Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Motorbremse
(3 Leser) schrubber, Wolfo, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 Motorbremse
#353245
Aw: P4 Motorbremse 18.08.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:

Vielleicht lohnt sich auch für Euch ab und zu der Blick ins Wiki oder die Nutzung der Suchfunktion?


priusb78 schrieb:

Siehe: www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus


Lieber Thorsten
Ich kann mir schon vorstellen, dass dich gewisse Fragen nerven, aber nicht jeder ist ein alter Prius Hase - ich habe meinen gerade mal seit knapp einem Monat! Aber du hast schon recht - ich hätte mal beim Wiki schauen können, ob ich was finde, aber die von dir verlinkten Seiten sind für mich derart technisch, dass ich (fast) nur Bahnhof verstehe und so wird es auch anderen gehen, die nichts von Technik und Motoren verstehen Und so kommen halt auch naivere Fragen. Das Aufheulen im "B-Modus" ist für mich das einzige, offenbar nicht lösbare aber nervige Problem beim Prius und ich bin froh, nicht im Gebirge zu wohnen.


KlausL schrieb:


Aber zum Glück haben wir ja noch die "normalen" Scheibenbremsen, mit denen sich jeder Nicht-Hybrid-Fahrer auch arrangieren muss. Es ist natürlich bitter, kinetische in thermische Energie zu wandeln.


Lieber Klaus
Mit meinem alten Mitsubishi hatte ich das Problem beim Abwärtsfahren in doppelter Hinsicht nicht, musste mich also nicht "arrangieren". Erstens konnte ich beim Automaten nebst dem "D" auch noch in einen 3., 2. und 1. Gang schalten und so fein dosieren und zweitens hatte der einen adaptiven Automaten, das heisst, er bremste von selbst etwas ab, wenn man die Bremse immer wieder betätigen musste, ohne Gas zu geben.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 18:00 von HansRoger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353270
Aw: P4 Motorbremse 18.08.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
HansRoger schrieb:Lieber Thorsten
Ich kann mir schon vorstellen, dass dich gewisse Fragen nerven, aber nicht jeder ist ein alter Prius Hase - ich habe meinen gerade mal seit knapp einem Monat!


Hallo HansRoger,
so habe ich das nicht gemeint.
Es sind auf gar keinen Fall die Fragen, die nerven - jede ist berechtigt.
Schwieriger wird es, wenn manche hier (und in anderen Foren) ohne jeden Suchaufwand einfach mal ihre Frage "reinkippen". Manchmal hätte eine einfache Stichwortsuche schon zu einem passenden Thread geführt, an den man sich anhängen kann - oder gar die Antwort gefunden...
Ein Forum lebt vom Mitmachen. Wer schon länger dabei ist, hat aber irgendwann keine Lust mehr, jede Frage zum x-ten Mal zu beantworten. Schade für die Fragesteller - nicht für die, die die Antwort schon kennen.
Das gleiche gilt auch für den Wiki-Bereich:
Klar, da ist es noch schwieriger etwas zu finden, da man die verwendeten Begriffe erstmal kennen muss, um nach ihnen zu suchen. Dafür ist aber vieles schon aufbereitet, beschrieben und bebildert. Suchen oder einfach bei Gelegenheit mal "Durch-Klicken" für einen Überblick lohnt sich.

Viel Spaß mit dem Prius!
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 07:46 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353405
Aw: P4 Motorbremse 19.08.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
OT:

Hallo lieber Thorsten (@priusb78),

vielen Dank für (inzwischen über) 1000 Beiträge!
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.08.2016 18:43 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353482
Aw: P4 Motorbremse 20.08.2016 09:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
priusb78 schrieb:

Das gleiche gilt auch für den Wiki-Bereich:
Klar, da ist es noch schwieriger etwas zu finden, da man die verwendeten Begriffe erstmal kennen muss, um nach ihnen zu suchen. Dafür ist aber vieles schon aufbereitet, beschrieben und bebildert. Suchen oder einfach bei Gelegenheit mal "Durch-Klicken" für einen Überblick lohnt sich.

Viel Spaß mit dem Prius!
Gruß Thorsten


Danke, Thorsten, den Spass habe ich jeden Tag Der Wiki Bereich ist wirklich ein Hit! Ich verstehe zwar nicht immer alles, aber er ist eine Fundgrube 1. Klasse. Besten Dank an alle, die Wiki up to date halten!
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353588
Aw: P4 Motorbremse 20.08.2016 19:33 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Beim P3 finde ich das Bergabfahren von der Geräuschkulisse her jetzt nicht so schlimm,hat sich das im P4 verschlechtert ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar