Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Türgriffschalen Schutzfolie
(2 Leser) kurzer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Türgriffschalen Schutzfolie
#357007
Türgriffschalen Schutzfolie 12.09.2016 18:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe mir aus dem Zubehörkatalog die Folie für die Türgriffmulden gekauft.
Hat die jemand von euch schon mal selber montiert?
Mein Händler meinte es ist schwierig und will für die Montage 30 Euro haben.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357011
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 12.09.2016 18:41 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @mcsteph,

ja, ich habe es schon mal gemacht, allerdings habe ich keine Fertigfolie von Toyota verwendet, sondern selbst eine ausgeschnitten und angebracht. Bei Polo, Louis (Motorradzubehörläden) gibt es diese Folien in DIN A4 Größe, in verschiedenen Stärken. So eine Folie habe ich auch verwendet (an einem Toyota Corolla). Mein Ergebnis war zwar zufriedenstellend, aber nicht ganz perfekt, da die Folie ein paar Falten geworfen hat. Wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat, kann man das auch selbst machen. Wenn man ein perfektes Ergebnis haben will, dann wäre der Händler vielleicht die bessere Option.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357030
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 12.09.2016 20:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Im Toyota-Techdoc-Portal gibts die recht ausfürhrliche Montaganleitung zum Herunterladen.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357056
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 12.09.2016 22:43 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Da brauch man ein Login oder?
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357132
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 13.09.2016 15:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo @mcsteph,

was mir noch eingefallen ist: Mein damaliges Ergebnis war vor allem deswegen weniger überzeugend (ein paar Falten), weil das Stück Folie, welches ich verwendete, zu groß war. Wenn ich es heute noch einmal machen würde, würde ich ein kleineres Stück verwenden. Die Griffmulde ist ja recht groß, ich würde nur noch den Bereich abkleben, welcher von Fingernägeln am meisten "gefährdet" wird.

Eine Anleitung braucht man m.M.n. nicht unbedingt: Die Griffmulde reinigen und entfetten, die Folie blasenfrei anbringen (wird umso einfacher, je kleiner die Folie und ebener der Untergrund), fertig.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357138
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 13.09.2016 16:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
im netz gibt es welche aus chrom - die können sogar von damen montiert werden...

und das ganze für wenig geld


mcsteph schrieb:
von euch schon mal selber montiert?
Mein Händler meinte es ist schwierig und will für die Montage 30 Euro haben.


wenn sie bereits zugeschnitten sind - ist ein heissluftföhn sehr hilfreich


gruß peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 16:28 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357141
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 13.09.2016 16:40 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Bei meinem alten Auto hatte ich Folien in den Einstiegsbereichen angebracht. Die mussten vorher einfach nass gemacht werden und rutschten daher bis sie blasenfrei auflagen, nach ein paar Tagen war das Wasser getrocknet und die Folien haben gehalten bis ich das Auto verkauft habe. Ich denke, das kann man mit denen in den Türschalen auch machen.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 20:57 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357157
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 13.09.2016 18:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo allerseits,

habe gerade nach bereits zugeschnittenen Folien für die Türgriffmulde gesucht und bspw. Folgendes gefunden (inkl. Montageanleitung):

www.amazon.de/Universelle-Lackschutzfoli...bender/dp/B00BFC9I6O
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357167
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 13.09.2016 20:06 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Cool das sind ja gleich mehrere Folien drin.
Ich lasse die Folien am Freitag zusammen mit den Einstiegsleisten montieren.
Leider gibt es keine Einstiegsleisten für Hinten.

@polent: weiß du noch wie die Folien hießen, ich wollte hinten welche als
Einstiegsleistenersatz montieren.
Alternativ wollte ich schon beim Folierer vorbeifahren und
mir 2 schwarze Folien aufkleben lassen. Am liebsten wäre mir
aber eine Art Gummibelag, ich habe 2 Kinder und die machen
sonst mit ihren Schuhen den ganzen Lack kaputt. Aber vieleicht passen die
ja von vorn auch hinten?!
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.09.2016 20:11 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357186
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 13.09.2016 20:59 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@mcstrph, das war damals ein Golf und die gabs dafür extra zu kaufen. Waren aber speziell zugeschnitten.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357200
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 13.09.2016 22:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
der folierer ist sicherlich eine gute adresse - die haben meist die folien auf der rolle - auch ladekantenschutzfolien usw - das ganze zu spottpreisen - bei uns zumindest

gruß peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357672
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 16.09.2016 13:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
mcsteph schrieb:
Da brauch man ein Login oder?

Dafür braucht man keinen Login! Die Anleitung ist hier frei herunterladbar. Die Schutzfolien werden im Übrigen - wie viele andere Folien auch - nass aufgezogen. Aber lest selbst ...

Von einem Fön kann ich nur abraten: Mit Heißluft ist die Folie schnell versaut, wenn man wenig Erfahrung auf diesem Gebiet hat. Gerade im Bereich der Türgriffe bilden sich schnell Bereiche, wo es durch Luftstaueffekte zu lokalen Überhitzungen der Folie kommt und diese dann wellig wird.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2016 13:20 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#357737
Aw: Türgriffschalen Schutzfolie 16.09.2016 22:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Update:
Die Montage der Schutzfolie ging in die Hose, der Händler hat sich dafür entschuldigt.
Er bestellt Neue und dann macht die ein Anderer dran der Erfahrung damit hat.

Richtig böse wurde ich dann als ich sah, dass die Einstiegsleisten schief eingeklebt wurden.
Das ist unglaublich, die werden zusammen mit der Folie am Dienstag neu montiert.

Alle meine Vorurteile einer Werkstatt gegenüber wurden wieder bestätigt.
Wenn du es ordentlich haben willst dann mach es selber!
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar