Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eigenartiges Geräusch P4?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eigenartiges Geräusch P4?
#359612
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 27.09.2016 21:48 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
BanditDD schrieb:


Das Geräusch kommt vom ABS- bzw. Bremssystem - Punkt.


Dann kannst Du mir sicher auch erklären was da " klong " machen soll !??

Der Sensorring mit dem kontaktlosen Initiator des ABS Systems oder die Bremsscheibe mit den Bremsklötzen ???

Ich stelle das ja nicht unbedingt in Frage ... Nur interessiert mich dann was da " klong " machen soll !??
Hab schon zich Bremsen repariert / gewartet ... es erschließt sich mir einfach nicht, wo da ein " klong " herkommen soll !?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359615
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 27.09.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das Klong kommt von einem Relais des VSC.
Und zwar wenn man nach dem Starten erstmals über 20km/h kommt.
Das ist der Selbsttest.

Gruß
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 22:11 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359640
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 28.09.2016 09:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Ich höre bei mir nichts. Nur, damit ich mal drauf achten kann, nochmal ganz dumm gefragt:

Ein "Klong" aus dem linken vorderen Bereich im Innenraum, immer beim erstmaligen Erreichen von 20 km/h nach dem Fahrzeugstart?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 09:05 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359641
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 28.09.2016 09:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Leicht OT: Von meinem P3 kenne ich das nicht, allerdings hat mein Saab 9-3 das auch immer gemacht
sparkle
Beiträge: 191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2010 Toyota Prius III Executive (seit 2014)
2019 Mazda MX-5 Roadster (seit 2019)
1987 Mercedes-Benz 250D (seit 2013)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359740
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 28.09.2016 23:13 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
BanditDD schrieb:


Das Geräusch kommt vom ABS- bzw. Bremssystem - Punkt.


Dann kannst Du mir sicher auch erklären was da " klong " machen soll !?


Kann ich - was Du hörst ist das kurze Ansteuern eines Magnetventils, welches für den Bremseingriff des Bremsassistenten benötigt wird (Selbsttest). Zum einen hört man das dann im Bereich der Bremsen, weil die Beläge kurz angelegt werden. Zum anderen sitzt das Steuergerät direkt an der Spritzwand vor dem Fahrer, wodurch das Geräusch des Magentventils im Innenraum relativ gut wahrnehmbar ist.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar