Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Lohnen sich Parkpiepser überhaupt?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt?
#353758
Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 21.08.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen!

Hatte eigentlich überlegt, für meinen Prius die Einparkhilfe als Hafenoption dazu zu bestellen. Inzwischen habe ich hier und da aufgeschnappt, dass diese qualitativ eher mies sein soll und z. B. Distanzen von unter 0,5 m gar nicht erst auflösen kann.

Bin jetzt doch am überlegen, die wegzulassen. Sind immerhin 700 Euro. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich keine Parkpiepser und kam eigentlich ganz gut zurecht. Allerdings sollte man ja auch den Wiederverkaufswert berücksichtigen.

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353762
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 21.08.2016 17:28 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Ich finde sie als Zusätzliches Hilfsmittel/Absicherung nicht schlecht, wobei ich mich nur auf die Rückfahrkamera annähernd blind verlasse.

Einen durch PDC erhöhten Wiederverkaufswert kann man nach meiner berufl. Erfahrung selbst in den ersten Jahren getrost vergessen. Das investierte Geld bekommt man da nicht ansatzweise wieder raus.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 17:28 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353776
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 21.08.2016 18:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe sie direkt ab Werk mit dazugebucht, inkl. Parkassistent. Meine Überlegung dabei war: Wenn sich damit im Laufe des Autolebens auch nur ein einziger (selbstverschuldeter) Parkrempler verhindern lässt, dann hat sich die Investition bereits gelohnt!
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 18:48 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353856
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 22.08.2016 14:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Eins soll man nicht vergessen: der Prius ist riesig!

Ich tu` mir trotz aller vorhandener Assistenten immer noch schwer beim Rangieren - gerade rückwärts!

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353868
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 22.08.2016 16:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wollen mal nicht gleich übertreiben.
4,5m ist nicht klein, aber das als riesig zu bezeichnen, erscheint mir ein
wenig übertrieben. In gewissem Sinne
groß, verglichen zu einem Kleinstwagen.
Klein verglichen zur S-Klasse.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353870
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 22.08.2016 16:21 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Hatte eigentlich überlegt, für meinen Prius die Einparkhilfe als Hafenoption dazu zu bestellen. Inzwischen habe ich hier und da aufgeschnappt, dass diese qualitativ eher mies sein soll und z. B. Distanzen von unter 0,5 m gar nicht erst auflösen kann.
Die werksseitig installierten Sensoren der Executive-Version sind äußerst empfehlenswert und sehr exakt. Diese sind im Gegensatz zur Hafenversion auch vollständig in die Fahrzeugsteuerung integriert.
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353876
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 22.08.2016 16:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kaffetasse schrieb:Die werksseitig installierten Sensoren der Executive-Version sind äußerst empfehlenswert und sehr exakt. Diese sind im Gegensatz zur Hafenversion auch vollständig in die Fahrzeugsteuerung integriert.Richtig! Ich bin begeistert, wenn mein P4 von allein vor der Garagenwand stoppt.
Ich bin voll davon überzeugt, dass ich beim diesjährigen Priustreffen in Lüneburg keine Friedhofsmauer mehr streifen werde.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 12:01 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353883
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 22.08.2016 17:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Harzbube du hast eine PM !

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353891
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 22.08.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Aiwan schrieb:
Wenn sich damit im Laufe des Autolebens auch nur ein einziger (selbstverschuldeter) Parkrempler verhindern lässt, dann hat sich die Investition bereits gelohnt!
Die in Toyotas verbauten Sensoren verleiten aufgrund ihrer übernervösen Charakteristik dazu, das Gepiepse zu ignorieren. Sie piepsen, obwohl ich im Spiegel bestens sehen kann, daß ich seitlich vorbeikomme. Sie kriegen einen Herzinfrakt, obwohl der Abstand nach hinten beim Einparken fast 50 cm groß ist. Und gleichzeitig schaffen sie nicht, 100% der möglichen Hindernisse zu erkennen.

