Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Fernlicht Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Fernlicht Prius 4
#352454
Fernlicht Prius 4 13.08.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hier ist ein Video das die LED Scheinwerfer des P4 relativ gut dokumentiert .
Das Ablendlicht scheint hervorragend zu sein,allerdings bin ein wenig erschrocken darüber wie schwach das Fernlicht wirkt !
Liegt das nur an der Kamera oder an der Auslegung für den US Prius, oder ist es tatsächlich deutlich schwächer als das im P3 ?
In den USA sind ja auch Matrix-Scheinwerfer verboten, möglicherweise darf auch das Fernlicht dort nicht so hell sein !?
Der der das Video gemacht hat,sagt selbst das daß Fernlicht jetzt nicht so einen großen Unterschied macht,wenn ich das allerdings mit meinem P3 vergleiche,wo das LED-Ablendlicht auch sehr gut ist,ist zwischen Ablendlicht und Fernlicht ein ziemlich deutlicher Unterschied!
Das Fernlicht im P3 ist hervorragend!

ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 16:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352456
Aw: Fernlicht Prius 4 13.08.2016 16:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Bei meiner ersten Nachtfahrt empfand ich das Abblendlicht als nicht so weit reichend als beim P3. Ich war dann in der Werkstatt - alles korrekt eingestellt.
Es liegt / läge daran, dass das LED-Licht eben eine relativ scharfe Hell-Dunkel Grenze produziert, was bei Glühlampen nicht der Fall war.
Mit dem Fernlicht war ich auf meinen Fahrten zufrieden.

Beim P3 kamen mir die Scheinwerfer der mich überholenden Fahrzeuge immer heller und weiter reichend vor - das ist jetzt nicht mehr so sehr der Fall.
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352458
Aw: Fernlicht Prius 4 13.08.2016 16:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das Ablendlicht ab Werk vernünftig einzustellen scheint viele Hersteller vor große Probleme zu stellen...
Bei meinem P3 war es auch viel zu kurz eingestellt !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 16:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352459
Aw: Fernlicht Prius 4 13.08.2016 16:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
ich finde das Licht sensationell gut. Wenn man nachts unterwegs ist wundert man sich mit was für Funzeln die anderen so unterwegs sind. Das mag an dem recht weissen Weiss liegen. Die Ausleuchtung des Abblendlichtes empfand ich als mehr als ausreichend, ich hab nie das Gefühl gehabt was nicht zu sehen. Das Fernlicht leuchtet halt etwas weiter, und verglichen mit dem Vorauto tut es das auch richtig gut, es könnte aber vielleicht etwas..wie soll ich sagen, höher und damit weiter leuchten. Es ist aber andersrum stark genug das mich öfters Entgegenkommende durch freundliches aufblenden zum abblenden aufgefordert haben als der Fernlichtassi noch der Meinung war das täte noch nicht nötig. Anscheinend sind die auf der anderen Spur also anderer Meinung was das weitleuchten betrifft
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352461
Aw: Fernlicht Prius 4 13.08.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich kann halt nur für meinem P3 sprechen und da hat man das Gefühl das Fernlicht leuchtet Kilometerweit.
Saß ja schon in anderen Fahrzeugen wo das Fernlicht kaum der Rede wert war !
Gerade jetzt wo im Gegensatz zum P3 auch das Fernlicht in LED Leuchtkraft erstrahlt,würde ich zumindest nicht erwarten eine kleinere Reichweite oder geringere Leuchtkraft zu haben als der P3,der für das Fernlicht noch gute alte Halogen Leuchten verwendet .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 17:15 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352466
Aw: Fernlicht Prius 4 13.08.2016 17:59 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Um das Thema aus anderer Sicht zu beleuchten: das automatische Fernlicht des P4 (Gab es das beim P3? Mein P3 hatte es nicht!) leuchtet die Straßen viel öfter aus als ich es manuell mit dem P3 gemacht habe. Allein das ist so hilfreich. Insofern sehe ich die Vorteile des P4 überwiegen. Ansonsten kommt mir die LED Beleuchtung des P4 Weißer und heller vor als die im P3 (life Edition).

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352475
Aw: Fernlicht Prius 4 13.08.2016 19:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
BlauerClaus schrieb:Um das Thema aus anderer Sicht zu beleuchten: das automatische Fernlicht des P4 (Gab es das beim P3? Mein P3 hatte es nicht!) leuchtet die Straßen viel öfter aus als ich es manuell mit dem P3 gemacht habe.

Hallo @BlauerClaus,

nein, P3 hatte diese automatische Fernlichtfunktion nicht. Ich stimme @Civic2006 zu: Das Licht im P3 ist wirklich sehr gut, sowohl das Abblend- als auch das Fernlicht.

Beim P4 meines Vaters habe ich die Scheinwerfer sofort nach der Auslieferung etwas höher eingestellt, also die Einstellschraube etwa um eine komplette Umdrehung (360 Grad) verdreht. Mein Vater ist sowohl mit dem Licht als auch mit dem Fernlichtautomaten sehr zufrieden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353655
Aw: Fernlicht Prius 4 21.08.2016 10:02 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
bei mir funktioniert das Abblendlicht sowie das Fernlicht im Prius 4 absolut Super ! - auch der Fernlichtassistent funktioniert sehr gut, und das auch im städtischen Bereich.

Habe meinen Prius 4 erst seit 1 Woche - ich muss mich noch damit beschäftigen wie ich es hinkriege daß zbs das Abblendlicht und Standlicht aus ist, wenn ich im Modus 1 x oder 2 x START Taste gedrückt im Auto einfach nur sitze - dann sind leider alle Lichter voll ein, das geht zu Lasten der 12V Batterie, sieht nach aussen auswie wenn ich gleiche losfahren würde - aber ich warte nur auf jemand.

Habe noch keine Möglichkeit gefunden - alle Lichter aus, aber Fenster ja zur Belüftung ein.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353657
Aw: Fernlicht Prius 4 21.08.2016 10:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
"Zubehör" oder englisch "assesory" Mode. Ohne Bremse Startknopf drücken, dann hast du alles an, was du innen brauchst. Geht halt nach 30 Minuten wieder alleine aus.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353690
Aw: Fernlicht Prius 4 21.08.2016 12:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Oder du stellst den Lichtschalter von Auto auf Standlicht. Dann ist zumindest auch das Abblendlicht aus.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353698
Aw: Fernlicht Prius 4 21.08.2016 13:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
rema schrieb:Beim P4 meines Vaters habe ich die Scheinwerfer sofort nach der Auslieferung etwas höher eingestellt, also die Einstellschraube etwa um eine komplette Umdrehung (360 Grad) verdreht. Mein Vater ist sowohl mit dem Licht als auch mit dem Fernlichtautomaten sehr zufrieden.

Hallo rema,
Wo kann man das einstellen wenn überhaupt?
ich dachte, die Einstellung geschieht automatisch.
Es gibt ja auch keine Leuchtweitenregelung mehr.
Ich hätte auch gerne ein etwas weiter eingestelltes abblendlicht
Gruß
Walter
P4EXE
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 17:01 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353704
Aw: Fernlicht Prius 4 21.08.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Nur weil man selbst meint, das Abblendlicht ist zu kurz, sollte man es ohne Messgerät nicht selbst tun. Das sind dann nämlich die die einem oft blendend entgegen kommen.

Mein P4 ist perfekt eingestellt ab Werk.

Mein Alter 1.0 Golf hatte ab Werk zu kurz eingestellte, die hat dann der Händler im Rahmen des gesetzlich vorgeschriebenen angepasst.

Das LED Licht wirkt durch die schärferen Kanten für viele die von H4 kommen kurz.
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353705
Aw: Fernlicht Prius 4 21.08.2016 13:46 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
polent schrieb:

Mein P4 ist perfekt eingestellt ab Werk.

Eigentlich Ja, auf wirklich ebener Strecke.
Aber bei einer noch so kleinen Senke wird es verdammt kurz, und an einer noch so kleinen Kuppe blendet man sich gegenseitig.
so ist es halt
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 17:00 von ex_Rema.Grund: Zitat angepasst durch den Moderator
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353707
Aw: Fernlicht Prius 4 21.08.2016 14:03 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
ja, aber wenn du das nun auf Senke einstellst dann isses doch überall anders zu lang bzw. zu hoch?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.08.2016 14:03 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353735
Aw: Fernlicht Prius 4 21.08.2016 15:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Hallo rema,
Wo kann man das einstellen wenn überhaupt?
ich dachte, die Einstellung geschieht automatisch.
Es gibt ja auch keine Leuchtweitenregelung mehr.
Ich hätte auch gerne ein etwas weiter eingestelltes abblendlicht
Die Leuchtweiten Regulierung geschieht automatisch über ein Gelenk mit Stange auf ein Poti. Brauchst Dich nur ein bischen bücken. Das Teil liegt beim P4 ziemlich offen, links hinter der Hinterachse. Aber unabhängig von der automatischen Regulierung bedarf es einer Grundeinstellung.
Diese kann man Ändern mittels zweier Einstellschrauben. Beim P3 war es eine. Das ist ein metallischer Zahnkranz, eingefasst in Kunststoff. Der Schraubendreher wird bei der inneren Einstellschraube durch einen langen Führungsschlitz geführt. Bei der äußeren Schraube ist der Führungsschlitz wesentlich kürzer. Einstellen kann man es mit einem Kreuzschlitzschraubendreher, der in Verbindung mit dem Einstellzahnkranz wie ein 90° Zahnradgetriebe zu betrachten ist.
Ich hab es beim P3 höher eingestellt und bei der Hauptuntersuchung wurde nichts an der Höhe verändert. Demnach habe ich nichts verkehrt gemacht.
Vor der Änderung habe ich an der Garagenwand die Hell-Dunkelgrenze mit Kreide gezeichnet. Bei der Originaleinstellung empfehle ich den Stand des Zahnrades mit einem Klecks Farbe am Zahnrad und Gehäuse zu markieren. Dann die neue Hell-Dunkelgrenze an der Garagenwand suchen und diese Einstellung ebenfalls mit Farbe zu markieren. (anderer Farbton)
Ich werde mal versuchen, ein brauchbares Foto hier einzustellen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar