Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4 und Wasser
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: P4 und Wasser
#346742
P4 und Wasser 12.07.2016 15:44 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Im Handbuch wird x-fach darauf hingewiesen, dass es gefährlich (Brand, Kurzschluss) ist, durch Wasser zu fahren, Wasser mitzuführen und auch das Wasser allerlei Sensoren ausser Betrieb setzen kann. Dass der P4 kein Wasserfahrzeug ist, kann ich ja noch verstehen, aber das es gefährlich sein könnte, durch grosse Pfützen zu fahren, verunsichert mich doch. In der Waschstrasse lasse ich jeweils im Frühjahr eine Unterbodenwäsche machen. Darf man das noch? Kann man wie mit anderen Autos durch eine überflutete Strasse fahren - natürlich ohne dass das Wasser in den Motorraum kommt, aber die Batterie ist ja jetzt ganz unten angebracht und könnte doch schnell mal nass werden.

Gibt es da schon Erfahrungen oder wie seht ihr das?
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346762
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 16:50 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also große Pfützen und Unterbodenwäschen sind nach meiner bisherigen Erfahrung kein Problem.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346789
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 17:25 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
HansRoger schrieb:
Im Handbuch wird x-fach darauf hingewiesen
In den Toyota Handbüchern wird x-fach auf alle möglichen "Gefahren" hingewiesen, immer und immer wieder. Bei manchen Sachen geht das schon ins Lächerliche. Das muss man wissen, wenn man solche Hinweise einordnen möchte - auch wenn es zweifellos berechtigte Warnungen gibt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346792
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 17:35 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Naja, man nimmt ja auch keinen Fön mit in die Badewanne....
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346841
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 20:19 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Frage mich gerade dabei, was mit mit dem ADAC Fahrsicherheitstraining (oder vergleichbares) wäre... da kommt ja das Wasser von unten. Und nicht nur einmal.

OT: Ob der Notbremsassistent auf die Wasserwände reagiert?
endlich_toyota
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Mit freundlichem Gruß, Lars
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346851
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mein P2 hat die "Wasserwände" auf dem ADAC-Gelände in Schlüsselfeld problemlos überstanden - einzig eine Wäsche brauchte er hinterher, da das Wasser der Anlage recht schmutzig war.

Nebenbei bemerkt:
Fahrdynamisch hat er sich sogar super geschlagen. Der Trainer meinte: "Erstaunlich, hätte ich bei der Karosserieform nicht erwartet!"

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346858
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 22:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Gefahrenhinweise sind eins, die Alltagstauglichkeit eines Prius etwas anderes!
Wenn man nach den Gefahrenhinweisen der BA geht, läßt man das Fahren mit dem Prius am besten sofort.
Da man aber einen Prius kauft, um damit zu fahren, hat Toyota alles getan, damit er dieser Aufgabe optimal gewachsen ist. Bei meinem Prius (II) war das bislang beispielhaft der Fall. Nichts anders erwarte ich vom (Nach-)Nachfolge-Modell!
Aber ich kann mich gut erinnern, wie ich mich über die unzähligen Gefahrenhinweise amüsiert habe, als ich den Prius neu hatte.

Wünsche allzeit gute Fahrt und Vertrauen in die Toyota-Technik!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4724
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346864
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 22:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346867
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 22:29 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Zu so nem Thema hilft nur noch ein Zitat aus Nackte Kanone:

"Man geht schon ein Risiko ein wenn man Morgens aufsteht, über die Straße geht und sein Gesicht in einen Ventilator steckt!"

straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346870
Aw: P4 und Wasser 12.07.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die ganzen Hinweise stehen auch in der Anleitung, damit der Hersteller rechtlich abgesichert ist, das meiste davon haben wir sicherlich dem amerikanischen Markt mit seiner Klagewut zu verdanken.

Toyota wird sicher alles Erdenkliche getan haben, daß seine Hybriden unter allen Umständen diesseits von "höherer Gewalt" störungsfrei funktionieren.

Daß man natürlich weder überflutete Straßen befahren noch den Innenraum auskärchern sollte, gilt auch für jeden anderen "normalen" PKW. Das gebietet auch der gesunde Menschenverstand.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346884
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 07:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit meinem 3 er bin ich schon (notgedrungen,weil es
anders nicht möglich war),durch eine überflutete Straße
gefahren.Da hat er ein Bad von unten genommen und zwar
richtig,so das das Wasser bis zum Unterboden stand.

Da hatte ich auch Befürchtungen zwecks der Elektrik,insbesondere
das orangene Kabel,das unten durchs Auto läuft.Aber war nix,
Keine Störungen oder Aussetzer,bis heute nicht,also scheint
die Elektrik gut abgedichtet zu sein...
mucost
Beiträge: 1082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346888
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 07:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
der Prius wird nicht nur im sonnigen Kalifornien gefahren, sondern u.A. auch in Japan mit den verschiedenen Klimazonen und starken Monsunregen.

Ich denke, besonders die japanischen Fahrzeuge sind darauf hin konstruiert. So wie das eigentlich alle Autobauer machen.

Ich hätte da keine Bedenken, solange der Motorraum nicht geflutet wird und der Ansaugtrakt kein Wasser schluckt.

Mein Prius-Vorgänger, ein Mercedes C180 Benziner, hatte allerdings mal etwas Wasser in den Ansaugrüssel bekommen (heftiges Schlagloch mit Pfütze und hoher Geschwindigkeit), Folge war ein defekter Luftmassenmesser. Mehr ist da nicht geschehen.

Also bei überfluteten Strassen eher Schritttempo fahren, denn das aufgewirbelte Wasser und der Wassernebel ist für den Motor (Ansaugrüssel) und die Lüftung (Innenraum, Ventilator, Sicherungen) unschön.
hverheyen
Beiträge: 1714
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 07:26 von hverheyen.
Liebe Grüße
Holger


P3 Life mit Komfortpaket

www.verheyen-foto.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346893
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 07:37 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Danke, für die beruhigenden Antworten. Der P4 wird für mich das erste Auto mit Hybrid-System sein. So krasse Überflutungen wie in dem thailändischen Film sind bei uns Gott sei Dank extrem selten.

Das mit dem "sich absichern" in den USA stimmt schon. Bei meinem amerikanischen Wagen in den 70-ern durfte man gemäss Handbuch, ausser den Gurten anlegen, überhaupt nichts selber machen. Überall hiess es "see your next GM dealer"
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 07:38 von HansRoger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346897
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 07:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
In Japan müssen die Autos ja auch so gebaut sein, dass sie bei Tsunami gut schwimmen.
himem
Beiträge: 358
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346913
Aw: P4 und Wasser 13.07.2016 09:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
In diesem Regensommer musste mein
P4 schon manche Fahrt abspulen,
die über gut geflutete Straßen führte.
Im Innemraum blieb alles trocken,
was ich bei einem neuen Auto dieser
Qualität auch nicht anders erwarte.
Die Erwartung wird sich viele Jahre halten. Einzig die Feuchtigkeit gelangt
in den Wagen, die der Fahrer mithineinbringt. Den äusseren Teilen,
die unmittelbarer Nässe ausgesetzt sind,
traue ich ebenfalls ein langes Leben
zu. Selbst der Motorraum ist gut geschützt. Freiwillig den Versuch anstellen, herauszufinden, wie sich der
Prius als Amphibienfahrzeug schlägt,
würd' ich deswgen aber nicht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 09:33 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar