Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navi-Stimme
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Navi-Stimme
#339350
Navi-Stimme 31.05.2016 19:37 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo,
ich habe Touch & Go plus und die aktuelle Version drauf.
An der Stimme stören mich 2 Dinge:

1. Der Klang. Immer völlig ohne Bass. Klingt wie ein TomTom für 100,--. EQ-Einstellungen werden wohl nicht berücksichtigt.

2. Und das der größere Punkt: Gibt es nur die weibliche Stimme? Beim P3 klang die Frau noch angenehmer als der Mann (ich weiß, subjektiv). Aber es klang auch professioneller. Jetzt reagiere ich schon allergisch auf "NEUberrrechnung der Rrroute!!!". Wobei das "Neu" besonders schlimm ist.
Es geht mir um die Aussprache und um den Tonfall. Das ist nicht nur sachlich, sondern beinahe schon im Dominastil. Eine neutrale Sprechering hätte ich mir gefallen lassen, eine sehr freundliche auch, ist ja auch Geschmackssache. Aber dieses Zwischending in "NEUberrrechnung der Rrroute!!!". Nervt.
Geht es euch auch so und weiß jemand, ob es andere Stimmen gibt?
Gruß
mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339366
Aw: Navi-Stimme 31.05.2016 22:05 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Bei meinem alten unter 100€ TomTom hatte ich eine nachgemachte Enie van de Meiklokjes Stimme mit viel Emotionen konfiguriert, super lustig. Da kommt kein Toyota Navi ran.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339429
Aw: Navi-Stimme 01.06.2016 07:18 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Jep, das ist das Großartige an TomTom-Navis. Zusätzlich kann man sich jede Sprache runterladen und verschiedene Stimmen ausprobieren.

Wenn man dann noch den Preis und die Bedienbarkeit heranzieht, ist es unverständlich, wie man sich für eingebaute Toyota-Navis entscheiden kann. Diese scheinen hier im Prius 4-Bereich offensichtlich auch das größte Problem am Auto zu sein (z. B. Installation).
Minanda
Beiträge: 323
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.06.2016 07:19 von Minanda.
2016 bis 2019: Prius IV
2019 bis ????: ÖPNV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339527
Aw: Navi-Stimme 01.06.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Minanda schrieb:

Wenn man dann noch den Preis und die Bedienbarkeit heranzieht, ist es unverständlich, wie man sich für eingebaute Toyota-Navis entscheiden kann. Diese scheinen hier im Prius 4-Bereich offensichtlich auch das größte Problem am Auto zu sein (z. B. Installation).


Folgende Punkte sprechen aus meiner Sicht für das Toyota-Navi:

a) Im Falle des Executive inklusive
b) Integration in die Displayeinheit (hoffe, dass die Anbindung ans HUD noch nachgereicht wird)
c) kein Kabelgewirr, kein Saugnapf an Lüftungsgitter bzw. Frontscheibe

Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339648
Aw: Navi-Stimme 02.06.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BanditDD schrieb:
...
b) Integration in die Displayeinheit (hoffe, dass die Anbindung ans HUD noch nachgereicht wird)


Da muss ich dich leider entäuschen. Gemäss Toyota Schweiz wird es für Europa keinen update geben, der das Navi im HUD möglich machen würde, obwohl es das in den USA gibt. Aus meiner Sicht sehr schwach! Tröstlich, dass man die Abbiegepfeile wenigstens auf dem Navi selber und im mittigen Display hat und zudem die Stimme auch rechtzeitig darauf aufmerksam machen sollte...
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350349
Aw: Navi-Stimme 31.07.2016 12:01 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
BanditDD schrieb:


Folgende Punkte sprechen aus meiner Sicht für das Toyota-Navi:

...
b) Integration in die Displayeinheit (hoffe, dass die Anbindung ans HUD noch nachgereicht wird)
c


Nach einer Woche Ferien mit intensiver Navinutzung kann ich wenigstens für mich Entwarnung geben. Ich hatte mich ja zu Beginn auch über die falsche Information meines Händlers aufgeregt und war entäuscht, dass das HUD das Navi nicht einbindet. Jetzt genügen mir aber die blauen und klaren Pfeile im Multi-Informationsdisplay vollauf. Im HUD wären die Pfeile ja auf Kosten von anderen Informationen gegangen (RSA, Hybridsystemanzeige)und dann wird es zu einer Prioritätenfrage.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#350367
Aw: Navi-Stimme 31.07.2016 13:12 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo BanditDD!

HUD Anbindung ans Navi wäre dringend erforderlich. Dann kann ich die Ansagetante ausschalten. Sagt sowieso öfters Blödsinn, wie "Jetzt abbiegen" oder so ähnlich, wo es in eine Nebengasse geht. Wäre nicht so schlimm wenn die Pfeile im Navi links oben und nicht unten dargestellt wären. Die Einheit mit dem Audioteil ist wohl zugekauft und nicht richtig durchdacht.

Sonst ein tolles Fahrzeug und viel Vergnügen
beauty
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352300
Aw: Navi-Stimme 12.08.2016 13:49 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Das der Navi-Pfeil und die Entfernung nicht mehr im HUD dargestellt wird ist ein gewaltiger Rückschritt. Wo bitte soll der Pfeil noch dargestellt werden? Ich habe ihn beim P4 nur am Navi. Dieser Pfeil dient auch durch Antippen zur Ansagewiederholung. - Soll mir einer im Stadtverkehr vormachen. P3-Navi war da viel besser!
Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mich nicht von meinem P3 getrennt!
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352301
Aw: Navi-Stimme 12.08.2016 13:52 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo BanditDD!
Wie bekommt man die Pfeile aufs Multifunktionsdisplay?
beauty
Beiträge: 19
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352302
Aw: Navi-Stimme 12.08.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
beauty schrieb:
Hallo BanditDD!
Wie bekommt man die Pfeile aufs Multifunktionsdisplay?


Mit der rechten Lenkradtaste durch die Infos rollen/klicken. Ein Punkt bist die Navianzeige. Zumindest beim Executive.

Lest ihr eigentlich Bedienungsanleitungen?
polent
Beiträge: 268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.08.2016 14:00 von polent.
- Prius 4 - 07/2016

50/80/120 sind genug!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352303
Aw: Navi-Stimme 12.08.2016 13:58 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Moin,
und wenn der Pfeil aufm HUD ist kann man den besser antippen?

(aufs mittlere Display bekommen man den übrigens wen man das mit dem raufrunterrechtslinks-knopf am Lenkrad auf Kompass stellt und dann nach unten)
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352431
Aw: Navi-Stimme 13.08.2016 13:45 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
...während die Routenführung aktiv ist. Bitte beachten!





Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#352473
Aw: Navi-Stimme 13.08.2016 18:57 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
beauty schrieb:

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich mich nicht von meinem P3 getrennt!


magst tauschen?

ich hab noch einen premium EXE III 

sogar mit noch original verpackten deutschen bedienungsanleitungen 

ohne frage - der P III ist wirklich toll...

in 3 wochen hast du den ärger vergessen und freust dich über deinen P4 und ich wünsch dir

"GUTE FAHRT" damit

grüße nach vbg. peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar