Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq
*
#348815
Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 22.07.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Bergsteiger50
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348821
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 22.07.2016 22:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ja, aber ist 5.000 EUR teurer.
Ich bin gespannt auf den Vergleich und den Preis der beiden als PHEV.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348852
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 23.07.2016 02:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Diesen doch recht knappen und
auf Grund mangelnder Vergleichsdaten
seitens des Hyundais wenig aussagekräftigen Vergleichstest
las ich auch, einzig weil der
Prius involviert war.
Egal welches Ergebnis die Tester
ermitteln, der Technik, dem
Know How und der Erfahrung beim
Thema Hybrid vertraue ich Toyota
um Längen mehr, als das, was irgendein
anderer Hersteller für mehr oder weniger Geld auftischt oder zukünftig noch anbieten wird.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2016 02:14 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348857
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 23.07.2016 08:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Besser kann ja ein Test zugunsten des P4 kaum ausfallen.
Super!
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348879
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 23.07.2016 11:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Witzig, dass der Testfahrer einerseits das Brumm-Brumm machen (also das schaltende Getriebe mit den tollen Drehzahlsprüngen) als Vorteil darstellt, andererseits aber sachlich feststellt, der HSD fühle sich eindeutig ausgereifter an.

Neulich saß ich hinter dem Lenkrad eines Infiniti Q70 Hybrid (frühere Modellbezeichnung Infiniti M35h). Das ist die Nissan-Interpretation eines Lexus GS 450h und gewiss kein schlechtes Auto, außerdem im besten Sinne preiswert. Aber wie der Ioniq ist es ein Parallel-Hybrid mit schaltendem Getriebe, und das merkt man eben auch.

Obwohl Nissan eine 7-stufige Wandler-Automatik einsetzt (also kein DKG wie Hyundai), sind das mehrere Komponenten, die mehr oder minder gut zusammenspielen. Vom Fahrgefühl her kann man das einfach nicht mit einem supersanften HSD vergleichen, bei dem alles eine Einheit bildet. Zudem muss man mit einem - wenn auch nur kleinen - Parallelhybrid-Verbrauchszuschlag rechnen, bezogen auf den HSD.

Hyundai kann auch nicht zaubern und ich prognostiziere, dass die mit einem Parallel-Hybrid nicht mit einem P4 mithalten können, was die Effizienz angeht.

Das soll aber nicht heißen, dass es unbedingt ein HSD sein muss. Es gibt ja auch noch andere Aspekte, die für die persönliche Fahrzeugwahl ausschlaggebend sein können. Für eine Kaufentscheidung ist es aber wichtig zu wissen, dass Hybrid eben nicht gleich Hybrid ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348899
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 23.07.2016 13:32 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
… vor allem allein die Unterschiede der beiden Getriebearten (HSD vs. 7-Stufen-Wandlergetriebe) bei den Abmessungen und im Gewicht! Hier ist das HSD mit seinem Planetengetriebe wohl unerreicht. Wie ich unlängst lesen konnte, ursprünglich wohl eine deutsche Erfindung …

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2016 13:35 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348901
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 23.07.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ist das auch im Papier-AB vorhanden?

Autobild 27 2016 Erschienen am 8. Juli 2016

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2016 13:50 von Woody.
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348909
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 23.07.2016 14:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Gibt auch in web für Download.
Mit test Ioniq und neu Prius

[Link entfernt]

Greets, Jo
Jojo
Beiträge: 8
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2016 10:56 von Egon.Grund: Link entfernt (Autorenwunsch).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349135
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 25.07.2016 03:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
nur blöd das man die inneren werte nicht vergleichen kann einen Konfigurator gibt es noch nicht ...auf der Webseite...
aber Probefahren werd ich ihn trotzdem, wenn se ein nicht wie bei Honda vom Hof jagen weil man mit einem Prius kommt.

Beim iOniq befürchte ich das die helfte der Assistenten schlicht weg nicht vorhanden sind und die 5000€ vom Test schnell weg sind.

Im Video sagte er, das er im PWR gewesen sei und 5,2 verbraucht hat.
Warum allerdings Deutsche gerne Schalten entzieht sich meiner Vorstellungskraft ...

Und da wir ja quasi alle Kaptein Futur sind wünsch ich allen eine geschmeidig gleitende Woche ...

Mein Eindruck vom Test Deutschland ist nach 19 Jahren Prius immer noch nicht bereit ein Auto 2.0 zu fahren ... bis auf ausnahmen ...

bis die Tage.
Lg Frank


Ps Jojo dein link wird von sämtlichen Browsern blockiert und der Download liegt auf einer .ru Adresse ...
P4Frank
Beiträge: 167
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2016 03:06 von P4Frank.
Rechtschreibfehler sind mein Eigentum und der Finder darf sie nicht behalten, ich brauch sie noch für andere Themen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349157
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 25.07.2016 08:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
P4Frank schrieb:
Ps Jojo dein link wird von sämtlichen Browsern blockiert und der Download liegt auf einer .ru Adresse
Kann ich nicht nachvollziehen.
Funktioniert bei mir problemlos. (Browser: Firefox, Virenschutz: Kaspersky)
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.07.2016 08:53 von ex_VIP.
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349233
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 25.07.2016 15:47 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Richtig gut wird der Vergleich auf monetärer Augenhöhe zwischen Prius und Ioniq Plug-IN

Für den gleichen Preis einen Plug-In wäre natürlich schon interessant - zumal hier auch noch eine Förderung winkt.

Daher wird sich derzeit auch weder Prius noch Ioniq gut verkaufen.

Jeder wartet auf den Plug-In...

Der Kia Niro gefällt mir persönlich deutlich besser.

Dieser soll sogar eine brauchbare Anhängelast bekommen.

Wie ist die denn bei Prius 4 und Ioniq?
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349246
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 25.07.2016 17:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
P4Frank schrieb:

Beim iOniq befürchte ich das die helfte der Assistenten schlicht weg nicht vorhanden sind und die 5000€ vom Test schnell weg sind.


Wenn Hyundai und Toyota die jetzigen Listenpreisen halten beläuft sich die Differenz auf allenfalls ca. 1.300 €.

P4Frank schrieb:

Im Video sagte er, das er im PWR gewesen sei und 5,2 verbraucht hat.


In welchem Fahrmodus er was verbraucht hat ist mal so ziemlich belanglos. Sämtliche Berichte die in den letzten Wochen in Europa veröffentlich wurden gehen wohl auf ein Hyundai-Event in den Niederlanden zurück. Dort wurde auf ausgewählten Strecken und unter stark optimierten Bedingungen gefahren.
Wer den niederländischen Strassenverkehr kennt, weiß das dort die Tempolimits niedriger als in Deutschland angesetzt sind. 5,2 LHK finde ich für eine Testfahrt dort (selbst mit AB, welcher Fahrmodus ist dabei auch egal) für eine Neuentwicklung mit neuerer Akku-Technik zu viel.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349669
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 27.07.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Kurz nach dem konventionellen Hybrid im Oktober bringt Hyundai im November die Fließheck-Limousine Ioniq auch mit reinem E-Antrieb auf den Markt. Während die 104 kW /141 PS) starke Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor ab 23.900 Euro zu haben ist, kostet die Version mit Elektromotor (88 kW120 PS) mindestens 33.300 Euro. In beiden Fällen sind diverse Extras bereits an Bord. Die dritte Version des kompakten Ioniq, ein Plug-in-Hybrid, kommt in der zweiten Jahreshälfte 2017 auf den Markt.
- www.welt.de/motor/news/article157314120/...rid-und-Elektro.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349688
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 28.07.2016 04:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
ThomasBernhard schrieb:
… vor allem allein die Unterschiede der beiden Getriebearten (HSD vs. 7-Stufen-Wandlergetriebe) bei den Abmessungen und im Gewicht! Hier ist das HSD mit seinem Planetengetriebe wohl unerreicht. Wie ich unlängst lesen konnte, ursprünglich wohl eine deutsche Erfindung …

Gruß, Thomas


...und dennoch hat der Ioniq die deutlich höhere Zuladung im Gegensatz zum Prius 4, der bereits vollbetankt sein zulässiges Gesamtgewicht zu überschreiten droht...für Familien auf Urlaubsfahrt ein ernshaftes Problem.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2016 04:04 von Halbstark.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349689
Aw: Autobildvergleich Toyota Prius 4 mit Hyundai Ioniq 28.07.2016 04:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
In der (noch) aktuellen Auto BILD sind einige Leserbriefe zum Vergleichstest abgedruckt (einer davon von mir, wie ich stolz anmerken darf ), die den überhöhten Testverbrauch des Prius kritisieren und dessen stufenlose Automatik loben.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar