muni81245 schrieb:
Ich habe 3,8 Bar an allen 4 Reifen eingestellt vor etwa 4 Wochen - heute ist es mit Sicherheit weniger - weil es kälter geworden ist - und natürlich der Zeitfaktor, jeder Reifen verliert Druck mit der Zeit von ganz alleine.
Die Aussage laß ich einfach mal so stehen ... Also defakto wird der Druck keinenfalls MEHR im Laufe der Zeit ...
Wenn ich von Oktober bis Mai die Sommerräder aus dem Lager hole und dann im Oktober die Winterräder rauszieh, drauf montiere und den Reifendruck mit einem vom Hersteller kalibrierten Profi-Druckprüfer kontrolliere, sind das meist so um die 0 - 0,2 Bar Differenz zum habenwill-Soll !
Ich schaue immer gerne nach dem Reifen Luftdruck einmal im Jahr, jeder Luftdruck fällt von ganz alleine.
Druckkontrolle ein einziges Mal im Jahr ... jetzt haben wir's !
Das ist der Grund warum ich dieses TMPS Gedöhn's mehr als bescheuert finde und für MICH ( MEINE PERSÖNLICHE - MIR LAUT GRUNDGESETZ ZUSTEHENDE MEINUNG !!! ) absolut unnötig ist !
Muss vom FTH angelernt werden ...
Kann Räder nicht frei wild tauschen wie ich will ...
Brauch diese ominösen Drucksensoren, die laut unserem Forum eh machen was sie wollen ... beim Einen schlagen die Rabatz bei 0,2 BAR Unterschied, der Andere kann gleich den Druck um über 1 BAR verändern - ohne das was angezeigt wird !!
Leider kann man diesen Mist nicht ganz deaktivieren uns sogar der TÜV bekommt Hormonschwankungen wenn das System ne Macke hat ...
Bei MIR werden im Wechsel alle Fahrzeuge 14 tägig, Samstag's durchkontrolliert. Reifendruck, Scheibenwaschwasser, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Ölstand, Beleuchtung. Die Betriebs-Flüssigkeiten sind reine Sichtkontrollen. Im Sommer die Mückenschicht von der Windschutzscheibe runtergewaschen ... mit bischen Wasschpulver und ner Gießkanne Wasser, ein Gesamtaufwand pro Fahrzeug von 10 Minuten.
Mittlerweile macht das mein 12 jähriger Sohn, mit Begeisterung.
Wenn ich heute zu viel Luftdruck drauf gebe, dann habe ich später optimal, weil wieder Reifen von selbst Luft verliert.
Die Aussage klingt vernünftig !!
Kann ich daraus assoziieren...
Wenn ich heute das Doppelte esse, kann ich mir morgen die Zeit für's Kochen, Speisen, Geschirrspülen, aufräumen sparen !?
Wenn ich heute das Dreifache esse ... 3 Tage
Vierfache esse ...
etc.
Haben wir irgendwelchen Physiker im Forum, der berechnen kann wie viel Druck rein muss um die 40.-50.000 KM Reifen-Lebensdauer komplett zu überbrücken !?
Laßt mich bischen sarkastisch sein ...
ich liebe Euch trotzdem
Gruß in die Priuswelt
d1d2eplus