprechend ausgerüsteten Fachwerkstatt überprüfen."

Die Leuchte ist in meinem P4 aber dauernd an. Wie ist das bei euch?
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369324
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 22.11.2016 17:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe zwar keinen P4, aber bei meinem Auris 2 FL leuchtet die Lampe auch nur zu Beginn und verschwindet dann. Das war wohl früher auch anders.

Ich denke, grundsätzlich hat Toyota das Dauerleuchten mit den neueren Modellen abgeschafft, das aktuelle Verhalten wird ja auch vom Handbuch bestätigt. Wenn sie bei dir tatsächlich anbleibt, würde ich wirklich noch mal beim Händler oder beim Kundenservice nachhaken.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369343
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 22.11.2016 18:52 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Naja es steht ja eindeutig da, das ja eine Prüfung vorliegt und wenn die Leuchte dauerhaft leuchtet, wie bei dir, sollte man den Händler / Werkstatt aufsuchen.

Das würde ich mal lieber machen, kann sein das da was defekt ist.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 18:52 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369359
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 22.11.2016 20:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hab auf einer Probefahrt mit dem P4 ein Foto von den Instrumenten gemacht - und auf dem ist die Kontrollleuchte auch "ON". Ich glaube eher an einen Fehler in der Anleitung (der Text passt 1:1 zur Kontrollleuchte des Airbag-/Rückhaltesystems), aber es sollte dich nichts daran hindern, das nochmal beim Händler abzuklären.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369362
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 22.11.2016 20:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen

Also bei meinem P4 ist die Leuchte auch immer an. Habe mich auch schon gewundert.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369365
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 22.11.2016 20:20 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Also, ohne mich da auszukennen würde ich eine Leuchte, die "immer an" ist, nicht für normal halten.
Bergfex
Beiträge: 535
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369383
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 22.11.2016 21:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Okay im Handbuch noch folgendes gefunden (Auf Seite 51)

Scheint wohl doch beabsichtigt zu sein?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369390
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 22.11.2016 21:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man sich die Kontrolleuchte mal genau anschaut sieht man, dass diese einen durchkreuzten Kindersitz darstellt. Schaltet man den Airbag ab, leuchtet entsprechend die andere Kontrollleuchte, die nun darauf hinweist, dass der Airbag abgeschalten wurde und Erwachsene ungeschützt wären. So war es auch schon bei. Auris I HSD.

Für eine eventuelle Fehlfunktion des eigentlichen Airbagsystems gibt es zudem eine separate Fehleranzeige im MFD. Und diese verlischt ein paar Sekunden nach Einschalten des Prius.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 21:56 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369410
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 23.11.2016 08:24 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Moinsen Männer's,

mich macht diese Leuchte auch immer wieder konfus !
Berufsbedingt bedeutet für mich eine " gelbe Kontrollampe " immer VORSICHT / ACHTUNG / GEFAHR !!
Dass das Dingen's die ganze Zeit leuchtet - in allen Toyotas, find ich nicht prikelnd.

grüß Euch

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369414
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 23.11.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Moinsen Männer's,

mich macht diese Leuchte auch immer wieder konfus !
Berufsbedingt bedeutet für mich eine " gelbe Kontrollampe " immer VORSICHT / ACHTUNG / GEFAHR !!
Dass das Dingen's die ganze Zeit leuchtet - in allen Toyotas, find ich nicht prikelnd.

grüß Euch

d1d2eplus
Richtig! Gefahr!
Toyota warnt, Du könntest das Teil in's Gesicht bekommen. Du sollst Dich Airbag mäßig verhalten. Aufrecht angelehnt sitzen. Übrigens sollen diese Dinger auch schon mal ohne Vorwarnung losgegangen sein. So z.B. berichtet von einem Bekannten in einem Touran.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369459
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 23.11.2016 12:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
In meinem P4 ist diese Warnleuchte auch immer an. Mich stört sie nicht und ich finde es normal, dass eine Warnung nicht nur kurz aufleuchtet, sondern ständig, wenn es etwas zu warnen gibt.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369565
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 23.11.2016 23:53 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja schon.
Aber wie gesagt, wenn es etwas zum Warnen gibt.

Aber jeder Mensch weiß, dass man einen Kindersitz nicht vorne anbringt, wenn der Beifahrer-Airbag aktiviert ist.

Ich als Programmierer hätte die Lampe folgendermaßen programmiert:
  1. Gewicht auf dem Beifahrer-Airbag = 0,
    dann keine Warn-Lampe an.

  2. Gewicht auf dem Beifahrersitz > 50 kg
    und Beifahrer-Airbag = deaktiviert,
    dann Warn-Lampe an.

  3. Gewicht größer 0 kg und kleiner 50 kg
    und Beifahrer-Airbag = deaktiviert,
    dann Warn-Lampe an.

  4. Ansonsten gibt es nichts zu warnen
    und die Warn-Lampe gehört aus.

Im Moment ärgere ich mich ziemlich oft über meinen Toyota Prius 4 Executive.
CHB-IT
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 00:00 von CHB-IT.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369571
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 24.11.2016 00:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Kann den Ärger über den Prius in keiner Weise nachvollziehen. Mir erheitert der Kerl bei jeder Fahrt, auch gerade durch den Spritverbrauch, aber nicht nur seinetwegen, die Sinne. Das, vorüber man sich hier echauffiert, betrachte ich als Haar in der Suppe suchen. Ob es denn auch gefunden wird, steht auf einem anderen Blatt, das halt jeder auf seine Art dreht und wendet. Eine kleine Leuchte, die leuchtet. Who cares? So lange einem nicht ein größeres Licht aufgeht, sich möglicherweise die falsche Kiste gezogen zu haben für viele Scheine, ist doch die Priuswelt noch in Ordnung. Diese Scheine tragen ihren Teil dazu bei, das Auto gut zu finden. Meine einfache Philosophie, sauer verdientes für etwas ausgegeben zu haben, das sicherlich nicht den Stein der Weisen inkarniert, aber für jemanden, der Toyotahybride kennt und schätzt, eine erfreuliche automobile Errungenschaft und Anschaffung darstellt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.11.2016 00:59 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369598
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 24.11.2016 08:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
CHB-IT schrieb:


Ich als Programmierer hätte die Lampe folgendermaßen programmiert:
.....................
Im Moment ärgere ich mich ziemlich oft über meinen Toyota Prius 4 Executive.


Lieber CHB-IT

Aber hoffentlich doch nicht nur wegen dieser Warnleuchte. Ehrlich gesagt nehme ich sie noch nicht mal wahr. Ich bin mit meinem Exe bis auf Kleinigkeiten (irre laute, metallisch klingende Bremsen bei einem Notstop; "Flammenwerfer-Modus" wenn man aus der Garage fährt) rundum zufrieden.

Ich kann Toyota verstehen, dass sie die Warnlampe leuchten lassen, wenn die Airbags in Betrieb sind und nicht, wie man mit gesundem Menschenverstand meinen könnte, wenn sie abgeschaltet sind. In den USA, wo in einer Bedienungsanleitung einer Mikrowelle auch stehen muss, dass man ein Tier nicht im Gerät trocknen darf, braucht es eben auch eine Warnleuchte, die besagt, dass die Airbags eingeschaltet sind und man deshalb keinen Kindersitz auf dem Beifahrersitz montieren darf, auch wenn nur wenige überhaupt Kinder haben und noch weniger auf diese Idee kommen. Ob das Sinn macht oder nicht, interessiert dort ausser dem Hersteller, der Millionenklagen fürchten muss, keinen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369603
Aw: Passenger-Airbag-Kontrollleuchte 24.11.2016 09:16 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
CHB-IT schrieb:
Ja schon.
Aber wie gesagt, wenn es etwas zum Warnen gibt.

Aber jeder Mensch weiß, dass man einen Kindersitz nicht vorne anbringt, wenn der Beifahrer-Airbag aktiviert ist.
Ist das Dein Ernst, dass jeder Mensch das weiß? Liegt das Kind im Brunnen, ist das Geschrei groß. Es gibt die kuriosesten Unfälle, wo man sich hinterher fragt, das hätte man doch wissen müssen. Auf meinem Display leuchten viele Hinweise. Da nehme ich die Airbag-Warnleuchte nicht speziell war.

MfG Harzbube
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar