Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Frage zum P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Technische Frage zum P4
#367513
Aw: Technische Frage zum P4 12.11.2016 10:33 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
muni81245 schrieb:
Ich habe 3,8 Bar an allen 4 Reifen eingestellt vor etwa 4 Wochen - heute ist es mit Sicherheit weniger - weil es kälter geworden ist - und natürlich der Zeitfaktor, jeder Reifen verliert Druck mit der Zeit von ganz alleine.

Die Aussage laß ich einfach mal so stehen ... Also defakto wird der Druck keinenfalls MEHR im Laufe der Zeit ...
Wenn ich von Oktober bis Mai die Sommerräder aus dem Lager hole und dann im Oktober die Winterräder rauszieh, drauf montiere und den Reifendruck mit einem vom Hersteller kalibrierten Profi-Druckprüfer kontrolliere, sind das meist so um die 0 - 0,2 Bar Differenz zum habenwill-Soll !


Ich schaue immer gerne nach dem Reifen Luftdruck einmal im Jahr, jeder Luftdruck fällt von ganz alleine.

Druckkontrolle ein einziges Mal im Jahr ... jetzt haben wir's !
Das ist der Grund warum ich dieses TMPS Gedöhn's mehr als bescheuert finde und für MICH ( MEINE PERSÖNLICHE - MIR LAUT GRUNDGESETZ ZUSTEHENDE MEINUNG !!! ) absolut unnötig ist !
Muss vom FTH angelernt werden ...
Kann Räder nicht frei wild tauschen wie ich will ...
Brauch diese ominösen Drucksensoren, die laut unserem Forum eh machen was sie wollen ... beim Einen schlagen die Rabatz bei 0,2 BAR Unterschied, der Andere kann gleich den Druck um über 1 BAR verändern - ohne das was angezeigt wird !!
Leider kann man diesen Mist nicht ganz deaktivieren uns sogar der TÜV bekommt Hormonschwankungen wenn das System ne Macke hat ...

Bei MIR werden im Wechsel alle Fahrzeuge 14 tägig, Samstag's durchkontrolliert. Reifendruck, Scheibenwaschwasser, Kühlwasser, Bremsflüssigkeit, Ölstand, Beleuchtung. Die Betriebs-Flüssigkeiten sind reine Sichtkontrollen. Im Sommer die Mückenschicht von der Windschutzscheibe runtergewaschen ... mit bischen Wasschpulver und ner Gießkanne Wasser, ein Gesamtaufwand pro Fahrzeug von 10 Minuten.
Mittlerweile macht das mein 12 jähriger Sohn, mit Begeisterung.


Wenn ich heute zu viel Luftdruck drauf gebe, dann habe ich später optimal, weil wieder Reifen von selbst Luft verliert.

Die Aussage klingt vernünftig !!
Kann ich daraus assoziieren...
Wenn ich heute das Doppelte esse, kann ich mir morgen die Zeit für's Kochen, Speisen, Geschirrspülen, aufräumen sparen !?
Wenn ich heute das Dreifache esse ... 3 Tage
Vierfache esse ...
etc.

Haben wir irgendwelchen Physiker im Forum, der berechnen kann wie viel Druck rein muss um die 40.-50.000 KM Reifen-Lebensdauer komplett zu überbrücken !?

Laßt mich bischen sarkastisch sein ...
ich liebe Euch trotzdem

Gruß in die Priuswelt

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 10:35 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367548
Aw: Technische Frage zum P4 12.11.2016 12:09 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Reifendruck Warn- bzw. Kontrollsysteme sind seit... 2014 (?) bei allen Neuwagen in der EU Pflicht.

EU Gesetz wenn ich mich nicht irre.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367552
Aw: Technische Frage zum P4 12.11.2016 12:29 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
Reifendruck Warn- bzw. Kontrollsysteme sind seit... 2014 (?) bei allen Neuwagen in der EU Pflicht.

EU Gesetz wenn ich mich nicht irre.


Schon klar ... Aber nicht jedes Gesetz muss gut sein - oder für gut befunden werden !!

Aber ... Wir schaffen das !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367557
Aw: Technische Frage zum P4 12.11.2016 12:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Verpflichtend ist ein RDKS für alle Neuwagen mit Erstlassung ab dem 1. November 2014 und alle Modelle mit Typprüfung ab dem 1. November 2012. Steht also unter Ziffer 6 Ihres Fahrzeugscheins ein Datum nach dem 1. November 2012, sollten Sie beim Hersteller nachfragen, ob Ihr Auto unter die Regelung fällt und bei einem Reifenwechsel ein RDKS eingebaut werden muss – möglicherweise handelt es sich nämlich nur um einen Nachtrag, der nicht das Reifendruckkontrollsystem betrifft, eine Nachrüstung ist in diesem Fall nicht erforderlich.
- www.auto-motor-und-sport.de/news/reifend...pflicht-8481282.html
- www.autobild.de/artikel/rdks-pflicht-ab-...er-2014-3735240.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar