Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

HUD Routenführung
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: HUD Routenführung
*
#365821
Aw: HUD Routenführung 03.11.2016 10:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Geri

Ja eine Geschwindigkeits Anzeige ist mir auch damals nicht aufgefallen (Damals im Corolla noch übrigens ohne Navi Pfeile auf dem Multi Info Display, das war ne schei*e, daher bin ich froh das es inzwischen so gelöst wurde)

Dafür muss man auch sagen, du hast ja nen Tacho und gut der Weicht bestimmt nun wieder etwas ab, aber wegen 7 km/h würd ich mir nicht den Kopf zerbrechen. Ich fahr nach Tacho und bin dadurch immer ein paar "Sicherheits km/h" unter einer Geschw. Begrenzung.

So seh ich die Sache, aber danke für das Feedback
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365882
Aw: HUD Routenführung 03.11.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Die meisten Werksnavis haben bei Toyota (Daihatsu, Lexus, Scion) ein verstecktes Menü, in dem man unter anderem ablesen kann, wie schnell das Auto wirklich fährt. Das ist keine Anzeige nach GPS, sondern die Anzeige der internen, über die Radsensoren ermittelten Geschwindigkeit. Die ist ziemlich genau.

Die Abweichung auf dem Tacho ist nämlich gewollt und wird über einen Korrekturfaktor softwareseitig generiert, jedenfalls in den Modellen für Europa. Wer schon einmal einen US-Toyota gefahren hat, wird feststellen, dass dessen Tacho ziemlich genau der Realität entspricht.

Jedenfalls kann man die Netto-Geschwindigkeit abrufen, also die ohne Korrekturfaktor. Wie, hängt vom Navi ab. Bei manchen muss man bestimmte Stellen auf dem Touchscreen in bestimmter Reihenfolge antippen. Bei anderen die SETUP-Taste gedrückt halten und dreimal das Standlicht aus- und einschalten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365950
Aw: HUD Routenführung 03.11.2016 21:23 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Drakon
Du hast natürlich recht. Das mit der nicht vorhandenen Geschwindigkeitsanzeige ist kein echtes Problem. Nach ein paar Kilometern rechnet man automatisch die Abweichungen ein.
Und ich wollte mit meinem Post nur zum Ausdruck bringen, dass das mit den Pfeilen im Info Display sehr gut gelöst ist.

@Egon
Danke für die Erklärung.
Und wo könnte ich für mein Gerät eine Anleitung für die Einblendung der Anzeige der Netto-Geschwindigkeit finden? Im normalen Navi Handbuch ja nicht. Würde diese dann dauerhaft eingeblendet oder nur eine Momentaufnahme sein?

Geri
Geri10
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365993
Aw: HUD Routenführung 04.11.2016 01:04 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Es wird ungefähr so aussehen:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=57&id=357488

Wie genau Du dort reinkommst und ob überhaupt, hängt vom verbauten Navi und dessen Software-Version ab. Es ist keine offizielle Funktion.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365994
Aw: HUD Routenführung 04.11.2016 01:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Am Rande dazu: Mir ist mal aufgefallen, dass in der "Glass of Water"-App eine andere (d.h. niedrigere) Geschwindigkeit angezeigt wird als auf dem regulären Tacho. Ob das die GPS-Geschwindigkeit vom Navi ist oder doch die hier gesuchte unkorrigierte Geschwindigkeit des Fahrzeugtachos, kann ich allerdings nicht genau sagen.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366193
Aw: HUD Routenführung 04.11.2016 21:22 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Danke für die Auskünfte.

Geri
Geri10
Beiträge: 13
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar