Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mein Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: mein Prius
#352323
Aw: mein Prius 12.08.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo tfd51!
Mir war der P2 auch recht. Nur der direkte Vergleich P4 zu P3 ist leider teilweise traurig. HUD ohne Navi ist sinnlos. Die Sprachausgabe kommt im Stadtverkehr zu spät. Beim P3 hatte man im HUD immer alles im Blick und im Auto konnten sich die Beifahrer unterhalten wie sie wollten.
Aber alles ist zu verbessern. Der Tempomat im Kolonnenverkehr ist spitze mit seinem Anhalten und Weiterfahren.
Ich habe diese Liste dem Importeur von Österreich weitergesendet. Vielleicht bekommen es die Japaner über Brüssel.
Gratuliere zu deinem immer noch hervorragenden Prius 4.
beauty
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352332
Aw: mein Prius 12.08.2016 18:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
beauty schrieb:
Ich habe diese Liste dem Importeur von Österreich weitergesendet. Vielleicht bekommen es die Japaner über Brüssel.
Gratuliere zu deinem immer noch hervorragenden Prius 4.
beauty
Naja, Deine Wahrnehmungen sind doch die eines Einzelnen. Die spiegeln doch in vielen Punkten nicht die Meinungen aller P4 Besitzer wieder.
Sprichwort:...allen Menschen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann ...
Die Pfeile im P3-HUD waren gut, aber an den Bildschirm der Wegweisung mir dem Pfeil hatte ich mich bei der Urlaubsfahrt gewöhnt und ging genau so gut.
Was Du vergessen hast zu beurteilen, war das laute Reifengeräusch (poltern auf schlechten Wegstrecken) des P3. Auf guten Straßen sind alle Autos vom Fahrgestell her leise. Der P4 kommt schon an das Fahrgeräusch einer Oberklasselimousine heran. Auf Kopfsteinpflaster ist der P3 nur mit Ohropax zu ertragen, um keinen Gehörschaden zu erleiden. Punkt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2016 18:59 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352337
Aw: mein Prius 12.08.2016 19:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Also an dem einen oder anderen kann ja was dran sein,
fahre ja erst seit vier Tagen den Prius 4,
aber wenn ich keine Ohren hätte würde ich im
Kreis grinsen.

BaBa Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352365
Aw: mein Prius 12.08.2016 23:54 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
beauty schrieb:
[quote]Hallo Bernd!
Bin Prius 2 und Prius 3 gefahren. Wenn du eine Gegenüberstellung von Prius 3 zu 4 haben willst, hier ist sie.

---
Herzlichen Dank für die Bemühungen. Das wollte ich nicht wissen! Eigentlich ging es mir um die Erwartungshaltung (Vorurteile) von ganz normalen Mitmenschen in Bezug auf ein eher unkonventionelles, selbstbewusstes und innovatives Fahrzeug.

(Bin selber Prius 2 und Prius 3 gefahren und hätte den Prius 4 (nach einer Citroen-C5-Pause) nicht gekauft, wenn mich die Weiterentwicklung und die Probefahrt nicht überzeugt hätten!)

Beste Grüße
Bernd
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2016 23:57 von SchwarzFahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352377
Aw: mein Prius 13.08.2016 09:19 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Harzbube!
Bitte könntest du den Anhang mit der Gegenüberstellungsdatei löschen. Ich wollte niemanden verunsichern und auch den Prius 4 nicht schlecht machen.
Zum Heckscheibenwischer: Deinen Hinweis habe ich ausprobiert aber ohne Erfolg. Haben wir verschiedene Ausführungen? Ich füge ein Foto bei.
LG
beauty
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 09:28 von beauty.Grund: Bild war zu groß
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352378
Aw: mein Prius 13.08.2016 09:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Danke rst1!
Danke für den Hinweis.
Bitte könntest du den link wieder entfernen. Ich will keinem die Freude an seinem Prius 4 nehmen. Diese Gegenüberstellung ist für die Importeure und Disponenten gedacht, um eine Verbesserung zu erwirken.
Danke
beauty
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 09:38 von beauty.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352380
Aw: mein Prius 13.08.2016 09:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

beauty schrieb:
Bitte könntest du den link wieder entfernen. Ich will keinem die Freude an seinem Prius 4 nehmen.
Daß hier von einigen Kritik nicht vertragen wird und diese gar persönlich genommen wird obwohl es sich nur um ein Massenhersteller-Produkt dreht, ist ja schon nichts neues mehr, daß dies aber jetzt schon zu ersten Ansätze einer Zensur führt, finde ich nun langsam doch ausgesprochen bedenklich, zumindest wenn vom Foreninhaber eine freie Meinungsäußerung noch erwünscht ist (von einigen ist sie es ja augenscheinlich nur, solange sie keine Kritik beinhaltet).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352382
Aw: mein Prius 13.08.2016 09:48 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
beauty schrieb:
Zum Heckscheibenwischer: Deinen Hinweis habe ich ausprobiert aber ohne Erfolg. Haben wir verschiedene Ausführungen? Ich füge ein Foto bei.
LG
beauty
Ich gebe zu, das zurückziehen der Kappe geht etwas schwer. Fasse bitte mal mit den Fingernägeln in den Spalt rechts und links der Kappe und ziehe sie nach hinten.

Zum Link entfernen: Wenn Du diesen Link entfernst, mache ich es auch. Ansonsten ist es nutzlos, da er dann doch öffentlich bleibt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352386
Aw: mein Prius 13.08.2016 10:09 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,

Link löschen könnte ich machen, finde ich aber nicht gut, weil das hier einen desolat zerstörten Thread hinterlässt, der keinen Sinn ergibt, weil über Sachen diskutiert wird, die nachträglich gelöscht bzw. verändert worden sind. Konsequenerweise sollte man die Moderation dann bitten den entsprechend sinnentleerten Thread komplett zu löschen. Ansonsten steht es dir ja frei den Link ins nichts laufen zu lassen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352387
Aw: mein Prius 13.08.2016 10:12 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo beauty, auf keinen Fall solltest Du Deinen Beitrag zurücknehmen, er ist ebenso wichtig wie jeder andere und man muss sich eben damit abfinden, dass "Gegenargumente" in dieser oder eben in jener Form eingebracht werden. Du hattest diese geschilderten Eindrücke und weshalb um Himmels Willen solltest Du sie nicht auch darstellen können. Ich für meinen Teil halte solche Dinge aus und mach nach MEINER Fasson weiter. Also, nicht resignieren, Du hast niemanden verunsichert ! Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352404
Aw: mein Prius 13.08.2016 11:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
beauty schrieb:
HUD ohne Navi ist sinnlos.

Wie ich schon in einem anderen Thread erwähnt habe, war ich zuerst auch entäuscht, dass das Versprechen des Händlers, es gäbe die Navi-Pfeile im HUD, nicht erfüllt wurde. Aber nachdem ich nun das Navi intensiv genutzt habe, vermisse ich die Pfeile im HUD nicht. Ich habe eine mehrfache Absicherung, eine Abzweigung nicht zu verpassen:
1. Die Pfeile und Distanzangaben im MFD
2. Dasselbe links unten im Navi-Display (da schaue ich nie drauf)
3. Die Navi Karte selber, die ich so eingestellt habe, dass ich nur die nähere Umgebung sehe - sie gibt mir die Übersicht.
4. Die Stimme, die ich nicht als "verspätet" erlebt. Im Gegenteil - oft macht die Stimme vielfach auf eine Abzweigung aufmerksam. Zusammen mit der Karte war mir eigentlich immer klar, wo ich abbiegen soll.

Für mich der grösste Ärger mit dem Navi ist, dass er die Strecken plötzlich mitten auf einer geraden Strecke "neu berechnet". Das kannte ich von meinem TomTom nicht. Wennigstens geht die Neuberechnung sehr schnell - schneller als beim TomTom.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352412
Aw: mein Prius 13.08.2016 12:18 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo HansHolger!
Wie bringst du die Navi-Pfeile und die Entfernung ins MFD? Würde mir reichen, muss nicht im HUD sein. Nur unten im Navi sind sie aus dem Blickfeld.
Danke für die Info
beauty
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352414
Aw: mein Prius 13.08.2016 12:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
wie man die Richtungspfeile ins mittlere MFD bekommt wurde hier im Forum zwar schon des öfteren erwähnt, aber das Gute kann man ja nicht oft genug propagieren:

- mit dem rechten Steuerkreuz am Lenkrad nach rechts oder links drücken bis der Kompass erscheint

- mit dem rechten Steuerkreuz am Lenkrad nach oben oder unten drücken bis die Richtungspfeile erschienen


(eigentlich unnötig zu erwähnen, aber ich tus trotzdem: Das funktioniert natürlich nur wenn grade eine Routenführung aktiv ist. Sonst kann man den Kompass nicht nach unten oder oben wegdrücken)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 13:18 von rst1.
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352417
Aw: mein Prius 13.08.2016 12:43 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
rst1 schrieb:

wie man die Richtungspfeile ins mittlere MFD bekommt wurde hier im Forum zwar schon des öfteren erwhnt,


Danke, rst1, du hast das für beauty schnell und verständlich erklärt

Es ist in diesem guten Forum wie im Handbuch - es gibt zwar eine Suchfunktion, aber wehe, du verwendest den "falschen" Ausdruck - dann findest du absolut nichts. Im Handbuch geht das noch einigermassen, indem man das Inhaltsverzeichnis durchgeht und dann zufälligerweise auf den "richtigen" Ausdruck stösst. Aber die Suchfunktion in einem Forum ist "gnadenlos"

Was man auch bedenken muss: Je grösser die eigene Erfahrung mit dem P4, desto selbstverständlicher scheinen einem die Probleme der Neuen zu sein. In der 4-monatigen Wartezeit, in der mir nur das Handbuch zur Verfügung stand, habe ich auch im Forum Fragen gestellt, deren Antwort mir heute selbstverständlich ist.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352430
Aw: mein Prius 13.08.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
tfd51 schrieb:
Hallo beauty, auf keinen Fall solltest Du Deinen Beitrag zurücknehmen, er ist ebenso wichtig wie jeder andere und man muss sich eben damit abfinden, dass "Gegenargumente" in dieser oder eben in jener Form eingebracht werden.
So ist es. Diskussionsforen leben von unterschiedlichen Meinungen. Aus meiner Sicht gab es keinen Grund, dass beauty seinen Beitrag gelöscht hat. Ich ärgere mich darüber, dass es trotzdem passiert ist, zumal ich ihn gerne vollständig gelesen oder wenigstens die Liste mit den einzelnen Punkten gesehen hätte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar