Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Technische Frage zum P4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Technische Frage zum P4
#364994
Aw: Technische Frage zum P4 29.10.2016 00:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
lastsamson schrieb:
Habe heute den Luftdruck meiner Reifen (195/65 15Zoll) deutlich erhöht. Das RDKS hat dabeu nichts gemeldet. Je Reifen waren es 0.5 Bar. Gibt das System nur bei Druckverlust ein Signal oder sollte das auch den Anstieg melden. Empfiehlt es sich neu zu kalibrieren?Normalerweise meldet das RDKS Abweichungen ab +/- 0,2 bar vom Referenzwert. Angesichts der Reifengröße handelt es sich offensichtlich nicht um die Originalbereifung: Welcher Sensortyp wurde verbaut?

Unabhängig davon ist es bei Umstellung des Reifendruckes immer sinnvoll, das RDKS zu initialisieren, um die neuen Referenzdruckwerte zu übernehmen.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#364995
Aw: Technische Frage zum P4 29.10.2016 01:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
lastsamson schrieb:
Habe heute den Luftdruck meiner Reifen (195/65 15Zoll) deutlich erhöht. Das RDKS hat dabeu nichts gemeldet. Je Reifen waren es 0.5 Bar.
Das klingt nach einer harten Holterdiepolterfahrt. Sehr stressig. Finde den von Toyota empfohlenen Luftdruck schon ausreichend stramm bemessen. Wage mal zu bezweifeln, dass das entscheidende Einsparungen bringen wird. Komforteinbußungen in jedem Fall mit höherem, mittigen Reifenverschleiß.
Vermutlich wird auch das Fahrwerk in Mitleidenschaft gezogen ob des eingeschränkten Eigendämpfungsverhaltens der Reifen.
Aber jeder ist seines Glückes Schmied.
Check it out! Warum nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2016 12:32 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#365578
Aw: Technische Frage zum P4 01.11.2016 23:40 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mein Händler wollte mir auch eine angenehme Fahrt spendieren und auf allen 4 Reifen waren nur 1,8bar. Ich habe diese auf 2,4bar erhöht und es kam keinerlei Meldung bisher.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366487
Aw: Technische Frage zum P4 06.11.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe bei mir auch 3,8 auf allen vier Reifen drauf seit vier Wochen – das Reifendruckkontrollsystem hat nichts gemeldet. Was die Fahrqualität beziehungsweise Federung Komfort betrifft, habe noch nie ein so komfortables bequemes Auto gefahren. - allerdings ist der Verbrauchsvorteil geringer ausgefallen, als ich es von meinen früheren Autos gewohnt war.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366492
Aw: Technische Frage zum P4 06.11.2016 13:30 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
3,8 ? mir reichen 2,8 bei vorgeschlagenen 2,5 (v) 2,4 (h) HB S. 675
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.11.2016 13:30 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366497
Aw: Technische Frage zum P4 06.11.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
3,8 erscheint mir extrem hoch. Neben anderen negativen Eigenschaften fährt sich das Profil in der Mitte verstärkt ab.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366510
Aw: Technische Frage zum P4 06.11.2016 14:48 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Um die 2,1 bar bei den 17" Reifen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#366526
Aw: Technische Frage zum P4 06.11.2016 16:08 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
3,8 BAR - DAS is ne Hausnummer !!!

Respekt !

Da bin ich mit meinen - für mich schon enormen - 3 BAR weit weg von.
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367366
Aw: Technische Frage zum P4 11.11.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe 3,8 Bar an allen 4 Reifen eingestellt vor etwa 4 Wochen - heute ist es mit Sicherheit weniger - weil es kälter geworden ist - und natürlich der Zeitfaktor, jeder Reifen verliert Druck mit der Zeit von ganz alleine.

Ich schaue immer gerne nach dem Reifen Luftdruck einmal im Jahr, jeder Luftdruck fällt von ganz alleine.

Wenn ich heute zu viel Luftdruck drauf gebe, dann habe ich später optimal, weil wieder Reifen von selbst Luft verliert.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367400
Aw: Technische Frage zum P4 11.11.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Komisch, meine Reifen hatte ich zu Beginn auf 2,7 bzw. 2,8 Bar gebracht. Vor rund zwei Wochen (also ein gutes halbes Jahr später) nochmal überprüft: Nicht mal 0,1 Bar weniger drauf.
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367444
Aw: Technische Frage zum P4 11.11.2016 18:21 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
muni81245 schrieb:
Ich habe 3,8 Bar an allen 4 Reifen eingestellt vor etwa 4 Wochen -

fährst du echt mit 3,8? oder sind es doch 2,8bar?



grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367469
Aw: Technische Frage zum P4 11.11.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
muni81245 schrieb:
.... jeder Reifen verliert Druck mit der Zeit von ganz alleine.
.......
Wenn ich heute zu viel Luftdruck drauf gebe, dann habe ich später optimal, weil wieder Reifen von selbst Luft verliert.


Vielleicht ja, wahrscheinlich nein.
Sind schließlich keine beschlauchten Reifen wie bei meiner W800, einem Speichenmotorrad.

Ein Beispiel: Der P4 ist nun über ein halbes Jahr alt. Kontrolliert habe ich in dieser Zeit den Luftdruck auf über 8.000km kein einziges Mal. Der Toyotahändler hat bei der Auslieferung die letzte Befüllung/Kontrolle vorgenommen. Das Reifenluftkontrollsystem hat sich bisher noch nicht zu Wort gemeldet, was den Schluss nahelegt, dass kein nennenswerter Luftverlust stattgefunden hat. Jedenfalls keiner, den es anzeigen müsste, abgesehen von den Reifenpannen, die mir widerfuhren.
Soviel aus meiner Sicht zum Thema Luftverlust beim Prius und bei Autos allgemein.

Man soll nicht von seinem Auto auf andere schließen. Mag sein, tue ich trotzdem.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.11.2016 23:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367483
Aw: Technische Frage zum P4 12.11.2016 06:56 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
@Wisedrum

welches system überwacht eigentlich die richtige funktion des "Reifenluftkontrollsystem"

kann ja auch defekt werden/sein - oder nicht?



  

      




humorvolles wochenende peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367486
Aw: Technische Frage zum P4 12.11.2016 07:19 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Dieser Gedanke kam mir auch schon beim Verfassen der Zeile, ohne ihn im Post festzuhalten.

Neben Toyotas Überwachung überwache ich den Luftdruck zwar nicht mit dem Messgerät an der Tanke, aber beim Rundblick übers Auto ertappe ich mich gelegentlich dabei, mir mit der Schuhspitze oder den Fingerspitzen einen ungefähren Eindruck über den Füllstand der Reifen zu verschaffen. Man hat so seine Erfahrungswerte, wie sich was anfühlt.
So handhabe ich das auch bei den Motorrädern meist vor Fahrtantritt.
Bei ihnen, gerade dem mit Speichen, führt der Weg zum vielleicht nötigen Nachfüllen der Luft allerdings häufiger an der Tankstelle vorbei.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2016 07:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#367493
Aw: Technische Frage zum P4 12.11.2016 08:51 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Vor vielen Jahren hatte eine Autozeitschrift die Messgeräte an Tankstellen kontrolliert. Die Abweichungen waren enorm.
Wer sich wirklich ernsthaft mit dem Thema befasst, leistet sich ein eigenes Messgerät. Dafür sollte man schon gegen 25 € ausgeben.
Regelmässig die Profiltiefe kontrollieren und mit entsprechender Druckanpassung korrigieren.
Wer meint, mit überhöhtem Reifendruck Geld zu sparen wird mit einem frühzeitig notwendigen Reifenwechsel bestraft.
Dazu kommen Einbussen an Sicherheit und Komfort.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar