Technische Frage zum P4 23.10.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Habe heute beim Reifenwechsel unter den P4 geschaut und festgestellt, dass eine Wasserleitung am Kathalysator angeschlossen ist. Weiß jemand, warum das so ist?
Gruß Stephan
|
|
|
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 23.10.2016 23:34 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich vermute Du hast Dir nicht den Katalysator angesehen sondern den Abgaswärmerückführungs-Wärmetauscher. Die Wärme wird mittels Wasser in das Kühlsystem transportiert. Daher gibt es 2 Wasserleitungen zum Motorraum.
Gruss alupo
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 24.10.2016 00:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77259
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 24.10.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
^^ OT-ON ^^
Also könnte man mit der Kiste - nach kleiner Modifikation - auch Würstchen warm machen !?
Wärmetauscher in die " Meerschweinchenbdewanne " einbauen, mittes 3-Wegehahnen den Wasserkreis vom EHR in diesen umleiten und so lange fahren bis die Dinger gar sind !!
Mahleit - ich vesper jetzt erst Mal !!
^^OT-OFF ^^
Weiß jemand wie Toyota das mit dem Problem der Kavitation gelöst hat !?
Ich könnte mir gut vorstellen, dass bei einem Δt ( Abgasrohr hat wenigstens 700-900°C an der Stelle und das Wasser mit ( keine Ahnung bei 2 Bar Druck ) ca. 120°C eine ganz schöne Bläschenbildung stattfindet.
Und ... das " frisst " !
d1d2eplus
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 24.10.2016 10:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
kavitation gibts nur beim wechsel des aggregatzustandes. da der krümmer ständig von wasser umspült wird, ist er nur wenig wärmer als das wasser. bei 80° sollte da nicht viel passieren.
|
|
|
kurzer gruss
Prius II Executive, Navachorot
Prius II
Prius I
Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.
früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 24.10.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
das ist ja die Frage... schafft es Toyota tatsächlich mit der kleinen Wasserleitung die Hitze vom Abgaskrümmer abzubauen ohne das es an den Kontaktflächen zu Verdampfungen kommt?
UND... was passiert mit dem Kühlwasser wenn die t-max erreicht ist und das Ventil den Kühlwasser-Fluß stopt/drosselt ?
O.K. die Abgase werden weitgehendst vorbeigeleitet - dennoch...
Mich würden da Details interessieren ...
Wenn Du mit dem P4 dabei einen Alpenpass hochfährst, gibt es da mal mächtig Feuer im Krümmer
|
|
|
Letzte Änderung: 24.10.2016 19:55 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 24.10.2016 20:13 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ohne die Details zu kennen,
glaube ich, dass Toyota die
Sache bestens im Griff hat.
Mein P3 besaß auch schon so
eine Apperatur und da fiel
nichts negatives auf. Beim
P4 wurde der Firmenphilosophie
des Kaizens entsprechend bestimmt
noch eine Schippe verfeinernd
draufgelegt.
Wisedrum
|
|
|
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 25.10.2016 12:33 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zugegeben ...ich musste das Wort kaizen googlen !!
Dass ist eben das Ergebnis von lediglich 9 Jahre Volksschule, 3 Jahre Ausbildung und Techniker ...
Das die ganze Geschichte gekaizt wurde ( gibt jetzt mein neues Lieblingswort ) steht außer Frage, dennoch - würde mich interessieren wie es gelöst wurde !?
Nich DASS es gelöst wurde, sondern WIE !
Weil ein so derart großer Δt führt immer zu Problemen !
|
|
|
Letzte Änderung: 25.10.2016 12:40 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 25.10.2016 13:00 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
d1d2eplus schrieb:
Nich DASS es gelöst wurde, sondern WIE !
Weil ein so derart großer Δt führt immer zu Problemen !
Solange die thermische Flächenleistung nicht zu hoch ist, findet auf der Wasserseite kein Sieden statt, unabhängig (in sinnvollem Bereich natürlich) vom Delta theta. Bei niedrigen Wassertemperaturen sowieso.
Wenn die Wassertemperatur hoch genug ist, wird das Abgas nicht mehr durch den Wärmetauscher geführt. Dann ist die thermische Leistung im Wärmetauscher nicht mehr ausreichend, um bei den gegebenen Abstrahlverlusten noch in den Siedebereich zu kommen. Die Wasserumwälzung findet ja weiterhin statt.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.10.2016 13:00 von W-Motor.Grund: Typo
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 25.10.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hallo,
ich versuche meine Frage ein letztes Mal zu präzisieren/formulieren.
Der physikalische Vorgang vom Wärmeaustausch ist mir bekannt.
Was da - wie passiert auch !
Ich möchte gerne wissen wie die Regelung / Steuerung des Wärmeaustausches funktioniert, um ein Sieden zu verhindern !?
Also:
Wenn der 1,8l Motor vom P4 Leistung bringen muss ( Bergauffahrt - also Bleifuß-Fahrt ) herrscht im Abgaskrümmer bis 1150°C Abgastemperatur, vor dem Kat noch bis 850-950°C.
Da ich bezweifle dass man mit der doch recht geringen Wassermenge, die das Abgasrohr umströhmt,wenn es überhaupt direkt umströmt wird - oder gibt es da schon so ne Art Plattenwärmetauscher, damit das Wasser garnicht erst direkt ans Abgasrohr kommt ? -
die Temperatur unter dem Siedepunkt halten kann - eben weil die Temperaturdifferenz rund 800°C beträgt.
Schon mal ein Stück glühendes Eisen von der Esse direkt in den Wassereimer gehalten - da zischt und spritzt es nur ...
Wie groß ist die Kontaktfläche ?
Wie hoch der Wasserdruck ?
Wo genau geschieht der Wärmeaustausch ?
Vor / direkt am / hinter dem Katalysator ?
Wie funktioniert die Regelung zwischen Abgasklappe ( Umleitung des Abgases durch den Wärmetauscher oder Bypass )
Ist das eine 1 oder 0 ( digitale ) Regelung ( auf oder ganz zu ) ist die analog steuerbar - Spalt der Klappe mm für mm steuerbar.
Wassermenge immer gleich oder auch regelbar ...
Wäre schön wenn mir jemand das detailiert erklären könnte oder mir einen Link nennen, wo man das im Detail nachlesen kann
Es grüßt Euch
d1d2eplus
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 25.10.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
d1d2eplus schrieb:
Wenn der 1,8l Motor vom P4 Leistung bringen muss ( Bergauffahrt - also Bleifuß-Fahrt ) herrscht im Abgaskrümmer bis 1150°C Abgastemperatur, vor dem Kat noch bis 850-950°C.
Da ich bezweifle dass man mit der doch recht geringen Wassermenge, die das Abgasrohr umströhmt,wenn es überhaupt direkt umströmt wird - oder gibt es da schon so ne Art Plattenwärmetauscher, damit das Wasser garnicht erst direkt ans Abgasrohr kommt ? -
Ein Bild aus Priusfreunde.de:
die Temperatur unter dem Siedepunkt halten kann - eben weil die Temperaturdifferenz rund 800°C beträgt.
Die Temperaturdifferenz alleine ist nicht ausschlaggebend. Wärmeübertragung geschieht analog elektrischer Leitung - wie Reihenschaltung von Wärmewiderständen. Diese wirken als Spannungsteiler. Das Umschalten der Klappe für Normalbetrieb stellt zwischen den Wärmetauscher und Hauptabgasrohr einen relativ großen Wärmeübergangswiderstand ein. Der Widerstand Wassermasse im Tauscher zu Kühlkreislauf ist hingegen sehr gering. Somit hat die übliche Wasserumwälzung kein Problem damit, die thermische Leistung abzuführen, bevor an der Innenwand des Tauschers eine Siedetemperatur von sagen wir 105..110 Grad erreicht wird.
Schon mal ein Stück glühendes Eisen von der Esse direkt in den Wassereimer gehalten - da zischt und spritzt es nur ...
Hier wird aber kein glühendes Stück Eisen ins Wasser gehalten. Im Gegenteil - die Verbindung Glut-Wasser ist verhältnismäßig lang und schmal.
|
|
|
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 25.10.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
W-Motor - hab Dank !
DAS Bild sagt mir mehr als 1000 Worte !!
Jetzt ist mir klar wie es funktioniert !
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 25.10.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Stets zu Diensten
|
|
|
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 28.10.2016 15:07 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
Habe heute den Luftdruck meiner Reifen (195/65 15Zoll) deutlich erhöht. Das RDKS hat dabeu nichts gemeldet. Je Reifen waren es 0.5 Bar. Gibt das System nur bei Druckverlust ein Signal oder sollte das auch den Anstieg melden. Empfiehlt es sich neu zu kalibrieren?
Gruß
Stephan
|
|
|
|
|
Aw: Technische Frage zum P4 28.10.2016 18:50 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
|
|
lastsamson schrieb:
Habe heute den Luftdruck meiner Reifen (195/65 15Zoll) deutlich erhöht. Das RDKS hat dabeu nichts gemeldet. Je Reifen waren es 0.5 Bar. Gibt das System nur bei Druckverlust ein Signal oder sollte das auch den Anstieg melden. Empfiehlt es sich neu zu kalibrieren?
Gruß
Stephan
Angeblich JEDE Druckänderung von 0,2 BAR !!
Also mehr oder aber auch weniger Druck
|
|
|
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon
Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!
UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
|
|
|