Eine Rückfahrkamera ist goldwert und verhindert Parkrempler. Toyotas Parksensoren tun es nicht, sie provozieren sie geradezu. Ich habe sie komplett abgeschaltet und verlasse mich auf Außenspiegel und Rückfahrkamera.

Ich habe mit Pkws seit 1990 keinen Parkrempler gehabt und daran wird sich auch ohne Sensoren noch lange nichts ändern.
W-Motor
Beiträge: 199
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
DIN 5008: Größenangaben und Formeln
8.1 Einheiten - Nach dem Zahlenwert folgt ein Leerzeichen.
8.3 Alleinstehende, hochgestellte Zeichen stehen direkt hinter dem Zahlenwert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353897
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 22.08.2016 18:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich bin mit den Parksensoren sehr zufrieden. Klar piepsen sie schon, wenn das Hindernis noch etwas entfernt ist, aber lieber zu früh, als zu spät. Zweitens ist für mich das Auto neu und ich kann die Abmessungen noch schlecht einschätzen. Drittens kommt dazu, dass man vielleicht im Stress parkt und dann leicht etwas übersehen kann. Klar, man könnte auch automatisch parken lassen, aber das habe ich noch nicht ausprobiert
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354119
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 23.08.2016 21:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die Beiträge. Wusste gar nicht, dass zwischen den Parkpiepsern ab Werk und der Hafenoption so ein Unterschied ist. Bis April konnte man auch noch bei der Basis die Piepser ab Werk bestellen, inzwischen geht das nicht mehr.

Hm... ich werd mal drüber nachdenken aber zur Zeit tendiere ich eher zu weglassen. Wohne eh auf dem platten Land und bin selten in der Stadt unterwegs.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354150
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 24.08.2016 07:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
anstatt der piepser würde ich eine frontkamera bevorzugen

zb:

www.maxxcount.de/rueckfahrsysteme/frontk...blem-integriert.html

und als ergänzung dann natürlich:

www.maxxcount.de/kamera-switch-fur-front...-beim-einparken.html


grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 07:04 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354217
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 24.08.2016 13:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Peter,
kennst du zufällig eine zuverlässige Firma im Raum Wels-Linz, die so etwas einbauen würde?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354227
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 24.08.2016 14:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bevor Ihr anfangt zu basteln oder von einer Fremdfirma basteln lasst denkt bitte daran, dass beim P4 hinter der vorderen Zierblende die Radareinheit "versteckt" ist. Ich weiß nicht, ob das alles miteinander harmoniert, für die Vorgängermodelle bestimmt eine sinnvolle Angelegenheit! Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#354261
Aw: Lohnen sich Parkpiepser überhaupt? 24.08.2016 16:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also ich kann es wirklich nur empfehlen. Ich muss zwar meinen Vorrednern recht geben, dass vor allem die seitlichen Pipsis (wie mein FTH sie immer liebevoll nannte) sehr empfindlich sind und da eigenlich noch eine Menge Platz ist. Aber ich finde zum einen, dass man das ganz gut mit dem Seitenspiegel einschätzen kann und evtl. doch etwas näher ranfahren kann. Zum anderen, wie gesagt, lieber zu früh als zu spat.

Ich würde dir aber auf jeden Fall auch den Parkassistenten empfehlen. Ich parke seitwärts seit dem nie mehr manuell, das Auto macht das einfach zu gut (P.S.: auch mein Freund ist der Meinung, liegt also nicht an meinem Geschlecht )

Und die Rückfahrkamera hilft auch sehr beim Einparken.
Ich finde ehrlich gesagt das Preis-Leisungs-Verhältnis für diese ganzen "Luxusausstattungen" äußerst ok, egal ob ich die beim Wiederverkauf wieder bekomme oder nicht....

LG,
Magda
ex_Magda89
Beiträge: 22
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.08.2016 16:43 von ex_Magda89.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar