Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 Motorbremse
(2 Leser) LoudHoward, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 Motorbremse
#353044
P4 Motorbremse 17.08.2016 18:20 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo im Forum,

ich bin neu hier. Ich bin seit April stolzer Besitzer eines P4 Exe. Hatte vorher einen Honda Insight von 2009, so dass mir die Technik nicht gänzlich unbekannt ist, wenngleich zwischen den beiden Autos Welten liegen (zugunsten des P4).
Ich war jetzt mit dem P4 in Süd Tirol und konnte somit ausgiebig miterleben, wie er sich denn so schlägt. Da kommt einiges zusammen, hier möchte ich aber explizit auf das Thema Motorbremse kommen. Dazu sind Pässe und lange Täler mit ordentlich Gefälle ein tolles Spielfeld. Ich habe das Thema bisher nicht gefunden, ich hoffe ich erzeuge keine Doublette...

Kurzum - die Motivation hier zu schreiben ist das Geräusch des sonst so dezent laufenden Motors.
Klar ist, dass die Bremswirkung nicht mit anderen Motoren direkt vergleichbar ist. Hohe Drehzahlen für hohe Bremswirkung sind nicht überraschend. Jedoch hört man nicht einfach die hohe Drehzahl, die man auch unter Last gewohnt ist, sondern ein fieses, rauhes Geräusch als hätte man einen Sack Schrauben auf dem Motorblock vergessen.

Kennt man dieses Geräusch einmal, dann kann man es in abgeschwächter Form auch im Kaltlauf eine Zeit lang bei leicht erhöhter Drehzahl hören.

Ist das normal? Kennt das jemand?
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353046
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 18:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Wenn die Batterie voll ist, wir die weiterhin erzeugte Energie in Bremswirkung des Benziners umgewandelt. Im Normalbetrieb tritt das Phänomen kaum auf, aber bei langen Passabwärtsfahrten sicher schon.

Über den rauen Motorlauf habe ich hier schon viel gehört. Heute stand Mein P4 ca. 5h und nach dem Start konnte ich kein anderes Motorgräusch als das meines ehemaligen P3 vernehmen. Ich werde das mal weiter beobachten, bei einem morgentlichen Kaltstart.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353056
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich bestätigen, das raue Motorgeräusch tritt bspw. auch auf wenn bei AB-Tempo der ART den Wagen abbremst.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353060
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 19:23 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich hatte dasselbe "Problem" bei einer Fahrt über einige Schweizer Pässe vor 3 Wochen. Nach meiner Beobachtung ertönte das wirklich schreckliche Geräusch, wenn die Batterie voll war - die ist nun mal bei einer langen Bergabfahrt vorll - und die Geschwindigkeit höher als etwa 40-50 km/h war. Weil es wirklich nicht auszuhalten war, habe ich so oft wie möglich mit der normalen Bremse gebremst. Für das Gebirge ist der P4 wirklich nicht geeignet, aber wohl auch kaum dafür geschaffen.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353068
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 20:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Es tritt halt immer auf sobald Bremsleistung gefordert ist.
Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, dass der Hybridantrieb für die Berge ungeeignet sein soll.

Für Bergauffahrten kann ich das z. B. überhaupt nicht bestätigen.
Im "Normal"-Mode hatte ich da zunächst auch nicht die ganze Freude weil er sich doch sehr zurückhaltend verhielt. Nach dem Wechsel in den "Power"-Mode dann aber doch. Um nicht zu sagen ich war sehr überrascht, wie leistungswillig der Antrieb dann ist. Klar - die Motordrehzahl liegt nicht mehr bei 2000, aufgrund der Dämmung finde ich den Motor im Normalfall überhaupt nicht störend. Irgendwo muss die Leistung ja herkommen. Und wie gesagt ich bin wirklich zackig die Pässe hochgefahren. Dabei war unter dem Strich der Verbrauch über die ganze Fahrt o.k. Demnach steigt der Verbrauch bei höhren Drehzahlen offenbar nicht exorbitant an.

Wenn's dann nur nicht auch wieder bergab ginge...

Gerade im Power-Mode kommt die Motorbremse auch schon, wenn der Akku noch nicht voll ist, hauptsächlich bei schnellerer Fahrt. Man braucht nur in Extremsituationen dann noch zusätzlich auf "B" zu schalten. Zuerst ungewohnt aber eigentlich praktisch. Gasgeben verringert die Bremsleistung.

Als wir Bekannte mit im Auto hatten habe ich mir die Motorbremse auch verkniffen. Das war mir dann doch zu peinlich. Dann lieber ein paar Zehntel Bremsbeläge.

Aber das kann's doch nicht sein!
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353071
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 20:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

kann es sein, dass der Motor (wenn die Batterie voll ist und weiterhin Bremsleistung gefordert ist) die Phasen der Nockenwellen in der Art verstellt, dass möglichst viel "Verluste" im Motor entstehen?

Wenn dieses die Toyota-Strategie ist, dann erklärt das die ungewohnte Geräuschbildung.

Probiert mal bitte (so möglich) in den Gefällestrecken bei auftretendem Geräusch beherzt Gas zu geben (ich weiß, ist nicht immer möglich). Wenn sich das Geräuschverhalten bei Vollgas normalisiert ist es eine solche Nockenwellenverstellstrategie (da der Motor bei Leistungsanforderung auf den Normalbetrieb zurückstellen sollte).

FG Luerch
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353074
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 20:41 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo, liebe P4-Fahrer!

Ich verstehe ja Eure Themen, aber neu sind die nicht. Ähnliches haben wir schon vor 10 Jahren beim P2 diskutiert.

Vielleicht lohnt sich auch für Euch ab und zu der Blick ins Wiki oder die Nutzung der Suchfunktion?
Viele Dinge hat Toyota über die Prius-Generationen in ähnlicher Weise beibehalten und weiter optimiert.

Z.B. Motorbremse / B-Modus:
www.priuswiki.de/index.php?title=B-Modus

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353075
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 20:44 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Schallabstrahlung ist ja bekanntermaßen auch Energie .
Spaß beiseite.
Bergab statt deutlich bremsen gasgeben? Da muß erst mal eine geeignete Strecke her.
Dass das Geräusch mit einer gewissen Verzögerung kommt kann ich nicht verneinen. Die Bremswirkung kommt ja auch nicht so schlagartig.

Neben der Verstellung der Steuerzeiten könnte ich mir auch entfernt vorstellen, dass die Strömungsverhältnisse im Bremsbetrieb völlig anders sind. Sicherlich sind die ganzen Luftkanäle im Motor strömungstechnisch optimiert. Beim Bremsen strömt aber ja nicht die Luft normal durch den Motor. D.h. völlig andere Strömungs- und Druckverhältnisse...
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353080
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 20:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke für den Link! Zu dieser ungewöhnlichen Geräuschentwicklung hatte ich bisher nichts gefunden. Auch unter dem Link steht das meines Erachtens nicht. Es ist ja nicht einfach die Drehzahl.
LG
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353097
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo bastelguenter (mir sind echte Namen eigentlich lieber),

Du hast die Frage nach dem "Geräusch" doch schon fast selbst beantwortet:
Geräusch bei "erhöhte Drehzahl im Leerlauf" wird verursacht durch die Ventilsteuerung im sog. Atkinson-Zyklus.
Siehe: www.priuswiki.de/index.php?title=Atkinson-Zyklus

Im B-Modus ist es ähnlich, nur bei höherer Drehzahl.
Im Link zum "B-Modus" steht u.a.: "Der Widerstand der durch die engen Ansaugkanäle und die Zylinder zum Auslass transportierten Luft erzeugt den Bremseffekt, der als "Motorbremse" bezeichnet wird."
Diese Luftströmung und die Kompressionen (ohne Benzineinspritzung und Zündung) bei hoher Motordrehzahl verursachen das laute Brummen und den unnatürlichen Motorklang.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353106
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 22:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
"Echte Namen" ist gut - den habe auch zuerst bei der Registrierung eingegeben, dann alle Verniedlichungsformen bis irgendwann ein freier Name vom Server akzeptiert wurde...

Ja, ja. Den Text habe ich gelesen. Der Fokus der Beschreibung liegt aber immer auf der Drehzahl. Mir ist nicht aufgefallen, dass über diesen Hinweis hinaus auf ein deutlich verändertes Klangbild - wenn man es noch so nennen kann - verwiesen wird.

Vor dem P4 bin ich einen Honda Insight von 2009 gefahren. Der drehte mit Motorbremse auch hoch. Da gibt es das Phänomen in dieser Form gar nicht.

Leider gibt es hier wenig echte Gefällstrecken um in Ruhe zu testen. Ich werde versuchen das mal mit dem Yaris testen. Dan müsste das da ja ähnlich klingen.

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass Toyota das so verkauft.

Ich habe ja noch die Hoffnung, dass irgend etwas mitschwingt.


Wie erklärt sich denn das gleiche Klangbild entschärft bei kaltem Motor (habe ich übrigens im Yaris so noch nicht wahrgenommen)?
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353110
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 22:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Da haben wir uns falsch verstanden:
Ich meinte mit "echtem Namen" nur einfach unter den Beitrag den richtigen Vornamen zu setzen und schon geht die persönliche Anrede beim Antworten leichter.

Klangbild bei kaltem Motor:
Ich denke, das hängt mir der speziellen Ventilsteuerung und dem sog. "Flammenwerfer-Modus" (Verbrennung nur zum Anwärmen des Katalysators / Stage S1; siehe "Hybrid-Stages": www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages) zusammen.
Beim Verdichtungstakt ist anfangs das Einlaßventil noch geöffnet und es strömt ein Teil der Zylinderfüllung wieder heraus. Das führt vermutlich zu einem "rauheren" Klangbild im Vergleich zu konventionellen Motoren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353116
Aw: P4 Motorbremse 17.08.2016 23:00 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Beim Verwenden des Tempomaten im P4 habe ich beim Bergabfahren den Eindruck, das Fahrzeug würde nicht rekuperieren, sondern mit der Motorbremse arbeiten, was sich durch höhere Drehzahlen bemerkbar macht. Habt Ihr das auch bemerkt?

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353155
Aw: P4 Motorbremse 18.08.2016 08:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
bastelguenter schrieb:
Es tritt halt immer auf sobald Bremsleistung gefordert ist.
Ich wäre allerdings nicht auf die Idee gekommen, dass der Hybridantrieb für die Berge ungeeignet sein soll.

Für Bergauffahrten kann ich das z. B. überhaupt nicht bestätigen.
Im "Normal"-Mode hatte ich da zunächst auch nicht die ganze Freude weil er sich doch sehr zurückhaltend verhielt....
Dabei war unter dem Strich der Verbrauch über die ganze Fahrt o.k. Demnach steigt der Verbrauch bei höhren Drehzahlen offenbar nicht exorbitant an.


Nun, in den Bergen fährt man ja immer rauf und dann wieder runter und wenn man beim Runterfahren nur die Wahl hat zwischen einem schrecklichen Lärm und Bremsen, dann ist das Auto für mich nicht für die Berge geeignet. Aber wenn ich in den Bergen wohnen würde, hätte ich sowiewo einen 4x4. Ich wohne im Schweizer Mittelland, genannt Flachland obwohl es geht immer rauf und runter geht, aber eben nur kürzere Strecken und sanfter als in den Bergen - also kein Problem für den P4.

Ich bin übrigens bis auf ein Mal, wo ich aus dem Stand an steiler Strecke anfahren musste, immer im Eco-Mode gefahren und hatte immer noch mehr "Pfupf" drauf, als manche hinter mir. Mit meinem alten Mitsubishi (Jg. 2001) musste ich am Berg oft in den 2. oder gar ersten Gang schalten, um überhaupt vom Fleck zu kommen. In Deutschland fährt man wohl generell motorenstärkere Fahrzeuge als in der Schweiz

Was den Verbrauch betrifft, bin ich mir unsicher, ob es am Berg vielleicht sogar besser wäre, wenn man in den Normal- oder gar Power-Mode schalten würde. Das müsste man ausprobieren oder ein Crack kann das von sich aus logisch erklären.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353164
Aw: P4 Motorbremse 18.08.2016 09:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Die Motorbremse und die beschriebenen Nebenerscheinungen könnten gemildert werden, wenn der Akku beim Aufstieg nicht geladen werden würde. Wenn ich mit nahezu vollem Akku oben am höchsten Punkt ankommen, dann gibt es nicht mehr viel zu rekuperieren. Dazu ist auch schon hier im Forum diskutiert worden
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=339903

Aber zum Glück haben wir ja noch die "normalen" Scheibenbremsen, mit denen sich jeder Nicht-Hybrid-Fahrer auch arrangieren muss. Es ist natürlich bitter, kinetische in thermische Energie zu wandeln.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar