Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wenn der Tank leer ist
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...10
THEMA: Wenn der Tank leer ist
*
#372629
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.12.2016 07:54 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Nun kann auch ich berichten, wie sich der Prius mit leerem Tank verhält.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass dieser Test nicht ganz freiwillig erfolgte.
Zudem kann ich aber auch berichten, dass man den Prius - so man es aufgrund von dem übermächtigen Wunsch nach gefühlten Ewigkeiten in der Baustelle endlich schnell nach Hause zu kommen zulässt - durchaus zu doch relativ hohen Verbräuchen "zwingen".
Aber nun zum Thema Tank:
Mit einer 6,5l/100km im Bordcomputer sank die Restreichweitenanzeige immer schneller ab. Ein Kontrollblick bei Anzeige "60km" sagte mir, ich sollte demnächst mal tanken. Ca. 80 km später auf der Autobahn: Das Auto nimmt kein Gas mehr an, Die EV-Leuchte scheint mir ins Gesicht und ich weiß genau, was los ist. Was also tun? Elektrisch bin ich auf den nächsten Parkplatz gefahren - Tempo wurde immer langsamer, es ging leicht bergab und ca 85km/h konnte ich fahren. Nach dem Abstellen auf dem Parkplatz war der Akku dann mit 2 Balken leer.
Ich habe das System - man hofft ja doch - noch einmal neu gestartet und hab mich kurz gefreut: Der Motor sprang an! Aber nach ca. 10 Sekunden ging er aus und es erschien die Meldung: Hybridsystem gestoppt. Nun ja - ich weiß nicht so recht wieso er so schnell gar nicht mehr ging, in meiner Not rief ich den ADAC. Nach ca. 60 Minuten kam dieser auch mit einem 5l-Kanister Super für mich vorbei. Benzin nachgefüllt, Auto gestartet, alles wunderbar. BTW: Die 5 Liter Super haben mich beim ADAC-Mann 6 Euro gekostet, ansonsten war der Einsatz für mich kostenlos.
Ich also 6km weiter gefahren, von der Autobahn runter und zur nächsten Tankstelle. Dort gleich mal vollgetankt: Und was ist: bei 35,irgendwas Liter stoppt die Zapfsäule! Ich habe nun mit paar mal nachtanken 36,73l in den Tank bekommen, inklusive der zuvor nachgefüllten 5l komme ich auf 41.73l - und das sagt mir wiederrum, dass der Tank entweder weniger als 43 Liter hat - oder diese nicht restlos zu nutzen in der Lage ist.
Viele Worte um das geschehene zu verarbeiten
Aber der Hinweis am Rande: Verlasst Euch nicht blind auf die Restreichweite und auch nicht auf das mögliche Wissen um die Tankgröße.
Abschließend noch zum eingangs erwähnten hohen Verbrauch: Der BC zeigte mir über die Tankfüllung einen Verbrauch von 6,5 l/100km an, nachgerechnet waren es 7,21 l/100km
Trotz allem liebe Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372636
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.12.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der Wagen muss nur nicht 100% gerade stehen, dann fehlt der letzte Rest.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372654
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.12.2016 10:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Äußerst merkwürdig die Unterschiedlichen Erfahrungen mit der Restreichweite !
Bei dem einen springt die RRW von 100 plötzlich abrupt auf 0 (!),der nächste macht änliche Erfahrungen wie im P3 und kann mindestens noch 100 Km fahren ohne das der Tank restlos leer ist,ist sogar "weit" weg von leer.
Was ist da los ?
Ist der Tank so ungünstig geformt,das bei ungünstigen Terrain kein Benzin mehr angesaugt werden kann ?
Der P3 wurde hier ja schon oft kritisiert was die zu frühe Restreichweite 0 betrifft,aber zumindest braucht man sich beim Überschreiten dieser zunächst nicht den Hauch von Sorgen machen !
Die P4 Anzeige scheint genauso unzuverlässig zu sein wie die Wettervorhersage!
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372660
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.12.2016 11:19 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Das würde ich nicht behaupten, sie bietet schon einen guten Anhaltspunkt im wahrsten Sinne des Wortes. Sie und die eigenen Erfahrungswerte bezüglich gefahrener Geschwindigkeit und vorherigen Reichweiten mit einer Tankfüllung. Der Rest ist Intuition und gesunder Menschenverstand.

Schreib': je weniger im Tank ist, desto weniger drücke ich auf die Tube, gerade gegen Ende der Füllung.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 11:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372663
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.12.2016 11:27 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ja der relativ hohe Verbrauchswert ist mir natürlich auch aufgefallen,erklärt aber nicht wie z.b. beim Threadstarter die RRW von 108 plötzlich abrupt auf 0 sinkt .
Beim P3 läuft das bis zum Wert 20 oder 30 recht linear,erst danach macht er dann Sprünge von 15 auf 10 und dann immer schneller auf 0 zugehend.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 11:28 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372667
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.12.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Leute, was macht ihr, wenn ihr im Winter plötzlich auf einer gesperrten Autobahn festsitzt? Einfach in Ruhe erfrieren?

Man fährt im Winterhalbjahr niemals (!) mit einem fast leeren Tank auf die Autobahn. Mir wurde so etwas noch in der Fahrschule beigebracht.
Auf der A20 hat es im letzten Winter ein paar Leute erwischt, die nur von einer Auffahrt zur nächsten Abfahrt wollten, Gesamtstrecke keine 15km...ich hab die Bilder noch im Kopf, blaugefroren und eingewickelt in Scheibenschutzfolie und Rettungsdecken. Tank war nur 1/4 gefüllt und nach 2h stand der Verbrenner. Bis die Ab wieder passierbar war, dauerte es ca. 6h.
Erposs
Beiträge: 304
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 12:04 von Erposs.
Auris II TS HSD
PIII in Pflege
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372674
Aw: Wenn der Tank leer ist 12.12.2016 12:32 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Erposs schrieb:
Leute, was macht ihr, wenn ihr im Winter plötzlich auf einer gesperrten Autobahn festsitzt? Einfach in Ruhe erfrieren?
Darüber habe ich mir gestern bei 14°C Außentemperatur und 4 mitgeführten Wolldecken sowie warmen Getränken (zumindest die Decken sind bei mir Standard bei jeder Fahrt im Winter) keine Gedanken gemacht, und ich bin natürlich mit vollem Tank gestartet.
Ich habe viel mehr den plötzlichen Sturz der Restreichweite auf 0 nicht vorhergesehen, bei Stau hätte ich wohl sogar problemlos eine Tankstelle erreicht - und wie gesagt: Decken gehören im Winter fest ins Auto. So praktiziere ich das schon seit ich meinen Führerschein habe.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.12.2016 19:16 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375275
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.12.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
doubleU schrieb:
..... dass der Tank entweder weniger als 43 Liter hat - oder diese nicht restlos zu nutzen in der Lage ist.
.....
Abschließend noch zum eingangs erwähnten hohen Verbrauch: Der BC zeigte mir über die Tankfüllung einen Verbrauch von 6,5 l/100km an, nachgerechnet waren es 7,21 l/100km


In meiner Bedienungsanleitung steht unter "Kraftstofftankinhalt": 43 L (Richtwert). Das kann nach meinem Verständnis auch ein Liter mehr oder weniger sein und da ich als P4 Fahrer eher zu den Vorsichtigen gehöre, rechne ich mal mit 42 L

Mein BC ist recht genau. Ich habe soeben getankt und er zeigte seit dem letzten Tanken 4,4 L Durchschnittsverbrauch an. Da ich beim Tanken jeweils nach dem automatischen Stopp noch etwas nachtanke, um auf einen runden Betrag zu kommen, habe ich einen effektiven Verbrauch zwischen 4,26 und 4,49 Litern pro 100 km berechnet.

Die Restreichweite zum Zeitpunkt des Tankens zeigte noch 22 km an und ich habe 37,8 Liter getankt. Das heisst für mich, dass ich wohl noch grob 100 km hätte fahren können, bis ich kein Benzin mehr im Tank gehabt hätte, aber darauf will ich es nicht ankommen lassen. Geht die RRW gegen Null, fahre ich eine Tankstelle an - bei einer Autbahnfahrt natürlich schon entsprechend früher.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375323
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.12.2016 21:12 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Fragt sich, wie Du gerechnet hast? Simpler Dreisatz?
Anzunehmen. Ich verstehe dann die Angabe effektiv zwischen 2 Werten irgendwo dazwischen nicht. Sind bei Dir freie Variable im Spiel? Da kommt bei mir stets ein konkreter Wert heraus, der nicht deckungsgleich mit dem BC Wert ist, weil er immer 1- 2 oder auch 3 Zehntel Liter darüber lag in all meinen Berechnungen. Nie darunter. So viel zur Genauigkeit der Toyotamessung, die immer noch nicht on der Lage ist, die exakte Spritdurchflussmenge in Bezug auf eine zurückgelegte Strecke zu erfassen. Ob Toyotas Tüftler dazu in der Lage wären, lasse ich mal dahingestellt. Sie zeigen es nicht.
Ich unterstelle ihnen, dass sie es nicht wollen, denn ein bisschen Betrug muss sein, rechnen ja eh nicht alle nach, viel zu mühselig, hihi....denken sie. Dreisatz und so, eine der missverstandensten Verfahren in der Mathematik.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 21:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375331
Aw: Wenn der Tank leer ist 29.12.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mein BC zeigt auch zu wenig an, etwa 0,3-0,4 Liter.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.12.2016 22:23 von mcsteph.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375537
Aw: Wenn der Tank leer ist 31.12.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Fragt sich, wie Du gerechnet hast? Simpler Dreisatz?
Anzunehmen. Ich verstehe dann die Angabe effektiv zwischen 2 Werten irgendwo dazwischen nicht. Sind bei Dir freie Variable im Spiel?


Ja klar habe ich mit dem Dreisatz gerechnet - wüsste nicht wie sonst

Dass der errechnete Wert nicht exakt ist kommt daher, dass ich - wie ich beschrieben habe - nach dem ersten Stopp bis zu einem runden Betrag nachtanke - das sind schnell mal 1-2 Liter. Es sind doch immer Variabeln im Spiel: Nicht jeder Zapfschlauch stoppt an der gleichen Stelle; das Auto steht nicht immer gleich, Temperatur usw. Mit meinen Werten wollte ich nur ausdrücken, dass mein BC für mich genügend genau ist. Oder wie misst denn du genau(er)?
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375571
Aw: Wenn der Tank leer ist 31.12.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Einmaliges Ausrechnen reicht nie. Dafür ist das alles zu ungenau. Das Einzige was hilft ist das Mitteln über viele Betankungen. Wenn man mal über 10 für eine bestimmte Situation erreicht hat, Z.B. mit Sommerreifen, macht ein Liter mehr oder weniger bei der einzelnen Betankung nicht mehr viel aus. Daher sind für mich bei Spritmonitor nur die Autos die über 10000 km auf der Uhr haben relevant. Am besten sind die mit 50.000km und mindestens zwei Jahren. Dann hat man ein gutes Mittel und eleminiert auch Fehleingaben. Das Mittel aus sehr vielen Autos ist dann statistisch recht stabil. Der Bordcomputer sollte immer nur für eigene Bedürfnisse herangezogen werden. Nie als relevante Angabe für Andere. Meiner zeigt da auch 0.3-0.4 Liter zu optimistisch an.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375587
Aw: Wenn der Tank leer ist 31.12.2016 19:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Schade dass man den BC nicht softwaremäßig korrigieren kann, bei meinem Tiguan war das möglich (Korrektur des angezeigten Verbrauchs in Prozent).
graf
Beiträge: 1177
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
servus
graf
Prius II
VW Tiguan
Prius PlugIn
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375686
Aw: Wenn der Tank leer ist 01.01.2017 19:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
graf schrieb:
Schade dass man den BC nicht softwaremäßig korrigieren kann, bei meinem Tiguan war das möglich (Korrektur des angezeigten Verbrauchs in Prozent).

Bei VW lässt sich nunmal so ziemlich alles per Software manipulieren, nicht nur die Abgasreinigung SCNR

Bei meinem 2007er Auris ließ sich der BC übrigens auch in gewissen Grenzen kalibrieren. Dies ging mit einer versteckten Funktion im Menü, soweit ich mich erinnere.

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.01.2017 19:47 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#375905
Aw: Wenn der Tank leer ist 02.01.2017 22:04 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich bin jetzt zum Test solange gefahren bis ich in der Stadt liegen geblieben bin. In den Tank passten danach genau 42 Liter und ich bin 710km gekommen. Also ist der reale Verbrauch 5,9 Liter, der BC zeigte 5,6 Liter an.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...10
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar