Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 und Wasser
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 und Wasser
#347045
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 19:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hier im Alten Land gibt es einige größere tiefe Fleete auch direkt neben der Straße. Wird man gegrillt, wenn man dort drin landet?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347064
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 21:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich behaupte: nö. Bekanntermaßen nimmt Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes. Wenn irgendwo offene Kabelenden wären, würde der Strom direkt durchs Wasser geerdet und hätte wenig Interesse, auch noch den Gerd zu durchströmen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347075
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 21:49 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wieso sollte der Strom aus den Priusakkus in die Erde fliessen wollen?

hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347086
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 22:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hast ja recht.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347208
Aw: P4 und Wasser 14.07.2016 15:59 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Hier im Alten Land gibt es einige größere tiefe Fleete auch direkt neben der Straße. Wird man gegrillt, wenn man dort drin landet?
Wenn Airbags auslösen oder ein Kurzschluß im HV-Bereich sein sollte, wird der HV-Akku sofort vom Schütz freigeschaltet.
Sollte tatsächlich Wasser in den Akku eindringen, haben eventuell noch im Auto befindliche Insassen eher die Gefahr des Ertrinkens. Stromschlag unmöglich: die Pole des Akkus werden kurzgeschlossen, dort fließt der Strom. Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Der ist viel zu faul, den Umweg über einen Insassen oder einen Retter zu machen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347250
Aw: P4 und Wasser 14.07.2016 19:02 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Eine Sorge weniger, ertrinken ist klar.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347354
Aw: P4 und Wasser 15.07.2016 08:27 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:
Eine Sorge weniger, ertrinken ist klar.
Habe mir jetzt einen Notfallhammer mit zwei Schlagflächen und Gurttrenner für unter 10€ inkl. Lieferung bestellt, war ein Angebot. Wird dann griffbereit in der fast immer leeren Mittelkonsole aufbewahrt.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347357
Aw: P4 und Wasser 15.07.2016 08:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
gerbre schrieb:
Hier im Alten Land gibt es einige größere tiefe Fleete auch direkt neben der Straße. Wird man gegrillt, wenn man dort drin landet?
...... Stromschlag unmöglich: die Pole des Akkus werden kurzgeschlossen, dort fließt der Strom. Strom geht immer den Weg des geringsten Widerstandes. Der ist viel zu faul, den Umweg über einen Insassen oder einen Retter zu machen.

LG
Klaus


sorry, aber das ist schlicht Unsinn.

Wenn die Pole des HV-Akkus kurzgeschlossen würden, würde er den Insassen innerhalb von Sekunden um die Ohren fliegen.

Nein, die Pole des Hochvoltsystem sind an keiner Stelle im Auto mit der Karosserie verbunden (im Gegensatz zum Hilfsakku, 12 Volt, der den Minuspol an Masse hat). Selbst wenn durch einen Unfall einer der Pole des Hochvoltsystems mit der Karosserie Berührung haben sollte, fehlt immer noch der Stromweg zum anderen Pol. Und ist damit völlig ungefährlich. Ich weiss nicht genau, ob es zusätzlich eine Überwachung gibt (ähnlich wie ein Fehlerstromschutzschalter - FI-Schalter) ob das Hochvoltsystem elektrische Verbindung zur Karosserie hat und im Falle eines Fehler den Akku direkt an dessen Polen beidphasig abtrennt oder ob die aufwändige Isolierung mit mechanischen Schutzmantel an den Kabeln als ausreichend angesehen wird (von Toyota). Ich würde sagen, ja reicht aus.


EDIT: wenn es so gemeint war, das der Akku geflutet wird, stimmt es natürlich. Sofern das Wasser leitend ist, fliesst der Strom natürlich auf dem widerstandsärmsten Weg direkt von Pol zu Pol. Da das Wasser, je nach Salzgehalt, auch einen Widerstand hat, wird der Akku sicherlich nicht kurzgeschlossen und fliegt einem auch nicht um die Ohren. Das ganze ist dann allerdings für die Insassen nicht ganz ungefährlich, wenn sie in der Akkunähe im Wasser sitzen oder liegen. Die Teilspannung und damit durch den Körperwiderstand bedingten Strom könnte durchaus unangenehm bis schädlich werden.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.07.2016 10:27 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347387
Aw: P4 und Wasser 15.07.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gerbre schrieb:

Habe mir jetzt einen Notfallhammer mit zwei Schlagflächen und Gurttrenner für unter 10€ inkl. Lieferung bestellt...


Führe ich seit bald 40 Jahren auch immer mit mir. Zum Glück bisher aber nicht gebraucht.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347398
Aw: P4 und Wasser 15.07.2016 10:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hab mit solch ein Teil gekauft. Es wurde bei einem Vergleichstest mit dem Notfallhammer als besser gewertet, da man mit dem Hammer eine gewisse Schlagkraft entwickeln muss. Unter Wasser noch schwieriger als im Normalzustand. Dieser Federkörner muss nur an die Scheibe gedrückt werden um die Spitze auszulösen.
Hab es selbst an meinen verbliebenen Scheiben (betrieblicher Restposten) ausprobiert. Klappt anstandslos. Die Scheibe zerspringt in 1000 Teile. Empfehlenswert!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347404
Aw: P4 und Wasser 15.07.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich dachte ich hätte im schaltplan ein Relais gesehen das den Akku 2polig abschaltet - direkt im Akku Gehäuse. d.h. es gäbe maximal kriechströme über die gefluteten Kontakte (wenn es nicht hermetisch ist).

Wenn dann noch Strom fließt also nur innnerhalb des Akkupacks. Das gibt hässliche Elektrolyse Effekte aber das auto dürfte dann eh schrott sein.

Im Salzwasser dürfte es allerdings zu chlorgaselektrolyse führen und chlor ist nicht lustig...also nicht zu lange drin bleiben.

Wie es bei den bev ist weiss ich nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen das im Tesla ein Relais drin ist das 1500 Ampere überlebt, da der Akku ausserhalb der Fahrgastzelle ist aber weniger Probleme mit elektrolysegasen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347703
Aw: P4 und Wasser 17.07.2016 09:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
hverheyen schrieb:
EDIT: wenn es so gemeint war, das der Akku geflutet wird, stimmt es natürlich. Sofern das Wasser leitend ist, fliesst der Strom natürlich auf dem widerstandsärmsten Weg direkt von Pol zu Pol. Da das Wasser, je nach Salzgehalt, auch einen Widerstand hat, wird der Akku sicherlich nicht kurzgeschlossen und fliegt einem auch nicht um die Ohren. Das ganze ist dann allerdings für die Insassen nicht ganz ungefährlich, wenn sie in der Akkunähe im Wasser sitzen oder liegen. Die Teilspannung und damit durch den Körperwiderstand bedingten Strom könnte durchaus unangenehm bis schädlich werden.
Genau das meinte ich. Richtig im Akku drin Wasser, da wo die Module sind. Alles Andere ist abgesichert.
Was Du schreibst ist nicht falsch. Aber die daraus resultierende Gefahr halte ich für konstruiert. Klar, Wasser ist ein mehr oder weniger schlechter Leiter. Aber eben, warum sollte, bei Akku unter der Rücksitzbank, der Strom statt direkt durch Wasser und Akkugehäuse zum anderen Pol, warum sollte es erst durch angenommen 10cm nasse Sitzbank und durch den Körper, durch weitere Widerstände irgendwo in die Erde gehen?
Die Angst vor dem Stromschlag oder explodierendem Akku ist wahrscheinlich so alt, wie der Prius. Bislang ist nichts explodiert und niemand ums Leben gekommen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347705
Aw: P4 und Wasser 17.07.2016 09:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Ich dachte ich hätte im schaltplan ein Relais gesehen das den Akku 2polig abschaltet ...
Genau. Ich habe es oben "Schütz" genannt, das große Relais.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.07.2016 09:54 von KSR1.Grund: Tippfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar