Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eigenartiges Geräusch P4?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Eigenartiges Geräusch P4?
#356171
Eigenartiges Geräusch P4? 06.09.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen

Seit nunmehr 4 Monaten habe ich ja nun den P4. Was mir von Anfang an auffiel: immer kurz nach dem Start und Fahrt im E-Modus ist ein Geräusch zu hören, was in etwa an ein entspannen einer Feder erinnert. Kann es leider nicht besser beschreiben. Kennt das noch jemand? Von meinen beiden P3 vorher kenne ich das nicht.
Momentan kann ich mir darauf keinen rechten Reim machen. Jemand von Euch vielleicht?

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356178
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 06.09.2016 21:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend,

dieses Geräusch habe ich auch festgestellt.
Es handelt sich vermutlich um den Selbsttest des VSC (ESP).
Das Phänomen hatte ich bei den konventionellen Toyotas, bei Prius II, III und Lexus CT nicht und beim Prius IV tritt es wieder auf.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356183
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 06.09.2016 21:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian

Vielen Dank für die schnelle Antwort - super. Das käme tatsächlich hin.

Schönen Abend noch und viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356192
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 06.09.2016 22:50 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Danke. Ich wünsche dir auch noch einen schönen Abend.
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359117
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 24.09.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Heihoo,

hab meine P4 nun seit einer Woche und hab das Geräusch auch vernommen .
Kann es nicht sein das dieses " Klappern " von der Abgasrückführung her rührt. Der P4 soll ja angeblich - um den Moror schneller auf Temp. zu bekommen - das Abgas nutzen !?
Das Geräusch ist immer nur bei Kaltstart zu vernehmen.

Also ein elektronischer Sebsttest - währen der Fahrt und dann noch mit Geräuschen verbunden ... Hmmmm ^^kopfkratz ...
Meint Ihr echt !?

Gruß in die Runde

d1d2eplus
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359145
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 25.09.2016 08:11 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Das EHR ist ein rein passives System und macht keine Arbeitsgeräusche.

Allerdings wissen wir nicht, ob das EHR im P4 nicht vielleicht eine Weiterentwicklung mit anderem Innenleben ist. Ich halte aber Priuschris' Erklärung für wahrscheinlicher.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359148
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 25.09.2016 08:35 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wie es auf einer Skizze (die ich gerade nicht mehr finde)aussieht, hat das EHR im P4 hat bewegliche Steuerungsklappen.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359155
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 25.09.2016 09:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also, ich muss mich korrigieren.
Ich hatte mal geschrieben, bei meinem P4 tritt das Geräusch nicht auf.
Ich hatte es nie vernommen, weil der P4 fast immer elektrisch die ersten 200m in meinem Fall losfuhr. Wegen der guten Dämmung habe ich es während der Fahrt nie wahrgenommen.
Nun explizit darauf geachtet, macht er es auch. Das erste mal ist es mir bei dem Vorführer aufgefallen, da er bei geöffneter Tür ansprang.
Es kam mir vor, als seien die Hydrostößel kurzzeitig ohne Öl gewesen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359189
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 25.09.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
@Harzbube:

Wir sprechen von zwei Geräuschen. Zum einen klingt der Benziner beim erstmaligen Anspringen wie "kurz vor kaputt". Also exakt wie von dir beschrieben: Als ob die Hydrostößel kurz ohne Öl klackern.
Das andere Geräusch ist ein kurzes Klopfen am Unterboden, wie eine Art Relaisknacken, manchmal gepaart mit dem Geräusch einer sich entspannenden Feder.
Das ist der Selbsttest des VSC.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359191
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 25.09.2016 11:23 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Christian

Da warst Du schneller als ich. Genau dasselbe wollte ich auch gerade schreiben. Aber genau so verhält es sich.
Mir ist ausserdem aufgefallen, dass das Geräusch vom VSC erst dann auftritt, wenn man das erste mal geradeaus fährt. Das stützt wohl eindeutig Deine These.

Viele Grüße
rufa1
rufa1
Beiträge: 799
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Corolla rossa
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359317
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 26.09.2016 07:15 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Auch wenn das Geräusch woanders lokalisiert wurde, möchte ich noch die Skizze zu meinem vorherigen Beitrag einstellen.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359422
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 26.09.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Geräusche ...
das was ich höre ist eindeutig metallischer Natur. Also ICH bin der Meinung dass das Geräusch an meinem Wagen von der Klappensteuereung kommt.
Könnte sein das meine Abgas-Klappe an der Parkinsonschen Krankheit leidet und " flattert " !??

Weiß jemand wie dieser VSC Selbsstest von Statten geht ??
was kann da Geräusche machen ?
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359470
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 27.09.2016 01:12 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Könnten es nicht auch die automatischen Grillshutter sein ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359538
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 27.09.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Könnten es nicht auch die automatischen Grillshutter sein ?

Das Geräusch der Grillabdeckung hört man unmittelbar nach dem Schalten auf "Ready" - als noch im Stand.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359540
Aw: Eigenartiges Geräusch P4? 27.09.2016 14:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
d1d2eplus schrieb:
Geräusche ...
das was ich höre ist eindeutig metallischer Natur. Also ICH bin der Meinung dass das Geräusch an meinem Wagen von der Klappensteuereung kommt.


Das Geräusch kommt vom ABS- bzw. Bremssystem - Punkt. So wie es weiter oben schon beschrieben wurde. Und zwar beim Geradeausfahren + Überschreiten der 20 km/h-Marke. Kann man sehr schön testen, indem man längere Zeit langsamer als 20 km/h fährt - kommt man irgendwann drüber - "Klong".

Schon alleine dieser Tatsache schließt einen Zusammenhang mit dem EHR-System aus. Zumal das EHR ungefähr im Bereich der weißen Mittelkonsole beheimatet ist, das Geräusch aber eher vorn links zu lokalisieren ist.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar