Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten
#343844
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 26.06.2016 16:09 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Priusgemeinde, also, ich muss Shar absolut beipflichten, so gleichmäßig kann sich ein optischer Effekt durch Sonneneinstrahlung nicht darstellen, gerade die von ihm ausgewählten Bilder zeigen das, glaube ich, sehr deutlich. Ich bin kein Fotograf und mit speziellen Möglichkeiten beim Einsatz von Filtern habe ich mich nie beschäftigt, aber, ich weiß, dass es Filter gibt, die auch unmöglich Erscheinendes bewirken können. Vielleicht können wir uns von dieser Seite an das Problem randenken, an die Möglichkeit, dass die Bezüge serienmäßig sind, kann ich nämlich auch nicht so recht glauben. Beste Grüße - tfd51
tfd51
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 Exe, arctisblau, Bj 5/2005 (2011-2016)
P4 Comfort, blue crush, Bj 2/2016 (2016 bis Kiste)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343849
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 26.06.2016 16:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wäre die Farbe in echt so, hätten die ja nicht nur die Sitze ändern müssen sondern auch die Gurte ausgewechselt. Die sind ja ebenfalls auf den Bildern violettbraun.

Der Effekt kommt meines Wissens durch infrarote Strahlung zustande und ist somit auch bei starker Streuung sichtbar.

Hier ist mal ein Screenshot von einer Dashcam in einem Toyota IQ, die einen ähnlichen Effekt zeigt:



Die Sitze sind in Wirklichkeit komplett schwarz, allerdings ist die Lehne mit einem anderen Material bespannt als die Sitzfläche. Die Gurte sind ebenfalls betroffen, die Jacke des Fahrers auch. Viele anderen Flächen jedoch nicht.

Also ich weiß es wirklich nicht, vielleicht irre ich mich auch Vielleicht ist das auch nur Photoshop und die vom Handelsblatt trollen uns alle...
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.06.2016 16:34 von Kaffetasse.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343858
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 26.06.2016 17:54 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Leica hatte das Problem mal bei einer Kamera. Der Infrarotfilter vor dem Sensor war dünner als bei anderen, um eine bessere Bildqualität zu liefern - leider wurden dadurch Kleidungsstücke mit hohem Kunstfaseranteil auf Fotos violett.
Kann ja sein, dass bei den Handelsblattfotos ein ähnliches Problem aufgetreten ist.
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343882
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 26.06.2016 20:35 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hätte noch Bild 7 anzubieten -um die Verwirrung perfekt zu machen, da sieht man rechts
unten noch ein Stück Sitzfläche - m.M. n. schwarz...

Es bleibt spannend!

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5946
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343911
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 27.06.2016 06:46 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Bild 12: die Lüftungsschlitze wirken auch nicht wirklich schwarz und die Lasche im CD Player Schacht ist rötlich.
Bild 23: beim Einsatz im Kofferraum ist die Farbe auch etwas verfälscht.

Merkwürdiger Effekt, hab ich bisher in dieser Ausprägung bei den verschiedenen Kameras noch nie gesehen.

Ich frag mich allerdings ob bei Medien heute noch irgendwer die Artikel/Fotos prüft bevor sie veröffentlicht werden.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345176
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 04.07.2016 08:47 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Forengemeinde,

ich möchte das Rätsel lösen - es gibt keine roten Sitze. In diesem Video wird das gleiche Fahrzeug betrachtet (beide Prius 4 haben das Kennzeichen K-OE 5016 - also sehen wir sehr wahrscheinlich das gleiche Fahrzeug). Bei ca. 7:45 ist zu sehen, dass alle Sitze die übliche, uns vertraute Farbgebung haben.



Also alles nur ein Fake das Handelsblattes? Oder die Damen und Herren haben Photoshop nicht im Griff.

Grüße,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.07.2016 10:56 von BanditDD.
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345234
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 04.07.2016 13:26 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Also doch die Kamera-Geschichte. Absicht unterstelle ich nicht, denn was hätte jemand davon, das Bild zu fälschen?!

Bleibt der Kommentar des Testers, der nun keinen Sinn ergibt und die Frage aufwirft, ob er das Auto tatsächlich in Natura gesehen hat...

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345351
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 05.07.2016 01:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Egon schrieb:Bleibt der Kommentar des Testers, der nun keinen Sinn ergibt und die Frage aufwirft, ob er das Auto tatsächlich in Natura gesehen hat...[/quote]

Meinst du, er hat die Bilder gemacht, ohne das Auto zu sehen?
timd
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345356
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 05.07.2016 04:10 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Eher, daß er übers Auto geschrieben hat, ohne je damit gefahren zu sein.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347669
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 16.07.2016 20:54 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Wenn ich das Geschreibsel so lese, bin ich mir sogar sicher, dass der Kerl noch nie in einem Prius saß, geschweige denn einen gefahren hat ...
zwoberta
Beiträge: 195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Executive, Merlangrau
BMW 3.0 Li BJ 1976

bis 14.07.16: Toyota Prius 3 FL:
bis 26.07.2012: Toyota Auris 1.33 Dual VVT-i, EZ 2011:
bis 05.07.2012: Toyota Prius 3, EZ 03/2012:
bis 11.06.2012: BMW 740iA, EZ 10/1998:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348411
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 20.07.2016 16:28 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Kundenbetreuung von Toyota Deutschland bestätigte heute auf Anfrage:

Der Prius für den deutschen Markt ist lediglich mit dunkler Fahrzeugbestuhlung erhältlich [...]. Das im Pressepool verfügbare Fahrzeug hat [...] die in Deutschland erhältlichen, anthrazitfarbigen Sitze.
Damit scheinen zwei Dinge klar:

  1. Die roten Sitze auf dem Bild kommen durch einen weiter vorne im Thread beschriebenen Digitalkamera-Effekt zustanden. Verblüffend, aber es ist so.

  2. Die in der Bildunterschrift getätigte Bemerkung zur Farbgestaltung hat damit keine Grundlage und lässt Zweifel daran aufkommen, dass der Verfasser das Auto nicht nur auf Bildern gesehen hat.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350066
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 29.07.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich der Kommentar mit der "eigenwilligen Farbgebung" auf die Armaturen und die weiße Konsole bezieht. Es ist durchaus üblich, dass die BU nicht genau das beschreibt, was gerade direkt zu sehen ist.

Der Autor wird das Auto sicherlich gefahren sein. Das ist doch wenigstens der Part, der bei dem Beruf noch Spaß macht.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#351020
Aw: Prius 4 mit roten Sitzen und Gurten 03.08.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hier ist der Effekt auch gut zu sehen, das Inserat war mir schon einige Zeit vor diesem Thema aufgefallen:
www.autoscout24.de/Details.aspx?id=293685952
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.08.2016 20:28 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar