Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

mein Prius
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: mein Prius
#352215
mein Prius 11.08.2016 21:32 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Spezielle Autos haben mich schon immer fasziniert. (Siehe meine Vorstellung) z.B. Citroen DS, dann CX GTI, XM Turbodiesel, dann 2 C5. Insgesammt ca. 500000 Km alleine mit Hydropneumatic unterwegs, ohne Probleme wohlbemerkt.
Mein aktueller C5 Exclusive Automatik hat nun 160000 Km drauf. Einziges benötigtes Ersatzteil ausser den normalen Verschleissteilen war eine Glühlampe. So viel zu den Märchen welche leider über diese tollen Autos erzählt werden. Citroen hat zur Zeit leider kein Fahrzeug im Programm das mich richtig fasziniert. Darum gehe ich wieder mal „fremd“.
Hatte an einen SUV gedacht. BMW X1 ausprobiert. Nach den ersten Schwellen auf der Strasse war schon klar, ich möchte doch lieber ein Auto mit Federung. Den eigentlich ganz anderen Toyota Prius hatte ich schon länger aus der Ferne mitverfolgt. Die Testberichte zum P 4 und nicht zuletzt der Blick in euer Forum hatten mich dann bewogen, den Prius mal zur Probe zu fahren. War erstaunt, wie gut er kurze Schläge absorbiert. Nach der leider nur kurzen Fahrt hab ich das Auto gleich bestellt. In zwei Wochen sollte er eintreffen. Wenn er auch bei den in Spanien erlaubten 120 Kmh auf der Autobahn leise bleibt, werden wir bestimmt zusammen glücklich werden. Hab keine Ambitionen Sparmeister zu werden. Mit meinem sensiblen Gasfuss hoffe ich auch bei zügiger Fahrweise vernüftige Verbräuche zu erzielen.
Es ist meines Erachtens wichtig, das Hybride nicht als Verkehrhindernisse wahrgenommen werden. Das wäre schädlich für eine breitere Akzeptanz dieser genialen Fahrzeuge.

Gruß Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352217
Aw: mein Prius 11.08.2016 21:37 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Urs,
da haben wir was gemeinsam.
Ich fahre eine DS Bj. '74 (ca. 8.000 km im Jahr) und meinen P2 seit 11 Jahren (ca. 18.000 km im Jahr).
Die Federung im Prius ist o.k., aber wenn ich nach ein paar Tagen DS die gleiche Strecke mit dem Prius fahre, merke ich erst, wie schlecht unsere Straßen sind.
Gute Fahrt im Prius - sein unbesorgt, der Prius ist auf der Autobahn (auch bei 150 km/h) schön leise.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352220
Aw: mein Prius 11.08.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Thorsten
Beneide dich echt um dein Schätzchen.
Schade dass vor allem Autojournalisten die komfortablen französischen Autos kaputt geschrieben haben. Heute klagen sie, sie seien nicht komfortabel genug.Einfach bloss draufhauen auf alles was nicht aus Deutschland kommt.

Gruss und weiterhin viel Freude mit der DS

Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352224
Aw: mein Prius 11.08.2016 22:24 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Urs,
danke. Dafür musste ich meiner Frau versprechen, keinen P4 zu kaufen... Die "Strafe": Weiter P2 fahren. Gibt Schlimmeres... :_)
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352227
Aw: mein Prius 11.08.2016 23:30 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo Urs, du wirst hinsichtlich Innenlautstärke und Beschleunigung überhaupt keine Probleme haben. Schon gar nicht in Spanien. Viel Spaß mit dem Wagen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352234
Aw: mein Prius 11.08.2016 23:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Werde dir bald berichten ob es wirklich so schlimm ist, einen Citroen C5 gegen einen P4 einzutauschen. Der Vergleich C5 zur DS ist natürlich nicht korrekt. So richtig schweben wie mit einer DS das war einmalig. Die Nachfolger wurden dann leider härter abgestimmt.
Autojournalisten strafen alles ab was nicht für die Rennstrecke taugt.Werde demnächst dazu ein paar Worte verfassen.

Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352308
Aw: mein Prius 12.08.2016 16:11 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich könnte ebenfalls in Kürze über den Wechsel von einem C5 (komfortabel,fehlerfrei und sparsam im Unterhalt) auf Prius4 (innovativer) berichten. Neben den fahrzeugspezifischen Unterschieden werden wohl wieder die "vorgefassten" Meinungen zuschlagen.
Als ich(Architekt)nach Wechsel von BMW auf Prius2 bei einem Bauherren vorfuhr, meinte dieser:"Ist Ihr Wagen in der Werkstatt?" Bei gemeinsamer Fahrt zur Känguruhbaustelle (große Sprünge-nichts im Beutel)habe ich es noch erfolglos mit Überzeugungsarbeit versucht.
Ein anderer Auftraggeber:"Heute mit dem Wagen Ihrer Frau unterwegs!"(Eindeutig Doppelfehler- keine Überzeugungsversuche)
Mit 4,83m C5 schwarz incl.Chromleisten und inzwischen weißen Haaren vorfahren - der Auftrag ist gesichert.
Hätte ich immer der Zeit und der dazugehörenden Mentalität entsprechend das richtige Auto gefahren - ich könnte heute Toyota aufkaufen
Für zweckdienliche Argumente zum neuen Wechsel wäre ich an dieser Stelle dankbar.

Gruß Bernd
SchwarzFahrer
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352310
Aw: mein Prius 12.08.2016 16:25 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Der Prius 4 ist sicher ein tolles Auto, aber wie jedes Fahrzeug mit Schönheitsfehlern.
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 08:34 von beauty.Grund: Ich will niemanden verunsichern!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352314
Aw: mein Prius 12.08.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Harzbube schrieb:
Man sollte erst einmal genau Bescheid wissen, bevor man argumentiert.
beauty schrieb:
Scheibenwischer: Prius 3 hier konnte man noch eiskratzen.
Prius 4 hier braucht man ein Werkzeug um den Heckscheibenwischer zu demontieren. Man kann ihn nicht aufstellen. Mir ist bekannt, dass Tokio südlicher als Österreich liegt, aber auch dort wird es noch Schnee geben. Wer konstruiert so etwas Unpraktisches?

Der hintere Scheibenwischer hat eine Arretierung (lösen durch untere Kappe nach unten ziehen) damit der Scheibenwischer in der Waschanlage nicht beschädigt wird.
Weiss man das, braucht es auch keine blutdrucksteigernde Kommentare.

MfG Harzbube, der aber immer 120 zu 80 Blutdruck hat.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.08.2016 10:00 von harzbube.Grund: Änderung auf Wunsch von @ beauty
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352315
Aw: mein Prius 12.08.2016 17:16 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Meine Güte, was hab ich mir da für ne Scheisskarre gekauft..
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352317
Aw: mein Prius 12.08.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
rst1 schrieb:
Meine Güte, was hab ich mir da für ne Scheisskarre gekauft..Mir sind die Augen jetzt auch erst aufgegangen. Hätte ich diese Datei doch vor dem Kauf meines P4 gelesen. Asche auf mein Haupt.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352318
Aw: mein Prius 12.08.2016 17:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Für mich ist der Vergleich P3 zu P4 irrelevant - ich hatte vorher nen Auris Hybrid, und da ist der P4 um Galaxien besser .

LG, Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352320
Aw: mein Prius 12.08.2016 17:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Tut mir leid, Freunde, aber die von beauty aufgeführten "Argumente" mögen zwar teilweise zutreffen (ich habe sie noch nicht so wahrgenommen) vom Erwerb des P4 hätten sie mich nicht abhalten können und ich bin immer noch begeistert von diesem Auto. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich den P3 nie gefahren bin, er hat mich auch nicht interessiert, mein P2 war gut genug für mich, P4 ist aber um Längen besser. Also, beauty, nimm es nicht persönlich, jede Meinung zählt! Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352321
Aw: mein Prius 12.08.2016 17:42 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Und dass weiß die Werkstatt nicht?
Danke werde ich ausprobieren.
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352322
Aw: mein Prius 12.08.2016 17:47 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
beauty schrieb:
Der Link verträgt keine Leerzeichen.

bei sowas klappts eigentlich immer wenn man die Leerzeichen durch %20 ersetzt, also so:

www.hsch.at/Prius_IV/TOYOTA_PRIUS%204%20vs%203.docx

Sieht nicht mehr so hübsch aus, klappt aber. (oder halt gleich was ohne Leerzeichen nehmen, _ geht immer prima.)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar