Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.07.2016 17:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Danke für die Tipps. Ich werde es bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.07.2016 08:22 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
polent schrieb:
Meine Erfahrung zeigt mir: (…)
Gleiten: So wenig wie möglich Deltas erzeugen. AB bietet sich hier natürlich an, ich war 10km im Stau auf der A61 mit Staupilot und nie über 120km/h.
Wunderbar zusammengefasst!
Speziell auf der Autobahn spielen folgende Einflußfaktoren eine ganz besondere Rolle. Auf manche hat man Einfluß, auf andere nicht. Ich will sie mal in "interne" (= beeinflußbare) und "externe" (nicht beeinflußbare) Faktoren einteilen:
INTERNE FAKTOREN
Geschwindigkeit: ->Luftwiderstand
Fahrverhalten: Überholvorgänge -> Lastwechsel (also besser: Gleiten!)
Reifen: ->Rollwiderstand (Reifenart, Reifenbreite, Reifendruck)
Komfort: ->Nutzung Klimaanlage/Heizung (!) und weitere elektr. Verbraucher; Schiebedach
EXTERNE FAKTOREN
Verkehrsdichte: ->Bremsvorgänge (Lastwechsel)
Fahrtstrecke: ->Höhenprofil und Windverhältnisse (Windrichtung)
Temperatur: ->Motorwirkungsgrad
Tageszeit: ->nachts Beleuchtung erforderlich
Bestimmt fallen dem ein oder anderen noch zusätzliche Faktoren ein, meine Aufstellung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Insbesondere die Windverhältnisse spielen meiner Erfahrung nach eine nicht zu unterschätzende Rolle. Ich bin mehr als 10 Jahre lang immer dieselbe Strecke (200 km Autobahn, Ost-West-Richtung) von und zu meiner Arbeitsstätte gefahren. Da in unseren Regionen zumeist Westwind herrscht, wirkte sich eine Heimfahrt Richtung Westen sogleich mit einem Mehrverbrauch von einem Liter und mehr auf 100 km aus! Bei Rückenwind ist man dann natürlich sparsamer unterwegs.
Bei einer Reifendruckerhöhung von z. B. 2,4 auf 3,0 bar konnte ich lediglich eine Ersparnis von 0,1 bis 0,2 Litern/100 km feststellen. Natürlich hat die Art der Reifen (Sommer-/Winterreifen, Breitreifen) ähnlichen Einfluß auf den Rollwiderstand.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
Gruß, Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2016 19:06 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.07.2016 13:09 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
ThomasBernhard schrieb:
Da in unseren Regionen zumeist Westwind herrscht, wirkte sich eine Fahrt Richtung Osten sogleich mit einem Mehrverbrauch von durchschnittlich etwa einem halben Liter/100 km aus.
Ähm, wenn du in Richtung Osten fährst, ist Westwind aber Rückenwind.
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.07.2016 14:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Aufmerksamkeitstest bestanden!
Danke, Tom, Du hast natürlich recht. Der Mehrverbrauch entstand immer auf der Heimfahrt, in "den Westen". Ich hab's entsprechend korrigiert.
Gruß, Thomas
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2016 19:06 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 31.07.2016 16:31 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hallo,auch ich halte es wie Wisedrum,überlasse es dem Prius,der kann es mit Sicherheit am besten.Der reine EV -Modus ist doch nur gedacht,wenn man mal sehr spät durch ein Wohngebiet fährt,und so lautlos sich fortbewegen kann.Das ist so auch in Ordnung,leider denkt,geschweige fährt heute noch jemand so rücksichtsvoll,was wohl dem allgemeinem Verhalten des Egoismus der Menschen zuzuschreiben ist,leider!!!
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.08.2016 13:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
polent schrieb:
Waren übrigens "nur" 26% EV Anteil.
Wo ersieht man den EV-Anteil? Ich sehe zwar, wann das Auto elektrisch fährt, aber den Anteil eines Trips oder insgesamt (ODO) habe ich bis jetzt nicht oder übersehen... Danke.
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 03.08.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Das kannst du dir auf dem rechten Bildschirm einblenden lassen.
Sieht dann in etwa so aus:
|
|
|
Letzte Änderung: 03.08.2016 14:16 von Aiwan.
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 04.08.2016 08:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Aiwan schrieb:
Das kannst du dir auf dem rechten Bildschirm einblenden lassen.
Sieht dann in etwa so aus:
Vielen Dank - ich hab's gefunden. Ich glaube, ich muss mal überall durchblättern, so dass ich zumindest eine Idee habe, was da alles für Informationen versteckt sind!
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 05.08.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich habe mich zwar schon immer als defensiven, ruhigen Fahrer eingeeschätzt, aber der P4 erzieht mich noch ein ganzes Stück weiter und es macht mir erst noch Spass und weckt den Spieltrieb in mir. Ich achte sehr darauf, dass das "EV-Autozeichen" möglichst oft ausgefüllt ist und mir anzeigt, dass ich elektrisch fahre. Ich beschleunige normal auf die gewünschte Geschwindigkeit und nehme dann den Gasfuss soweit zurück, bis mir "elektrisch" angezeigt wird. Das gelingt mir inzwischen sogar auf kurzen Bergaufstrecken! Auf flachen Strecken erreiche ich so regelmässig einen Verbrauchswert unter 3!!! Das Mittel in meinem extrem hügeligen Gelände liegt allerdings bei 3,7 - aber für mich auch ein Spitzenwert und eine glatte Halbierung gegenüber dem vergleichbaren, früheren Mitsubishi Carisma.
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich hatte jetzt in 5 Tagen 2200km zurück gelegt.
Wien - Berlin - Posen (PL) - Berlin - Nürnberg - Wien.
90% Autobahn Tempo im Schnitt 130 km/h, max 180 km/h
Verbrauch 4,8 Liter / 100km
Finde ich eigentlich ganz gut für fast nur Autobahn und Benzin Motor, bei dem Tempo fährt man fast nie Elektro ausser Berg ab und bei Baustellen 80'er Beschränkungen. Trocken und Regen, fährt sich 1A in jedem Wetter und bei jedem Tempo. Auch das Tempo Radar funktionierte bei mir im starken Regen einwandfrei.
Der Spurenassistent hat mich sogar überzeugt, als ich im Regen keine Linien mehr sah, aber die Kamera doch noch
Einzig die Schilderanzeige verträgt noch ein großes Update. nicht sehr zuverlässig, ein Reset Knopf wäre eben so gut, um selbst ein falsches Schuld zu entfernen.
Ach ja, Kartenmaterial letztes Update bin ich recht entäuscht, Strassen Stand sicher 2 Jahre alt. Nicht wirklich aktuelle Karten im neuen Update gewesen.
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 19:27 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Kannst du mal schauen was er dir als EV Anteil anzeigt für diese 2200km? Würde mich mal interessieren bei nahezu reiner AB Fahrt. Danke
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 19:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bei mir waren es bei 2000km, Mainzer Gegend, Rügen und zurück über Erfurt knapp 12%, das aber auch nur, weil ich auf der Insel höheren EV Anteil hatte.
|
|
|
- Prius 4 - 07/2016
50/80/120 sind genug!
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 20:56 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich gehe mal davon aus das die "im schnitt 130km/h" als "meistens 130" zu lesen sind. Auf der Strecke einen schnitt von 130 raus zu fahren stelle ich mir schwierig vor.
|
|
|
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 11.08.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
gcf schrieb:
Ich gehe mal davon aus das die "im schnitt 130km/h" als "meistens 130" zu lesen sind. Auf der Strecke einen schnitt von 130 raus zu fahren stelle ich mir schwierig vor.
Ich glaube das hat stef085 auch gemeint. Ich hab bisher noch nicht einmal einen Schnitt über 100km/h gehabt. Ich bin aber auch Schleicher. Schnitt 130 bedeutet ca. 50% der Zeit 170 fahren zu können. Auf öffentlichen Straßen, vor allem auf der genannten Strecke schier unmöglich.
|
|
|
- Prius 4 - 07/2016
50/80/120 sind genug!
|
|
Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 12.08.2016 06:34 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
|
|
Genau ich meinte jetzt nicht den rechnerischen Schnitt, sondern meistens Tempo 130 angepeilt, mit spitzen bei 180
|
|
|
|
|
|