Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Versuchter Prius 4 Diebstahl
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Versuchter Prius 4 Diebstahl
#348445
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 20.07.2016 19:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
pajas schrieb:



Tendenziell gibt mir ja bei dem Bild mehr zu denken, das die Splitter nun wieder spitz wie Sperrlanzen sind.
Da frage ich mich, was passiert bei einem extremen Crash, wenn einem dann solche Scheibenteile um Kopf, Hals und Oberkörper fliegen!?



Da hätte ich persönlich doch lieber getempertes Glas, selbst wenn es etwas lauter sein sollte.

Eric
Eric
Beiträge: 318
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348453
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 20.07.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Die scheinbar unzerstörbare Seitenscheibe stimmt mich nachdenklich - vor allem jetzt im Sommer. Da darf man auf die erste Klage in den USA gegen Toyota gespannt sein, weil eine fürsorgliche, hippe Mutter ihr Kind während des Pokemon.Go-Spielens im Auto gelassen hat und dieses in der Hitze jämmerlich zugrunde ging, weil hilfsbereite Menschen die Seitenscheibe nicht mit einfachen Mitteln zerstören konnten.
Na klar! Nicht die "hippe" Mutter ist schuld, sondern Toyota! Oder sind am Ende etwa doch die hilfsbereiten Menschen schuld, weil sie keine geeigneteren Mittel dabei hatten? Welch eine verquere Denkweise!
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348464
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 20.07.2016 20:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@ThomasBernhard: bevor ein Mißverständnis entsteht sei versichert, dass nicht ich so verquer denke, sondern die amerikanischen Bürger - man erinnere nur an den heißen Kaffee, die Katze in der Mikrowelle oder den als Autopilot verstandenen Tempomaten...

Vermutlich sollte ich meine sarkastisch gemeinten Beiträge (wie der zitierte) zukünftig mit mehr Anführungszeichen und Smilies versehen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348465
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 20.07.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eric schrieb:

Tendenziell gibt mir ja bei dem Bild mehr zu denken, das die Splitter nun wieder spitz wie Sperrlanzen sind.
Da frage ich mich, was passiert bei einem extremen Crash, wenn einem dann solche Scheibenteile um Kopf, Hals und Oberkörper fliegen!?


Hallo!
Anbei nochmal die Sicherheitsbewertung durch NCAP.
www.euroncap.com/de/results/toyota/prius/24572

In dem hinterlegten Video ist gut zu sehen, was u.a. mit den Glasscheiben des Prius geschieht in, verschiedenen Crash-Situationen.
Anzumerken bleibt, dass nicht verdeutlicht wurde, was passiert, wenn ein Prius4 mit spitzen oder kantigen Gegenständen kollidiert.

Grüße, Marcel.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348466
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 20.07.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich glaube wir müssen uns keine Sorgen um unsere Sicherheit machen und können da voll auf Toyota vertrauen!
Wir dürfen in einem der sichersten Autos auf dem Markt fahren
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348469
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 20.07.2016 21:08 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eric schrieb:

Da hätte ich persönlich doch lieber getempertes Glas, selbst wenn es etwas lauter sein sollte.

Ich glaube mittlerweile hat fast jedes Auto das Zweischeibensicherheitsglas ZSG als Frontscheibe, wie es beim P4 bei den Seitenscheiben eingesetzt wird. Das Einscheibensicherheitsglas ESG, das kennt man als Securit, wird wohl noch häufig bei Seitenscheiben eingesetzt.

Ich habe mal etwas gegoogelt. Das ZSG wird nicht nur beim P4 bei den Seitenscheiben eingesetzt, sondern schon seit 1991 von Mercedes (S-Klasse) und 1994 bei Audi beim A8. Die Geräuschdämmung ist halt wesentlich besser. Wird wohl bei der Mittelklasse und Oberklasse mittlerweile häufig eingesetzt.

Die Gefahr bei Gewalteinwirkung scheint durch die starke Folie sehr gering zu sein. Allerdings gibt es Probleme bei der Rettung durch die Feuerwehr (die bekommen die Scheiben auch nicht eingeschlagen) und auch bei einer "Wasserung" braucht man statt des Notfallhammers einen Fäustling von mindestens 500g

Würde man beim P4 das normale ESG einsetzen, würde es im Innenraum wesentlich lauter.

Wer also keinen Komfort will, sondern länger leben will, behält lieber seinen P3
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2016 21:25 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348471
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 20.07.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
@ThomasBernhard: bevor ein Mißverständnis entsteht sei versichert, dass nicht ich so verquer denke, sondern die amerikanischen Bürger - man erinnere nur an den heißen Kaffee, die Katze in der Mikrowelle oder den als Autopilot verstandenen Tempomaten...
Vermutlich sollte ich meine sarkastisch gemeinten Beiträge (wie der zitierte) zukünftig mit mehr Anführungszeichen und Smilies versehen...

Aber ja, da ist mir doch auch bekannt, ich meinte auch gar nicht Dich persönlich.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348487
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 21.07.2016 00:03 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Auch mit einfacher Verglasung ist der
Prius sehr ruhig abgestimmmt.
Mir langt's.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348490
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 21.07.2016 05:34 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Eric schrieb:

Da hätte ich persönlich doch lieber getempertes Glas, selbst wenn es etwas lauter sein sollte.

Ich glaube mittlerweile hat fast jedes Auto das Zweischeibensicherheitsglas ...Allerdings gibt es Probleme bei der Rettung durch die Feuerwehr (die bekommen die Scheiben auch nicht eingeschlagen)...


Na mal keine Sorge bzgl. der Feuerwehr.
Die Frontscheibe wird mit dem Glasmaster rausgeschnitten.
Das gehört auf jedes Hilfeleistungsfahrzeug.
Problem ist hier allerdings die Nähe zur eingeklemmten Person, weshalb eigentlich immer der hinteren Scheibe mit dem Federkörner zu Leibe gerückt wird.
Grundsatz ist eigentlich der, das man weg von der eingeklemmten Person sein soll. Im Normalfall wird es immer einen Fahrer geben, deshalb erstmal hinten. Bei vollbesetzem Fahrzeug ist das natürlich dann je nach Platz hinter der Scheibe.
Die vordere Scheibe ist eigentlich selten der erste Weg. Auch wenn sie vielleicht raus muss.

Also da, keine Sorge.
Der Wasseraspekt wiegt da höher.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348493
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 21.07.2016 08:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
pajas schrieb:
Es wurde bereits alles geregelt, die Scheibe wurde bereits ausgetauscht, ich konnte den Prius heute abholen. Die Versicherung übernimmt den Schaden uneingeschränkt.

Du hattest Glück im Unglück. Denn der gescheiterte Einbrecher hätte aus Frust 'zum Abschied' auch auf das Blech einschlagen können. Da es 'nur' das Glas war, ist der Schaden begrenzt und es bleibt nach der Reparatur keine sichtbare Erinnerung zurück.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348500
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 21.07.2016 08:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die qualifizierte Betrachtung.
TF104 schrieb:

Problem ist hier allerdings die Nähe zur eingeklemmten Person, weshalb eigentlich immer der hinteren Scheibe mit dem Federkörner zu Leibe gerückt wird.

Weiss jemand, ob die hintere Scheibe des Prius 4 ESG oder ZSG ist?

Bekommt man die ZSG-Seitenscheiben mit dem Glasmaster schnell heraus? Wie lange dauert es bis eine hintere Scheibe raus ist, wenn es sich um ZSG handelt?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348502
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 21.07.2016 09:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Danke für die qualifizierte Betrachtung.
TF104 schrieb:

Problem ist hier allerdings die Nähe zur eingeklemmten Person, weshalb eigentlich immer der hinteren Scheibe mit dem Federkörner zu Leibe gerückt wird.

Weiss jemand, ob die hintere Scheibe des Prius 4 ESG oder ZSG ist?

Bekommt man die ZSG-Seitenscheiben mit dem Glasmaster schnell heraus? Wie lange dauert es bis eine hintere Scheibe raus ist, wenn es sich um ZSG handelt?

Die hinten Türscheiben sind Einscheiben-Sicherheitsglas.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348638
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 21.07.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Einscheibenfenster sind mit dem Federkörner in Sekunden durch. Mit dem Glasmaster bei Mehrscheibenglas dauert es etwas länger. Da wir hier von Seitenscheiben reden würde ich da auch von relativ kurzer Zeit ausgehen da die Fläche ja recht gering ist. Lediglich könnten die Rettungskräfte überrascht sein das der Federkörner nur splittert und nicht zerbröselt.
Für eine Rettung wo zB. die Tür raus muss ist solch Sicherheitsglas sogar von Vorteil. Diese Scheibe zerspringt nicht und falls noch möglich könnte man sie so einfach und gefahrlos in der Tür versenken. Normales Glas muss hingegen raus, da es unkontrolliert zerspringen kann.

Ein wirklicher Mehraufwand ist das Mehrscheibenglas in meinen Augen nicht.

Falls es interessiert bei google einfach Bildersuche mit Glasmaster füttern. Ich denke die Bilder erklären alles.
Man sticht in die Scheibe ein und sägt anschließend das Glas weg.

Achso, am Ende hat der Prius hinten ja noch den riesiegen Zugang über die Heckscheibe.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349252
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 25.07.2016 17:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Und der da (oder ein Artgenosse) war's nicht zufällig?

www.rbb-online.de/panorama/beitrag/2016/...isiert-glambeck.html
prius_bern
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350428
Aw: Versuchter Prius 4 Diebstahl 31.07.2016 17:10 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin entsetzt,wie kann man solch völlig daneben liegenden Beitrag schreiben!Wenn jemand schon einen solchen Schaden hat,sollte man sich noch darüber lustig machen ,auch wenn die Konsole in weis nicht für einen besonderen Geschmack spricht.Solche Beiträge muss man nur negieren.Ich tue es jetzt auf jeden Fall,bloss gut,dass wir noch viele Mitglieder mit gleicher Ansicht haben.
fuertedelmar
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar