Nutzlast 23.06.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Der Prius hat ja ein Leergewicht von 1470kg. Das Gesamtgewicht beträgt 1790kg. Das heisst eine Nutzlast von 320kg.
Das ist nicht so viel! Nun meine Frage, ist beim Leergewicht der Chauffeur bereits eingerechnet?
Es ist ja ein 5 Plätzer.
Annahme: 4 Personen à 80kg = 320kg. Somit wäre mit nur 4 Personen das Gesamtgewicht erreicht, also dürften da keine Koffer mehr mitgenommen werden.
Stimmt dies, oder mache ich einen Überlegungsfehler?
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Aw: Nutzlast 23.06.2016 10:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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In Leergewichtsangaben ist immer eine Normperson (68 kg) mit 7 kg Kleidung und Gepäck enthalten, also 75 kg plus ein zu 90% befüllter Kraftstofftank (100%, wenn Zulassung vor 2003).
Grüße, Egon
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Egon
Admin
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Aw: Nutzlast 23.06.2016 10:57 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ok, danke, das entschärft die Sache schon. Es sind auch nicht alle Menschen 80kg. Somit muss ich sagen, dass man der Grösse des Wagens entsprechend, da gut durchkommen sollte.
Oder hat da jemand schon echt ein Problem erlebt?
Ich meine nicht Bsp. Hobbymarkt und Gartenblatten etc. Sondern im normalen Ferienreisebetrieb mit 4 Personen.
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Aw: Nutzlast 23.06.2016 13:04 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Wir sind mit 4 Erwachsenen plus 2 Rennräder auf der AHK und vollgeladen bis unters Dach 900 km nach Südfrankreich gefahren. Das Auto liegt satt auf der Straße und ist sehr entspannt zu fahren. Auf der Strecke lagen Autobahn, Landstraße und die Alpen mit Passstrecken. Der Spritverbrauch lag rd 1 Liter über dem sonstigen, was großteils auf das Konto der Fahrräder gehen dürfte. Dass hinten Räder geladen waren, hat man beim Fahren nicht bemerkt - keine Windgeräusche, kein Nachschwingen o.ä.
Mir scheint, die angegebene Beladung hat einiges an Spiel nach oben.
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Aw: Nutzlast 23.06.2016 14:16 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Es ist ja so, dass man bis zu einer Überladung von bis zu 5% kein Bußgeld zahlt (bis 10% sind es auch nur 10Euro). Diese 5% machen mit den Zahlen oben eine Zuladung von 409,5kg statt den 320kg. Technisch gesehen beinhalten die Zahlen vom Hersteller ja auch relativ üppige Sicherheitsfaktoren, weswegen technisch auch nichts dagegen spricht, ein Auto zeitweise leicht zu überladen.
Was jetzt noch interessant wäre: Wie sieht es mit dem Versicherungsschutz aus (Vollkasko)?
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Aw: Nutzlast 23.06.2016 22:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten
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Ok. Das beruhigt. Danke.
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Aw: Nutzlast 28.07.2016 21:13 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Ich hatte schon länger den Eindruck, Toyota ist wie so oft übervorsichtig was die geringe Zuladungsangabe angeht. Vielleicht wollen sie einfach vermeiden, dass der Hybridantrieb zu sehr belastet und/ oder der Verbrauch zu hoch getrieben wird. Aus genau diesen Gründen darf der P3 auch keine Anhänger ziehen und hat der P4 eine eher geringe Anhängerlast.
Was mir ganz subjektiv aufgefallen ist, ist die deutliche Verbrauchserhöhung des P3 bei hoher Beladung. Hier fehlen einfach Drehmoment, Leistung und Hubraum, da kommt das HSD an seine Grenzen.
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Aw: Nutzlast 28.07.2016 21:42 - vor 7 Jahren, 9 Monaten
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Gemessen an der Zahl der federbruche beim p2 ist die Zuladung grenzwertig...
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