Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen
#342262
Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 17.06.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Hallo und herzlichen Glückwunsch zum neuen Prius.

Er ist ein tolles Auto. Hatte eine Probefahrt und war recht angetan - auch vom adapt. Tempomaten.

Nur gibt es ggf. ein KO Kriterium für mich. Nämlich die Abrollgeräusche bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Es waren Yokohama 215/45 R17 oben. Mir ist schon bewusst, dass die Abrollgeräusche auch und vor allem von der Reifenmarke abhängen.

Auf rauem Untergrund habe ich jede Nuance wahrgenommen. Natürlich auch deshalb, weil der Prius besonders gut gedämmt ist (lärmdämmende Seitenscheiben). Leider dürfte er -wie viele andere- aber gerade vom Fahrwerk her nicht optimal gedämmt sein.

Dazu ist zu sagen, dass ich mit meinem Auris TS HSD MICHELIN oben habe, die auf dem rauen Belag um einiges leiser(?) jedenfalls wenig störend sind.

Hat jemand schon Erfahrungen mit Michelin (Crossclimate) oder wie es mit 15 Zoll Ballonreifen statt der 17er Niederquerschnittreifen am Prius aussieht?

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342267
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 17.06.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Kann Erfahrungen mit
den 15 Zöllern sammeln
im Basis P4
und kann nur schreiben,
akustisch vernehmbar
aber nicht nervig.
Die Pellen sind Goodyear
GJR. Geräuschempfinden
ist allerdings immer
sehr subjektiv. Ein
anderer kann sich schon
bei selbem Geräuschpegel
gestört fühlen.
Wenn es geht, selbst
antesten, was schwierig
werden dürfte.
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2016 12:56 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342275
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 17.06.2016 13:42 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Yokohama 215/45 R17

auch wenn es keine P4 Erfahrungen sind, Yokohama 17" hat ich auf dem Ct die gingen mir sehr schnell auf den "Keks" dröhnig, hart und.... gegen Michelin Primacy HP getauscht und gut war's
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342291
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 17.06.2016 14:23 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Hinweise.
Offenbar hängt das im Auto wahrnehmbare Abrollgeräusch sehr stark von den verwendeten Reifenherstellern ab.

Es wundert mich nur, warum Toyota und (alle?) anderen Hersteller Geräusche nicht besser von unten dämmen. Weiß schon, ist eine Preisfrage. Wenn ich mich als Hersteller aber entscheide, doppelverglaste Seitenscheiben einzubauen ist es schon seltsam, nicht gleich die Radkästen auch zu dämmen.

Wahrscheinlich stört das Reifengeräusch wenige. Mich aber eben sehr. Interessant dabei ist für mich auch, dass mich das Abrollgeräusch beim Polo Benziner überhaupt noch nie gestört hat. Im Gegenteil, es ist sehr leise wahrzunehmen. Auch und gerade auf rauen Straßen.

Na ich warte auf die Möglichkeit einer Probefahrt mit 15 Zoll.
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342316
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 17.06.2016 17:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Toyota spart da echt, wurde auch schon mehrfach in Tests (diverse Modelle, nicht speziell beim P4) bemängelt, auch der P2 rollt recht laut ab.
Beim Mazda 6 meines Bruders ist es ähnlich, wenn auch nicht so ausgeprägt - bei Papas Tiguan und davor einem 2004er Touran hingegen war von den Reifen quasi nichts zu hören, auch meine beiden A2 waren echt gut gegen Abrollgeräusche gedämmt.

Einzige Abhilfemaßnahme, da man ja auch keinen Einfluss auf die Marke der Erstausrüstung hat: Reifentests lesen und besonderes Augenmerk auf eine gute Komfort-Benotung legen und diese Reifen dann nächste Saison aufziehen lassen.
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342318
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 17.06.2016 17:55 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ich empfinde es laut, bei Brigtone Turanza T002, 215/45 17. bis ca 50km/h.
Aber bist zu diese Geschw. Läuft er im EV.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342325
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 17.06.2016 18:11 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Wie diese ganze Radkästendämmgeschichte
auch immer sei, meine mich daran
erinnern zu können, dass Toyota in ihrer
sehr ausführlichen Pressemappe
schreibt, diese Dämmung verbessert
zu haben.

Mir erscheint der P4 dahingehend
leiser als der P3.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.06.2016 18:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#342625
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 19.06.2016 18:05 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Ganz eindeutig wurde die Dämmung zum P3 verbessert, die Abrollgeräusche könnten aber auch aus meiner Sicht noch ein bisschen besser gedämmt werden. Ev. dann beim P4 Facelift
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#343234
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 22.06.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
pajas schrieb:
Ganz eindeutig wurde die Dämmung zum P3 verbessert, die Abrollgeräusche könnten aber auch aus meiner Sicht noch ein bisschen besser gedämmt werden. Ev. dann beim P4 Facelift
Da ich mit meinem Auris noch 1-2 Jahre fahren darf (sonst wäre ein Wechsel mit Zusatzverlust verbunden - muss ja nicht sein ) komme ich vielleicht auch erst zum FL zur Umstiegsentscheidung.

Mich wundert halt immer wieder, dass unterschiedliche Reifenhersteller so unterschiedlich laute Reifen "produzieren können" und man extrem aufpassen muss, welche "Schuhe" man dem Auto gönnt. Etwas bessere Radkastendämmung würde Wunder wirken und kostet wahrscheinlich nicht einmal viel.

Na ja, da ich auf Michelin stehe, sollte das ja passen. Die sind ja zumeist bei den leiseren Reifen - auch und vor allem im Alter!

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348455
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 20.07.2016 20:21 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Also ich bin mit den Abrollgeräuschen mehr als zufrieden. Mein P4 hat die 15" Toyo Nanoenergy drauf, die rollen erstaunlich geschmeidig und überaus leise ab und passen gut zu diesem "Raumgleiter".

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2016 16:50 von ThomasBernhard.Grund: Ergänzung
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349024
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 24.07.2016 12:46 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Thomas: danke für deine Erfahrungen mit den 15 Zöllern.

Da ich bei einem Umstieg auf einen Prius ebenfalls 15 Zöller hätte (bei Schiebedach sind 15" in Österreich eine Zwangsausstattung) freut es mich zu hören, dass diese leise und komfortabel sind.

BTW: deine 2,8 l/100 km sind ja beachtlich! Bei meinem Fahrprofil (überwiegend Stadt) benötige ich mit dem Auris HSD knapp 6

Gruß kofel
kofel
Beiträge: 231
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
3/2018 - Skoda Superb Combi 1.4 TSI ACT DSG
11/2013 - 3/2018: Auris TS Hybrid Lounge
11/2009 - 11/2013 Skoda Superb 1.8 TSI DSG Elegance
6/1999 -9/2009 Mercedes E 200 CDI Aut. (W210)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349056
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 24.07.2016 16:55 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Kofel, wie bereits an anderer Stelle geschrieben sind die jetzigen 2,8 Liter/100 km weder verifiziert noch repräsentativ. Das wird sich zum einen erst nach einigen Betankungen einpendeln, zum anderen wird mein Fahrprofil im Gegensatz zu früher mehr zu einem gemischten Betrieb tendieren. Ich rechne insgesamt aber auf alle Fälle mit einer 3 vor dem Komma, und das ist für ein so geräumiges und komfortables Fahrzeug schon eine reife Leistung.

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#349065
Aw: Erfahrungen mit Reifenabrollgeräuschen 24.07.2016 17:24 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Aktuell habe ich pirelli cinturato p1 mit S kennung auf 16" rial alufelgen drauf, die laufen auch mit 3bar schön leise.

Die Goodyear ultragrip9 für den winter hingegen fahren sich wie Traktorreifen.

Eine vernünftige Strasse vorzugsweise Asphalt kann aber der beste reifen nicht ersetzen.

- auf Betonabsatzstrecke, schlagloch oder Kopfsteinpflaster möcht ich möglichst nicht fahren müssen.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar