Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Startproblem?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Startproblem?
#362561
Startproblem? 15.10.2016 11:42 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Hallo zusammen

Nachdem ich seit Wochen immer im EV Modus (vom Prius selbst gewählt) aus der Garage gefahren bin, geht nun seit ein paar Tagen beim Starten der Motor an. Dies bei einem Akku Stand von 80%.
An der Temperatur kann es nicht liegen, lebe an der Costa Blanca.
Weiss da jemand Bescheid?

Liebe Grüsse

Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362578
Aw: Startproblem? 15.10.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ich habe das auch bei meiner Tiefgaragen auffahrt. Elektrisch quält er sich da etwas um da hoch zu kommen. Fragt mich jetzt nicht, ob die besonders Steil ist, ich würde sagen 'Steigung nach Norm'.

Wie ich vor kurzem gelernt habe, scheinen da einige Faktoren reinzuspielen, ob die ICE angeworfen wird oder nicht. Bei mir waren die Temperaturen in der Garage zwischen 17°C und 14°C.
Mir ist aufgefallen, dass auch bei nicht erreichen der Schwelle zum Betrieb der ICE (also HV Strich in der Mitte), der ICE dann auch schonmal angeworfen wird. Egal bei welchem Batteriestand.

Vielleicht ist das ein Parameter, wo der Prius Angst hat, dass er elektrisch nicht mehr vorwärts kommt?
Gefühlt passiert das nur dann wenn er dem E-Motor nicht allzu viel Strom gewährt. Hat die E-Maschine mehr Tagesperformance, dann kommt der Prius damit auch auf die Straße (und fährt auch die nächsten 600m im EV weiter).

Scheint also sowas zu sein: EV aktiviert lassen ja/nein = Batteriestand + Temperatur des Systems + erreichter Vortrieb bei Krafteinsatz + Gaspedal-Stellung + EV-Taste
endlich_toyota
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichem Gruß, Lars
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362597
Aw: Startproblem? 15.10.2016 15:19 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Was ich nicht begreife ist, während Wochen hat das mit EV geklappt.
Nun geht der Motor an im Stand, ohne Belastung.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362609
Aw: Startproblem? 15.10.2016 17:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Zuerst wäre meine Frage (bezogen auf den Thementitel): Was denn für ein Problem? Läuft doch alles

Zur Sache selbst:
Das ist irgendwas in den Tiefen der einzelnen Hybrid Stages. Selbst jetzt, nachdem es schon ewig und drei Tage bekannt ist, weiß niemand (außer Jotota) was das ganze macht, soll und warum es in den neuesten Modellen in abgewandelter/verbesserter Form immer noch existent ist.

Für das beschriebene, kann ich mich dunkel erinnern, das es da mal etwas gab, das wenn man den Motorlauf (ich glaube in Stage 2) mittels ausschalten unterbricht, es dann beim nächsten Mal erst wieder so normal läuft wie man es kennt, wenn er einmal, normal und ohne weitere Zwischenfälle, sich selbst im Stage 4 abstellt.
Genauer weiß ich das auch nicht mehr, ich habe seit Jahren aufgehört, mich zum Antrieb "dies und das" zu fragen (auch wenn ich es ebenfalls gern wissen würde), denn es gibt dort zuviel was da reinspielt und was wir nicht wissen.
Hauptsache dat Diing läuft und das tun bei uns beide Autos (12 und 10 Jahre) wirklich super-und nur das zählt
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362615
Aw: Startproblem? 15.10.2016 18:10 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die beruhigenden Ausführungen.
Der Titel war ja mit einem Fragezeichen versehen.
Die Frage war, ist das nun ein Problem oder nicht, da keine Fehlermeldung im Cockpit zu sehen war.
War natürlich schon toll, geräuschlos vom "Hof" zu fahren.
Nun ja, vielleicht stellt sich das ja wieder mal ein.
Ansonsten ein geniales Fahrzeug. Stören tun mich nur die Knarzgeräusche aus dem Armaturenbrett.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362709
Aw: Startproblem? 16.10.2016 11:08 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Seit ein paar Tagen beobachte ich ebenfalls das gleiche Problem (?) , das kurz nach betätigen des Start Knopfs der flammenwerfermodus anspringt. Egal wie hoch der Batteriestand ist
Scheint wohl Jahreszeit Abhängig zu sein...
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362740
Aw: Startproblem? 16.10.2016 12:11 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Dann muss das wohl über den Kalender gesteuert sein!?!
Bei mir liegen die Temperaturen immer noch zwischen 20 und 25 Grad.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362743
Aw: Startproblem? 16.10.2016 12:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ist bei mir das gleiche . Aber was macht das für einen Sinn wenn das über den Kalender gesteuert würde ? Sinn macht es doch nur Außentemperatur abhängig .
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362746
Aw: Startproblem? 16.10.2016 12:24 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
War ja auch bloss als Scherz gemeint.
Aber vielleicht kommt ja doch noch einer auf eine vernünftige Erklärung, da dieses Phänomen offenbar weitere Autos betrifft.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362751
Aw: Startproblem? 16.10.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja aber der Scherz ist gefühlt ernst .
Vielleicht ruft ja deshalb Toyota den P4 zurück in die Werkstatt und nicht wegen der Handbremse
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362816
Aw: Startproblem? 16.10.2016 17:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Edit:

Ich beziehe mich auf das frühmorgendtliche starten und wenn das Auto ca 8-9 Stunden auf dem Parkplatz stand.
Kurze Stopps beim Bäcker oder 1-2 Stunden auf dem Parkplatz, da kommt das gewohnte elektrische anfahren bzw. weiterfahren an
Gaunt
Beiträge: 138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ct 200h bis 2016
P4 Exe ab 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362820
Aw: Startproblem? 16.10.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Ja, genau so verhält es sich bei mir auch.
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362912
Aw: Startproblem? 17.10.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Auch ich ging bei P4 und Yaris Hybrid bislang von einer Abhängigkeit mit Außen-/Kühlmitteltemperatur aus. Erzwungener EV (also EV-Taste) wird nach Kaltstart aber weiterhin akzeptiert?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362916
Aw: Startproblem? 17.10.2016 10:01 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Egon schrieb:
Auch ich ging bei P4 und Yaris Hybrid bislang von einer Abhängigkeit mit Außen-/Kühlmitteltemperatur aus. Ich kann nur sagen, dass ich das bei meinem YHSD definitv nicht kenne. (bei 20 °C ICE start)
Ich starte zwar kurzfristig, warte also nicht viele Sekunden oder gar Minuten im Ready, aber je nach Akkufüllstand und Außentemp ( Kühlmitteltemp ?) bleibt der ICE aus und ich kann immer im EV ohne Taste anfahren. Vorwärts wie rückwärts. Bislang auch bei -4 °C und vollem Akku (6/8). Ist bei niedrigen Temp. der Akku unter 6/8 geht es nicht. Dann springt der ICE zügig an. Weitere Ursachen sind bei mir dann definitv: Ventilator nicht auf OFF. Hier kenne ich aber nicht alle "Regeln". Allerdings ist eine gedrückte "Front"-Taste ggf. problematisch.

Ich bin immer im ECO und Ventilator OFF bei Start !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 10:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#362925
Aw: Startproblem? 17.10.2016 11:22 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Verhalten bei mir (Yaris Hybrid, Erstzulassung November 2012)

Bedingungen:
ECO-Modus, Gebläse auf Stufe 1, Temperatur auf "Lo" (nur auf Langstrecke mache ich im Winter die Heizung an), AC aus, Taste für Lüftung auf nur Frontscheibe ist nicht gedrückt (falls das auch wichtig ist), ungeheizte Garage, Akkuladung ist laut ScanGauge deutlich über 40% (unter 40% wird der Motor gestartet), der Motor ist komplett ausgekühlt(z. B. Auto stand über Nacht).

Verhalten des Autos:
EV-Taste ist im Winter bei ausgekühltem Motor nicht möglich (der Druck auf diese Taste führt nur zu einem Piepston), das Auto rollt aber trotzdem per freiwilligem EV rückwärts aus der Garage (dafür muss ich nicht Gas geben, ich löse nur die Bremse), dann schalte ich wieder auf "P", lasse natürlich "Ready" eingeschaltet, steige aus dem Auto, schließe das Garagentor, steige wieder ins Auto ein, schnalle mich an. Der Verbrennungsmotor bleibt immer noch ausgeschaltet. Dann rolle ich los und berühre nur ganz leicht das Gaspedal (ich fahre in schneller Schrittgeschwindigkeit über den Garagenhof). Hier zeigt sich jetzt der Unterschied zwischen Sommer und Winter: Im Sommer (und übrigens noch jetzt bei den derzeitigen Temperaturen in München) bleibt der Motor trotz leichtem Gasgeben aus, im Winter geht der Motor auch beim nur ganz leichten Berühren des Gaspedals an.
muenchner
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.10.2016 11:23 von muenchner.Grund: ECO-Modus ergänzt
ab 11/2012 Yaris Hybrid Life
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar