Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HUD Position
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HUD Position
*
#366964
HUD Position 08.11.2016 18:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Hallo ihr Männer's und Frauzer's der Prius Gemeinde,

Will mal fragen ob von Euch auch jemand schon das Gefühl hatte das sich das HUD nicht immer an der gleichen Position der Windschutzscheibe befindet.

Klar ... durch hin und her bewegen des Kopfes ( rechts / links ) kann man das ausgleichen...

Ich achte expliziet darauf dass sich meine Nasenspitze in Flucht zum Toyota Emblem des Lenkrades befindet, dennoch mein ich ab und an das HUD zu weit rechts zu haben.
Somit sehe ich den Einer-Digit manchmal nur zu einem Teil ...
Schließe ich dann das rechte Auge, seh ich sogar nur den 10er Digit, der Einer is dann ganz weg

Und ... rechts/ links Verstellmöglichkeit gibt es für die Projektion keine. Nur auf und ab...

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367026
Aw: HUD Position 09.11.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
wenn selbst "verschuldeter" Paralaxenfehler ausgeschlossen werden kann, könnte noch die Befestigung des Projektors/der Linsen wackelig sein (nicht richtig befestigt).
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367048
Aw: HUD Position 09.11.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
hverheyen schrieb:
wenn selbst "verschuldeter" Paralaxenfehler ausgeschlossen werden kann, könnte noch die Befestigung des Projektors/der Linsen wackelig sein (nicht richtig befestigt).

So was in der Art befürchte ich ... ich hatte den Wagen ja 4 Wochen lang gefahren, bevor die Standheizung eingebaut wurde, dieser " Fehler " ist mir gleich am ersten Tag nachdem ich den Wagen wieder aus der Werkstatt zurück hatte aufgefallen.
Ich vermute beim Einbau der SH ist da was " gegangen " !

Ich geh mal zum FTH und frag nach ...

Vermutlich war das HUD draußen um die Antenne der FFB oder den Innenraumtermometer zu plazieren ?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367077
Aw: HUD Position 09.11.2016 11:35 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Harzbube grüßt und hat heute mal auf die seitliche Position geachtet. Absolut mittig.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382535
Aw: HUD Position 29.01.2017 09:16 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
habe gestern zum ersten mal die Ehre einen P4 beim Händler Probe zu fahren.
Ich konnte das HUD nicht sehen und stellte fest, dass ich viel zu hoch dafür saß. Der Händler meinte, dass das per Knopfdruck einstellbar wäre, hatte es aber selbst nicht geschafft.
Ist das HUD nun höhenverstellbar oder nicht?
Wer kann mir helfen?
Danke
RTC
RTC
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382547
Aw: HUD Position 29.01.2017 09:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Im Einstellungen Reiter gibt es einen Bereich HUD in dem man das Ding in engen Grenzen hoch, runter und seitlich verstellen kann. Es geht auch der Kontrast/Helligkeit in gewissen Grenzen. Wir haben es so einzustellen geschafft, dass meine Frau als Sitzzwerg und ich als Sitzriese immer noch alles sehen.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382549
Aw: HUD Position 29.01.2017 09:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
so ist es - nur seitlich geht nicht

Ich hätte meines gerne etwas weiter links
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382589
Aw: HUD Position 29.01.2017 12:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Stimmt, links rechts ist die Helligkeit. Doh.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382958
Aw: HUD Position 30.01.2017 19:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe nur festgestellt, dass die Sichtbarkeit sehr von der korrekten Sitzposition abhängt. Ich neige grade auf längeren Fahrten dazu mich gerne mal zur einen oder der anderen Seite zu lehnen, dann ist die Sichtbarkeit weg. Wenn man nicht ziemlich exakt grade sitzt kann man das HUD meiner Ansicht nach vergessen.
Das wird wohl dazu führen, dass ich das HUD eher dauerhaft deaktivieren werde.
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382988
Aw: HUD Position 30.01.2017 21:39 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hatte im P3 ein HUD. Nette, aber entbehhrliche Spielerei.
Im P4 Basis ist es nicht mehr vorhanden. Es fehlt nicht.
Nicht nur deswegen gab ich dieser Ausstattung den Vorrang.
Sie enthält für meine Ansprüche mehr als genug Goodies und 'Gimmicks', die ich gar nicht alle nutze. Nur weil sie vorhanden sind, heißt es nicht, dass sie auch automatisch Anwendung finden müssen. Schön, dass Toyota dem Fahrer die Option zwischen De-und Aktivierung lässt. Bin für viele Features wohl zu oldschool. Sie tragen nur bedingt zu meiner automobilen Glückseligkeit sei, wie eben dieses durchaus verzichtbare HUD.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#382991
Aw: HUD Position 30.01.2017 21:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Ich möchte auf HUD nicht mehr verzichten und hatte es in meinen beiden Vorgängerfahrzeug sogar nachgerüstet (nur Geschwindigkeit). Ich sehe es als Sicherheitsgewinn, da ich zur Kontrolle (der Geschwindigkeit) nicht mehr auf den weiter unten/seitlich liegenden und nahen Tacho schauen muss.

Ich würde es mir wünschen, wenn noch die eine oder andere weitere Information im HUD auftauchen würde (idealer Weise frei einstellbar), nicht nur Geschwindigkeit und (wie im Fall meines P3) die Lastanforderung. Ein weiterer "Fortschritt" dahingehend bietet für mich mein P3 mit gr. Navi, der zusätzlich die Fahrtrichtungsanweisungen im HUD anzeigt.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.01.2017 21:50 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383059
Aw: HUD Position 31.01.2017 10:13 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@shar
sehe ich genau so!
ich habe probleme beim schnellen blickwechsel von fern auf nah oder umgekehrt
mit der hud anzeige im sichtfeld habe ich dieses problem nicht
hätte der c - hr ein head up display würde ich meinen vorsatz NIE mehr einen neu wagen zu kaufen mit großer wahrscheinlichkeit über bord werfen

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383178
Aw: HUD Position 31.01.2017 19:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@Shar
Habe diesbezüglich ein paar Fragen an dich.
Meine Tochter fährt einen Aygo und wünscht sich sehnlichst ein Hud.

Ist es möglich dieses Hud in einen Aygo nachzurüsten und welche Kosten sind damit verbunden ?
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383221
Aw: HUD Position 31.01.2017 21:24 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Servus.

@Toyota-Liebe-1958:
Um hier kein Themen-hijacking zu betreiben, habe ich dir in einem separaten Thema geantwortet, welches du über folgenden Link erreichst: >>> klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.01.2017 21:24 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383432
Aw: HUD Position 01.02.2017 18:48 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich würde mir wünschen das man es auch ein wenig seitlich verstellen kann.
Manchmal sitze ich mit dem Kopf zu mittig im Auto und dann ist es seitlich abgeschnitten.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar