Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Volle Batterie aber ELV nicht möglich?!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Volle Batterie aber ELV nicht möglich?!
#365208
Volle Batterie aber ELV nicht möglich?! 30.10.2016 18:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Prius Freunde,

was mich wirklich nervt ist, wenn die Batterie randvoll ist, kann nicht mehr ELV gefahren werden! Total unlogisch, ich hab eine volle Batterie und fahre in der Stadt durch 2 Kreisverkehre und mit max. 50 Km/h ca. 4 Kilometer bis endlich ELV wieder möglich ist! Was mach ich verkehrt, wie sind eure Erfahrungen?

Gruß dieseldidi
dieseldidi
Beiträge: 53
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365210
Aw: Volle Batterie aber ELV nicht möglich?! 30.10.2016 18:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Das ist mir jetzt nicht klar. Wenn meine Batterie keine freien Balken mehr hat, also nach Anzeige "voll" ist, dann bleibt mein P4 beim Rollen durch die Stadt IMMER im EV Betrieb. Daher habe ich auch noch nie versucht ihn in den reinen E-Betrieb zu zwingen. Ist ja auch nicht nötig!
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365213
Aw: Volle Batterie aber ELV nicht möglich?! 30.10.2016 18:37 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Prius nicht will, dann lass ihn. Er macht es doch freiwillig, nach seinen Parametern. Wahrscheinlich ist durch das ständige laden die Batterie zu warm und er lässt sich nicht zwingen, weil er nicht weiss was Du mit ihn vor hast. Die Elektronik regelt alles. Für Dich scheint einiges unlogisch zu sein. Verständlich.
Früher hab ich mir auch Gedanken darüber gemacht. Nach nun 10 Jahren HSD verschwende ich dafür keinen Gedanken mehr.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2016 18:38 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365214
Aw: Volle Batterie aber ELV nicht möglich?! 30.10.2016 18:45 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Möglich das es an der gewünschten Innenraumtemperatur liegt !?

Also - wie ist die Heizung eingestellt ?
Das Wohl der Insassen geht immer vor - wenn der Motor die gewünschte ( eingestellte ) Innenraumtemperatur nicht erbringen kann, schaltet der Verbrenner ein
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365215
Aw: Volle Batterie aber ELV nicht möglich?! 30.10.2016 18:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich möchte das Priuswiki ans Herz legen, da ist sehr vieles schon erklärt. www.priuswiki.de/index.php?title=EV-Modus

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32610
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#368908
Aw: Volle Batterie aber ELV nicht möglich?! 20.11.2016 11:43 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Wenn man den Prius in den EV-Modus zwingen will, hilft es die Beluftung/Heizung komplett auszuschalten.
D.h. wenn man beim Start den Prius mit möglichst hoher Wahrscheinlichkeit von der Warmlaufphase abhalten will:
- Power-Taste drücken
- schnell "Lüftersymbol OFF"-Taste drücken
- schnell EV-Modus-Taste drücken

Das mit der Lüftertaste funktioniert auch häufig zwischendrin, auch ohne dass man die EV-Modus-Taste drückt (Warmlaufphase ausgenommen).

Ich finde es schade, dass der Prius keine Möglichkeit hat elektrisch zu heizen. Einerseits kann man das verstehen: Wenn mit dem Verbrenner geheizt wird, entsteht immer auch elektrische Energie, d.h. man verschwenden hier in der Regel nichts. Andererseits gibt es Situationen in denen man mehr Heizleistung und weniger Antriebsleitung braucht, weswegen die Batterie "überwillt".

Abgesehen davon ist es aber natürlich ein Aspekt des Komforts, wenn man bei Geschwindigkeiten bis 35km/h rein elektrisch fahren kann, unabhängig vom Wetter.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2016 11:45 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar