Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Startproblem?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Startproblem?
#362994
Aw: Startproblem? 17.10.2016 15:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
muenchner schrieb:
Hier zeigt sich jetzt der Unterschied zwischen Sommer und Winter: Im Sommer (und übrigens noch jetzt bei den derzeitigen Temperaturen in München) bleibt der Motor trotz leichtem Gasgeben aus, im Winter geht der Motor auch beim nur ganz leichten Berühren des Gaspedals an.Ich habe Deinen Text einige Stunden auf mich wirken lassen.
Und jetzt muss ich Dir ganz klar widersprechen!
Das tue ich aber nur, damit wir einer Lösung näher kommen können.
Ich bleibe dabei, Ventilator ON hat einen Einfluß, auch wenn es mir niemand glauben will. Da bin ich jetzt stur.

Auch im Winter kann ich durchaus Gas geben, ohne das der ICE anspringt. Es hängt in meinem Fall dann nur von Akkufüllstand und Temp. ab.

Bei niedrigeren Temp. geht der ICE, sofern er nicht schon frühzeitig von alleine ansprang, bei ca. 1 Strich vor ECO Mitte Gaspedaldurchtritt an. Hingegen aktuell erst bei ECO-Meter Zeiger oberhalb ECO-Mitte.
Das ist jetzt YHSD spezifisch mit der Anzeige.
Alles was ich schrieb, behaupte ich, gilt auch ähnlich äquivalent zum P3, wobei dort wohl der ICE schon nach 7 Sek. von alleine im Stand anging. Habe ich hier so im Forum gelesen.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 15:12 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363007
Aw: Startproblem? 17.10.2016 15:57 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:

Ich bleibe dabei, Ventilator ON hat einen Einfluß, auch wenn es mir niemand glauben will. Da bin ich jetzt stur.


Wie ist Deine Temperatureinstellung? Auch "Lo", so wie bei mir? Das bedeutet, dass die Heizung aus ist, das heißt der Ventilator pustet kaltet Luft in den Innenraum.
Diese Frage ist absolut entscheidend, denn wenn eine Warmluftanforderung besteht, schaltet sich der Verbrenner alleine deshalb schon an.

(Es gibt zwei Möglichkeiten, auf Heizung zu verzichten: Entweder, so wie ich, Gebläse an, aber Temperatur auf "Lo", oder eine höhere Temperatur ist eingestellt, aber das Gebläse ist aus, so wie das vermutlich bei Dir ist. Folglich: Wenn eine höhere Temperatur als "Lo" eingestellt ist, gebe ich Dir Recht, dass dann entscheidend ist, ob das Gebläse eingeschaltet ist.)

Ich denke, dass bei mir der Ventilator keinen Einfluß hat, wenn Temperatur auf Lo, Klima (AC) aus und nicht die Taste für Lüftung auf nur Frontscheibe gedrückt ist.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Erfahrung gemacht, dass Du auch im Winter Gas geben kannst, ohne dass der Verbrenner angeht, wenn die Lüftung aus ist. Das muss ich mal bei mir testen.

Hybridfan5 schrieb:
Alles was ich schrieb, behaupte ich, gilt auch ähnlich äquivalent zum P3, wobei dort wohl der ICE schon nach 7 Sek. von alleine im Stand anging. Habe ich hier so im Forum gelesen.

Stimmt, beim P3 startet der kalte Motor wenige Sekunden nach dem Schalten auf "Ready", auch im Sommer. Dank EHR schaltet er sich vermutlich aber auch schneller wieder ab, als bei uns Yarisfahrern. Somit verhalten sich die Priusse 1 bis 3 anders als Yaris und Prius 4.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 15:58 von muenchner.
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#363014
Aw: Startproblem? 17.10.2016 16:14 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich denke, im Falle Heizung aktiv durch Ventilator ON im Winter, zwingt den ICE zum Start. Vermutlich widerspricht dem zunächst niemand.

muenchner schrieb:Wie ist Deine Temperatureinstellung?Mal so, mal so. Im seltesten Fall "Lo".

muenchner schrieb:
Ich denke, dass bei mir der Ventilator keinen Einfluß hat, wenn Temperatur auf Lo, Klima (AC) aus und nicht die Taste für Lüftung auf nur Frontscheibe gedrückt ist.Ich kann es nur aus meinem "grauen" Gedächntnis heraus formulieren:
ich meine, im Sommer springt der ICE an, wenn die Außentemp zur Einstellung ( hier Lo ) eine gewisse Differenz überschreitet.
Dann geht A/C und der ICE an. Dies bliebe einmal zu verifizieren.
Ich gehe nun einen Schritt weiter und behaupte das gleiche, oder zumindest ähnliches, gilt auch für eine Temp Differenz in die andere Richtung, wenn auch nicht A/C aktiv wird. Auch das wäre nochmal zu verifizieren. Zudem hat die Taste Front m.M.n. einen zusätzlichen Einfluß.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, hast Du die Erfahrung gemacht, dass Du auch im Winter Gas geben kannst, ohne dass der Verbrenner angeht, wenn die Lüftung aus ist. Das muss ich mal bei mir testen.Richtig verstanden. Selbst bei minus 4 °C und Akku 6/8 voll Bitte beim Gas geben zuerst auf Akkufüllstand und dann auf den ECO-Meter Zeiger achten. Das ist in Ahängigkeit von der Temp. & Akku reproduzierbar, wann der ICE anspringt. Sanft Gas geben, ist Voraussetzung. Einfach treten bringt keine Erkenntnis.

Wir sind vermutlich einer Meinung.
Was sagen die P4 Nutzer ?

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 17:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar