Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h
#367938
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 14.11.2016 19:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Servus.

Wurde vor Montage die Auflagefläche an LM-Felge und Radnabe bzw. Bremsscheibe gereinigt?
Ist in jeder montierten LM-Felge der Zentrierring montiert?

Kontrolle auf Höhenschlag würde ich ansonsten ebenfalls als nächstes machen in so einem Fall.

d1d2eplus schrieb:
Mein Wissenstand ist, dass Schrauben bei Bedarf IMMER separat bestellt werden müssen
Nein, Zubehör-LM-Felgen werden normaler Weise mit zugehörigen Radschrauben/-muttern ausgeliefert, u.a. eben auch, weil in der ABE in so gut wie jeder Zubehör-LM-Felge die Auflage steht, daß die Felgen mit den zugehörig und mitgelieferten Montagematerial zu montiert sind.

Anders sieht es bei Stahlfelgen aus.

Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367962
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 14.11.2016 21:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Shar schrieb:
Servus.

Wurde vor Montage die Auflagefläche an LM-Felge und Radnabe bzw. Bremsscheibe gereinigt?

Ist in jeder montierten LM-Felge der Zentrierring montiert?


Das weiß ich leider nicht, ich vertraue da voll und ganz auf den "Experten" der die Reifen montiert hat. Ich hoffe mal das wurde gemacht
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367978
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 15.11.2016 04:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Gehe einfach mal zu einem guten Reifendienst. Der kann dir sagen, ob die Reifen einen Höhenschlag haben. Ich hatte das einmal bei Continental-Winterreifen. Der wurde problemlos umgetauscht. Ansonsten neu Auswüchsen lassen. Ich bin bei sowas auch empfindlich und habe Reifen in 2 Tagen 2x aussuchen lassen. Dann war Ruhe.
AvensisT27
Beiträge: 63
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368140
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 15.11.2016 23:47 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo @pajas ich habe seit Sonntag auch Pirelli zwar 205/55-16.
Ich habe bis jetzt höhstes 90 km/St gefahren und habe gemerkt das nach 50 km/St die Räder fangen an (wie soll ich erklären?) "zu singen".
Dies ist ein unangenehmes für mich Geräusch.

Könntest du sagen ob bei dir ist auch so?
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368141
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 15.11.2016 23:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@AvensisT27
Wie kann man einen guten Reifendienst erkennen?
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368181
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 16.11.2016 09:31 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Karita schrieb:
Hallo @pajas ich habe seit Sonntag auch Pirelli zwar 205/55-16.
Ich habe bis jetzt höhstes 90 km/St gefahren und habe gemerkt das nach 50 km/St die Räder fangen an (wie soll ich erklären?) "zu singen".
Dies ist ein unangenehmes für mich Geräusch.

Könntest du sagen ob bei dir ist auch so?


Hallo Karita

Tatsächlich habe ich ein ähnliches Geräusch festgestellt. Das "Singen" tritt bei mir auch ab ca. 50km/h auf, wird aber dann bei höheren Geschwindigkeiten von anderen Geräuschen übertönt. Der Reifen wird ja als extrem leise mit nur 66dB angegeben, ev. fällt deshalb dieser Ton als so laut auf?
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368183
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 16.11.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ja, könnte sein. Ich habe extra deswegen Pirelli genommen das die als extrem leise gekennzeichnet sind.
Karita
Beiträge: 123
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370471
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 28.11.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich war heute endlich beim Reifenprofi, dort wurden nochmals alle Reifen ausgewuchtet und es wurde bei der Profimaschine, vorne 10g und 15g nachgebessert.

Radschrauben sind die richtigen und auch Zentrierringe wurden überprüft und alles ist OK. Heute Abend bin ich kurz auf die AB, und musste trotzdem wieder ein leichtes Vibrieren feststellen Leider konnte ich nur kurz auf 120 km/h beschleunigen, da die AB ziemlich voll war.

Ich muss am Wochenende nochmals eine längere Strecke AB fahren aber langsam bin ich am verzweifeln....
Bei den Original 17" Sommerräder konnte ich absolut kein Vibrieren feststellen.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370473
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 28.11.2016 21:39 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Haben die auch geschaut, ob einer oder mehrere Reifen einen Höhenschlag haben?
Ich hatte das Problem mal mit einem nagelneuen Dunlop, oberhalb von 80 km/h fing mein A2 zu vibrieren an - konnte es der Hinterachse zuordnen, weil die Schwingungen nicht ins Lenkrad übertragen wurden (das wäre bei einem Vorderrad der Fall). Check beim Reifenhändler: deutlich Höhenschlag an einem Reifen. Wurde getauscht und die Vibrationen waren weg.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2016 21:40 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370505
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 28.11.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
pajas schrieb:
Heute Abend bin ich kurz auf die AB, und musste trotzdem wieder ein leichtes Vibrieren feststellen Leider konnte ich nur kurz auf 120 km/h beschleunigen, da die AB ziemlich voll war.


die reifen haben meist den kritischen punkt zwischen 90 und 110kmh

mögliche besserung - mal bei den zumindest vorderen 2 felgen ohne reifen eine mögliche unwucht festzustellen

und wie Timico schon schrieb - Höhenschlag überprüfen (reifen auf der felge um 180° verdrehen)

auf jedenfall ist es sache des reifenhändler für abhilfe zu sorgen!


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370511
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 29.11.2016 00:55 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich hatte diesen Herbst das gleiche Problem mit meinen Winterreifen
6Jahre alt 6,5 mm Profil auf Alufelgen nach 3maligen wuchten und drehen auf der Felge keine Besserung. Die Lösung: neue Allwetterreifen
jetzt ist Ruhe.
Gruß Atrix
atrix
Beiträge: 111
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 9/2007 Tettnang BW
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370513
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 29.11.2016 04:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Eine Unwucht zeigt sich auch nach meiner Erfahrung in einem Geschwindigkeitsbereich 80-120km/h.
Da es hier aber wohl mit zunehmender Geschwindigkeit schlimmer wird, kann ich mir eher einen Höhenschlag als Ursache vorstellen. Ich tippe eher auf einen Produktionsfehler, keinen Montagefehler.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370525
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 29.11.2016 08:28 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Tipps! Dann werde ich wohl beim Reifenhändler die Reifen auf Höhenschlag kontrollieren lassen.

Sollte so etwas nicht beim auswuchten auf der Maschine schon auffallen? Die Reifen / Felgen wurden jetzt doch schon 3x gewuchtet.
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#370528
Aw: Winterreifen - Vibrationen ab 110 km/h 29.11.2016 08:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@pajas

es kommt immer darauf an - wer vor der maschine steht...

also gib denen zu erkennen sie haben dieses problem zu deiner zufriedenheit zu lösen!

wenn sie es nicht schaffen - müssen sie dir eben einen oder mehrere neue reifen aufziehen

natürlich kostenfrei für dich



lass dich nicht abwimmeln - ordentliches geld gegen ordentliche arbeit / ware



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar