Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Kurze Zwischenfrage, der P4 stellt den Schalthebel ja immer zurück. Reicht es dann für " N " aus nur kurz nach links zu drücken ? Bei meinem Yaris ist das ja einfach nur vor u. zurück.
Hatte das mit " N " nicht getestet u. meiner kommt ja erst noch.
Danke
BaBa Thomas
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 22:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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@KlausL
Hybrid thrilled ist so jemand mit den Erfahrungen zu mehreren HSDs den Du suchst.
Ich bin überzeugt, dass man wenn man den Normverbrauch des P4s im Jahresmittel real erreichen will man auf keine Sprtspartechnik verzichten darf.
Und dabei ist "N" eine unverzichtbare Option. Dass jetzt im Sommer die Verbräuche zurückgehen ist normal, aber ich rede vom Jahresmittel. Das ist ganz was anderes.
Klar, der P4 ist inzwischen so gut dass die allermeisten im Jahresmittel eine 4,5 oder weniger schaffen werden. Aber eine 3,5 oder weniger geht nicht einfach so. Dazu muss man so ziemlich alle Register ziehen.
Ich bin gespannt wie sich die SM-Eintragungen entwickeln.
Gruss alupo,
der auch mit dem P3 aktuell Realverbräuche unter 3,5 erzielt. Da müsste dann der P4wenn er eingefahren ist deutlich unter 3 liegen...
Gruss alupo
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Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 22:31 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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KlausL schrieb:
die Tricks vom P3 sind m.E. nicht direkt auf den P4 übertragbar.
Nicht alle, das ist schon richtig.
Was allerdings bei jedem HSD funktioniert ist das freie Rollen in N. Auch der Prius 4 rollt deutlich leichter und damit weiter, wenn er nicht rekuperieren muss.
Ob und wo das effizienztechnisch etwas bringt, ist eine andere Frage. Das bekommt man aber schnell heraus.
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 23:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Rollen mit N ist ideal zum Ausrollen, man müsste schon sehr dosiert Gasgeben, um denselben Effekt hinzubekommen. Übrigens ist das Schalten mit dem Knauf auch ein netter Handschmeichler für unterwegs.
Gruß
BlauerClaus
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 23:01 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Schadet das Getriebe nicht falls ich während der Fahrt auf N umstelle und danach wieder D?
Ich glaube in Handbuch steht das so was darf man nicht machen oder irre ich mich?
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 23:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Karita schrieb:
Schadet das "dem"(?) Getriebe nicht falls ich während der Fahrt auf N umstelle und danach wieder D? Mein P3 fährt seit 7 Jahren und nach 140.000 km noch wie zu Beginn. Und das bei intensiver Nutzung von "N".
Aber man kann den Prius auch ohne den Gebrauch von "N" fahren, aber...
Gruss alupo
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Gruß alupo
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 29.06.2016 23:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Karita schrieb:
Schadet das Getriebe nicht falls ich während der Fahrt auf N umstelle und danach wieder D?
Ich glaube in Handbuch steht das so was darf man nicht machen oder irre ich mich?
Die Antwort ist erfreulich: nein. Das ist das Besondere am Prius im Vergleich zu den V1.0 Autos: er hat gar kein Schaltgetriebe , daher kann es auch nicht Schaden nehmen. Beim Planetenradgetriebe sind alle Zahnräder fixiert, da schaltet nichts. Das "Schalten" wird durch nicht sichtbares Umverteilen der Energieflüsse vorgenommen: mal schiebt ein Zahnrad, mal wird es gezogen. Daher kann auch keine Kupplung Schaden nehmen, die hat der Prius auch nicht, im Gegensatz zum Ampera mit 3 Kupplungen.
mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 00:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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@alupo @BlauerClaus
Danke für Antwort. Probiere ich Heute. Habe etwas Angst (könnte man wirklich bei z.b.S. 80 km/St auf N gehen und dann wieder zurück?!), aber werde probieren.
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 05:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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"N" ist wie beim Schaltgetriebe wenn man beim Fahren die Kupplung tritt oder ganz in den Leerlauf schaltet. Beim ersten Mal etwas ungewohnt wie der Prius deutlich besser rollt weil er nicht mehr rekuperiert.
Daher vielleicht erst einmal auf einer freien Strecke ohne andere Autofahrer ausprobieren damit nichts passiert. Klar, die Scheibenbremsen funktionieren wie sonst auch.
Wenn man geplant bremsen muss vorher wieder auf "D" schalten, ansonsten wird nichts rekuperiert, das wäre sonst absolut kontraproduktiv was den Verbrauch betrifft.
"N" verwende ich nur um besser zu rollen. Nicht um nachher um so stärker abzubremsen. Obwohl, manchmal schon um den nachfolgenden Verkehr nicht zu behindern (man verliert weniger an Geschwindigkeit). Aber das ist dann nicht verbrauchsoptimal sondern nur nett gegenüber den hinterher fahrenden Autos, falls die es sehr eilig haben um an einer roten Ampel länger zu stehen..
Gruss alupo
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Gruß alupo
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ab 08/2009: 2009-er P3
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 08:37 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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GT24 schrieb:
Reicht es dann für " N " aus nur kurz nach links zu drücken ?
Hallo,
ja, in den meisten Fällen reicht ein kurzes antippen während der Fahrt, im Display erscheint dann mit einem Pieps der Hinweis "Schnellschalten nach N akzeptiert".
Wenn einen der Pieps stört, muss man den Hebel einen Moment auf N halten.
Das "Schnellschalten" geht aber anscheinend nur oberhalb einer gewissen Geschwindigkeit. Hier muss ich noch einmal drauf achten.
Zu der Frage wegen Geschwindigkeit mach ich mir keine großen Gedanken, da der P4 bis ca. 120 von sich aus rein elektrisch fährt solang es leicht bergab geht.
Grüße
Michael
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 09:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ich lese mit Interesse in diesem Forum mit. Vielleicht könnte mein nächstes Auto auch ein Prius werden.
Dieses Thema "N"-"D" hin und her, um den Jahresmittelverbrauch zu erreichen, ist für mich grenzwertig.
Ich will niemandem auf den Schlips stehen, auch weiss ich, dass wenn es mir nicht passt, ich es einfach sein lassen kann.
Aber ich denke, sollte das wirklich von den Entwicklern so gedacht sein müsste dies doch im Handbuch beschrieben sein.
Wozu ist denn eigentlich der "N" gedacht? Um mit bei 100km/h auf "N" zu stellen... Ok, vielleicht ein neues Thema beim Auto 2.0.
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 09:15 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Vielen Dank für die vielen interessanten und lehrreichen Antworten. Tröstlich für mich, dass ich erst Mal alles dem Prius überlassen kann, da ich zu Beginn wohl mit der ganzen (neuen) Technik (mein jetztiger Mitsubishi Carisma hat Jg. 2001) beschäftigt sein werde. Aber wenn ich mal mit dem P4 vertraut sein werde, kommen sicher Tricks wie "auf N" schalten zum Einsatz. Im Handbuch steht ja, dass man das durchaus machen darf, nur sollte man das Gaspedal nicht treten, wenn man auf Fahrstufe "N" schaltet - macht ja eh keinen Sinn.
Verwirrt hat mich folgender Satz, den ich in diesem Zusammenhang im Handbuch gefunden habe:
"Wechseln Sie die Fahrstufe auf keinen Fall bei getretenem Gaspedal. Wird in eine andere Fahrstufe als “P” oder “N” gewechselt, kann es zu einer unerwarteten plötzlichen Beschleunigung kommen, und ein Unfall mit tödlichen oder schweren Verletzungen könnte die Folge sein."
Verstehe ich die Fahrstufe "P" falsch oder wie kommt man auf die Idee, während der Fahrt auf "P" zu drücken? Für mich ist das wie beim jetztigen Automaten, nur dass ich beim P4 einen Knopf drücke während ich jetzt den Schalthebel auf "P" stelle.
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 09:36 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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HansRoger schrieb:
Wird in eine andere Fahrstufe als “P” oder “N” gewechselt, kann es zu einer unerwarteten plötzlichen Beschleunigung kommen
Nein, die Funktion von P ist die selbe. Hier geht es darum, dass beim schalten aus z.B. N in D [b] während du Gas gibst [/] die Möglichkeit besteht, dass das Fahrzeug unvermittelt stark beschleunigt. Deshalb der Satz "in eine andere Fahrstufe als "P" oder "N" - In diesen beiden erfolgt kein Antrieb.
Gruß
Michael
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 10:58 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ich bin ja überzeugt davon, dass jegliche Schalterei (N/D/B/EV) während der Fahrt überflüssig ist. Es hängt viel mehr vom Verkehr, den Temperaturen, der Strecke und anderen Dingen ab. Ich habe mir das Auto gekauft um eben nicht mehr im Getriebe rumrühren zu müssen und nun wollen auf einmal doch alle manuell eingreifen.
Zumindest bei meinem P4 bekomme ich nach kurzer Eingewöhnung durch die Stadt, etwas Ruhrgebietsautobahn A40/A52 und etwas Landstraße auf Werte um 3,5 l/100 km. Erster Rekord gestern Abend, ohne Schalterei inkl. etwas Autobahn siehe Bild.
Grüße
Mario
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Letzte Änderung: 30.06.2016 10:58 von cb1mr.
Prius 4 Exe / Leder / Chromepaket / novaweiß
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Aw: P4 Verbrauch und günstige Fahrweise 30.06.2016 11:32 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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" N "
Übrigens ist das Schalten mit dem Knauf auch ein netter Handschmeichler für unterwegs.
Ich schmunzelte.
Fahre z.Zt. mit leichtem Schuhwerk und dosiere "N" lieber mit dem Gaspedal. Wenn man das Pedal langsam zurücknimmt ist es irgendwann garnicht so schwer diese Stellung zu finden.
Ist im Handbuch irgendwo offiziell erwähnt das man während der Fahrt den Fahrtmodus wechseln kann? Das bringt doch nur die Spritspar-Algorythmen durcheinander.
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