Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nutzlast
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Nutzlast
#343275
Nutzlast 23.06.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Der Prius hat ja ein Leergewicht von 1470kg. Das Gesamtgewicht beträgt 1790kg. Das heisst eine Nutzlast von 320kg.

Das ist nicht so viel! Nun meine Frage, ist beim Leergewicht der Chauffeur bereits eingerechnet?

Es ist ja ein 5 Plätzer.
Annahme: 4 Personen à 80kg = 320kg. Somit wäre mit nur 4 Personen das Gesamtgewicht erreicht, also dürften da keine Koffer mehr mitgenommen werden.

Stimmt dies, oder mache ich einen Überlegungsfehler?
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343276
Aw: Nutzlast 23.06.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
In Leergewichtsangaben ist immer eine Normperson (68 kg) mit 7 kg Kleidung und Gepäck enthalten, also 75 kg plus ein zu 90% befüllter Kraftstofftank (100%, wenn Zulassung vor 2003).

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343280
Aw: Nutzlast 23.06.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ok, danke, das entschärft die Sache schon. Es sind auch nicht alle Menschen 80kg. Somit muss ich sagen, dass man der Grösse des Wagens entsprechend, da gut durchkommen sollte.

Oder hat da jemand schon echt ein Problem erlebt?

Ich meine nicht Bsp. Hobbymarkt und Gartenblatten etc. Sondern im normalen Ferienreisebetrieb mit 4 Personen.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343297
Aw: Nutzlast 23.06.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wir sind mit 4 Erwachsenen plus 2 Rennräder auf der AHK und vollgeladen bis unters Dach 900 km nach Südfrankreich gefahren. Das Auto liegt satt auf der Straße und ist sehr entspannt zu fahren. Auf der Strecke lagen Autobahn, Landstraße und die Alpen mit Passstrecken. Der Spritverbrauch lag rd 1 Liter über dem sonstigen, was großteils auf das Konto der Fahrräder gehen dürfte. Dass hinten Räder geladen waren, hat man beim Fahren nicht bemerkt - keine Windgeräusche, kein Nachschwingen o.ä.
Mir scheint, die angegebene Beladung hat einiges an Spiel nach oben.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343312
Aw: Nutzlast 23.06.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Es ist ja so, dass man bis zu einer Überladung von bis zu 5% kein Bußgeld zahlt (bis 10% sind es auch nur 10Euro). Diese 5% machen mit den Zahlen oben eine Zuladung von 409,5kg statt den 320kg. Technisch gesehen beinhalten die Zahlen vom Hersteller ja auch relativ üppige Sicherheitsfaktoren, weswegen technisch auch nichts dagegen spricht, ein Auto zeitweise leicht zu überladen.
Was jetzt noch interessant wäre: Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus (Vollkasko)?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343433
Aw: Nutzlast 23.06.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ok. Das beruhigt. Danke.
Driver55
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Volvo V60
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349884
Aw: Nutzlast 28.07.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich hatte schon länger den Eindruck, Toyota ist wie so oft übervorsichtig was die geringe Zuladungsangabe angeht. Vielleicht wollen sie einfach vermeiden, dass der Hybridantrieb zu sehr belastet und/ oder der Verbrauch zu hoch getrieben wird. Aus genau diesen Gründen darf der P3 auch keine Anhänger ziehen und hat der P4 eine eher geringe Anhängerlast.

Was mir ganz subjektiv aufgefallen ist, ist die deutliche Verbrauchserhöhung des P3 bei hoher Beladung. Hier fehlen einfach Drehmoment, Leistung und Hubraum, da kommt das HSD an seine Grenzen.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349886
Aw: Nutzlast 28.07.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Gemessen an der Zahl der federbruche beim p2 ist die Zuladung grenzwertig...
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar