Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USB-Optionen Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: USB-Optionen Prius IV
#339729
Aw: USB-Optionen Prius IV 02.06.2016 17:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon schrieb:
Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie mit dem P4 wieder eingeführt wird.


Stimmt. Wie auch Jorin bereits schrieb, kann ich bestätigen, dass es die Festplattenspeicherung aktuell nicht mehr gibt.
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339901
Aw: USB-Optionen Prius IV 03.06.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
P4Me2 schrieb:

Stimmt. Wie auch Jorin bereits schrieb, kann ich bestätigen, dass es die Festplattenspeicherung aktuell nicht mehr gibt.


WAAAAS? Da haben die mal eben das beste Feature der ganzen miesen Soundanlage weggenommen?

Ich habe zig CDs auf meiner Festplatte und nutze gerade mal 60%. Ärgerlich sowas, und dazu dann ein USB-Stick, der beim Starten von alleine losdudelt?

Mann o Mann...
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339911
Aw: USB-Optionen Prius IV 03.06.2016 17:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Also das "von alleine losdudeln" kann ich nicht bestätigen. Ich habe dauerhaft eine Stick eingesteckt und höre Radio. Dies ist bei mir auch wieder an (inkl. letzter Sender), wenn ich den Wagen neu starte. Ich habe allerdings noch die alte SW 4.5 drauf.

LG, Detlef

P4 - Exe in rot
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2016 17:06 von ex_Spock1958.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339984
Aw: USB-Optionen Prius IV 03.06.2016 20:48 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Schreib doch bitte, mit welchem Stick (Fabrikat, Modell, Größe, Formatierung) es nicht auftritt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77262
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340075
Aw: USB-Optionen Prius IV 04.06.2016 14:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
2012 bei Amazon gekauft, da er schön klein war, und im oberen Handschuhfach des Auris HSD nicht auffiel. Auch im P4 steht er nur minimal raus, und da der Anschluss am Rand zur Mittelkonsole ist, würde wahrscheinlich auch ein größerer kaum stören.

Formartiert in FAT32 auf einem Win-PC und bespielt mit einem MacBook - inkl. Playlisten aus iTunes - funktioniert perfekt - wie übrigens ALLES am P4 .

LG, Detlef
ex_Spock1958
Beiträge: 32
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 16:00 von ex_Spock1958.Grund: Sorry - Ursprungsbild war JPEG - musste erst noch umbasteln
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340078
Aw: USB-Optionen Prius IV 04.06.2016 14:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Spock1958 schrieb:
2012 bei Amazon gekauft...

WAS?
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340083
Aw: USB-Optionen Prius IV 04.06.2016 15:26 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Egon
Admin
Beiträge: 77262
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340085
Aw: USB-Optionen Prius IV 04.06.2016 15:31 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Im Gegensatz dazu dudelte das P4-Navi mit diesem hier nach jedem Einschalten ungefragt los:

- www.amazon.de/SanDisk-Cruzer-64GB-USB-St...chwarz/dp/B00FJRS6QY

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77262
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#340114
Aw: USB-Optionen Prius IV 04.06.2016 19:52 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich hab den von SanDisk:
https://www.amazon.de/SanDisk-Ultra-USB-Flash-Laufwerk-64GB-150 MB/dp/B00LLEODCK/ref=sr_1_1?s=comput
Und davon auch die 128Gb-Variante und habe den Effekt noch nicht gehabt. Er steckt immer drin und wenn ich mit Radio ausmache geht auch wieder Radio an.
Grüße 2aCD
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.06.2016 19:55 von 2acd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#341501
Aw: USB-Optionen Prius IV 13.06.2016 13:03 - vor 7 Jahren, 10 Monaten  
Was die intuitive Bedienung des Touch2 erschwert, ist die Begrifflichkeit. Wer das Tastenfeld "Suche" gefunden hat, kommt gut weiter zu den Interpreten, Alben ect.
Ich hätte hier eher den Begriff "Menü" erwartet.

Auch schade, dass bei der Verbindung mit Bluetooth die "Suche"-Funktion nicht vorhanden ist. Der Wechsel in einen anderen Ordner bzw. Album muss am Handy gemacht werden und kann leider nicht vom Touch2 gesteuert werden. Lediglich das Weiterschalten zum nächsten Lied geht.
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347082
Aw: USB-Optionen Prius IV 13.07.2016 22:20 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich trage mich mit dem Gedanken ein Smartphone anzuschaffen und habe folgende Frage (Im Handbuch habe ich nix dazu gefunden):

Wenn ich über den USB-Stecker ein IPhone anschließe - wird das dann geladen und greift der P4 automatisch darauf zu oder wird das nur gemacht wenn ich auf USB umschalte?
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#347088
Aw: USB-Optionen Prius IV 13.07.2016 23:04 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Sobald du ein iPhone per USB ansteckst, wird es geladen, sofern der Motor an ist, und die Musik Verbindung zum Sound-System ist klanglich und bedienmässig deutlich besser als per Bluetooth. Man kann Songs, Alben und Wiedergabeliste suchen und darin navigieren.

Wenn du am Lenkrad den Freisprechknopf lange drückst, aktiviert sich Siri. Dann kannst du das Auto fragen, wie morgen das Wetter wird. Oder die deine letzte E-Mail vorlesen lassen. Und, falls du Navigation hast, die neuesten Blitzer und Staus und Absperrungen runterladen.

Das umschalten auf den USB Stecker erfolgt dadurch, indem du iPod als Ausgabe System auswählst.

Mit freundlichen Grüßen
BlauerClaus
BlauerClaus
Beiträge: 637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.07.2016 23:06 von BlauerClaus.
Prius 4 Exe
3,6 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353095
Aw: USB-Optionen Prius IV 17.08.2016 21:29 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,

ich habe schon mehrere Beiträge über Probleme mit USB-Sticks gelesen.
Da ich schon vom Yaris her das mekwürdige Abspielverhalten her kannte, arbeite ich ausschließlich mit Wiedergabelisten.
Das funktioniert (bei mir) im Yaris und im P4.
Seit dem Update habe ich aber das Problem, dass die USB-Wiedergabe plötzlich einfriert. Beim nächsten Start geht dann alles wieder. Wechselt man beim Einfrieren zu Radio und wieder zurück steht im Display "lade USB...". Das habe ich schon mal in Foren gelesen. Damals sollten bestimmte Sticks der Grund sein.

Ich habe es mit 3 Sticks verschiedener Größe und einer Micro-SD in einem USB-Adapter probiert. Das Problem ist immer das Gleiche. Der Händler ist noch ratlos.
Da ich u.a.Kontaktprobleme mit in Erwägung gezogen hatte, habe ich mal einen Stick während des Abspielens herausgezogen. Das führte nicht zu dem Fehlerbild, dafür wird der Stick jetzt ignoriert, d.h. nicht mehr angezeigt. Schließe ich ihn über einen Hub an, geht er. Dieser ist im System wohl als fehlerhaft eingetragen. Keine Ahnung wie man das wieder weg bekommt.

Wurde das Problem mit dem Einfrieren i.V. mit der neuen SW schon mal diskutiert?

LG
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353130
Aw: USB-Optionen Prius IV 18.08.2016 00:08 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
@bastelguenter

Du hast das Verhalten präzise beschrieben. Passiert mir auch, nicht in irgendeiner Konstellation reproduzierbarer Fehler.
Ich habe auch verschiedene Sticks ausprobiert, mit und ohne Neuformatieren und erneutem Kopieren der Dateien.

Sehr ärgerlich!
BoMa
Beiträge: 35
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#353132
Aw: USB-Optionen Prius IV 18.08.2016 02:07 - vor 7 Jahren, 8 Monaten  
Ich habe (in meinem Auris 2 FL) den SanDisk Ultra Fit 32 GB USB 3.0 in Benutzung. Er lief seit Erstbenutzung total problemfrei (auch mit Update 6.7.0), allerdings hängt er sich in letzter Zeit auch auf (mal nach 1-2 Minuten, mal nach deutlich längerer Zeit, mal gar nicht [auch bei Fahrten von über einer Stunde]).

Die einzigen Veränderungen, die zwischen "funktioniert über 17000 km völlig problemlos" und "bleibt jetzt doch gerne mal hängen" getätigt wurden, waren folgende:

- Windows 10 hat mal gemeckert beim Einstecken, dass es ein Problem mit dem Speicherlaufwerk gäbe (habe dann suchen lassen, aber es kam direkt die Meldung "Keine Probleme gefunden")
- ich habe den Stick (schnell-)formatiert (mit den Standard-/Herstellereinstellungen)
- ich habe die Dateien auf dem Stick um etwa ein bis zwei Dutzend Lieder ergänzt, sodass nun insgesamt 2282 Tracks (und einige Playlisten) in verschiedenen Ordnern darauf liegen (ca. 18,1 GB insgesamt)


Einige Vermutungen bezüglich Fehleranalyse:
- eventuell ein Hitzeproblem im Auto bzw. T&G (unwahrscheinlich, denn es hat auch an den sehr heißen Tagen im Juni noch funktioniert und drei Minuten nach Ausfahrt aus der kühlen Tiefgarage war das System sicher noch nicht so heiß (und dennoch ist es mir da mal abgestürzt)
- die (nicht erfolgte?) "Reparatur" von Windows hat irgendetwas verhunzt (unwahrscheinlich, da angeblich ja keine Fehler gefunden, somit keine Fehler repariert, und zudem habe ich danach ja den Stick auch noch mal (schnell-)formatiert)
- die Schnellformatierung hat trotz der Standardeinstellungen etwas verhunzt (unwahrscheinlich, ich hatte ihn Monate zuvor auch schon mal schnellformatiert und er lief im Anschluss ohne Probleme)
- es sind nun nach dem letzten Hinzufügen zu viele Lieder für das T&G drauf (unwahrscheinlich, ob 2260 Lieder oder 2280 Lieder dürften wirklich keinen Unterschied machen)
- der Stick selbst ist nun auf einmal im Eimer; er selbst wird eingesteckt recht schnell sehr heiß (auch wenn kein Datentransfer erfolgt, siehe auch zahlreiche Bewertungen auf Amazon); irgendwie traue ich der doch deutlichen Hitzeentwicklung zu, dass sie dauerhaften Schaden anrichten kann oder zumindest das Ding dann immer mal zum Abschalten bringt...


Lange Rede, kurzer Sinn: Ich vermute aktuell wirklich, dass diese Ultra-Fit-Teile aufgrund der kleinen Bauart einfach nicht genug Wärme abführen können und sich (bzw. das System) deshalb aufhängen.
Warum er vorher monatelang lief, ohne sich ein einziges Mal aufzuhängen, wäre damit allerdings immer noch nicht ganz geklärt. Eventuell einfach eine Alterserscheinung nach dem monatelangen Betrieb unter Hitze.

Es gibt auf Amazon seit Juni übrigens eine "Neueste Version" des Sticks (als separates Produkt), aber ob da überhaupt etwas verändert wurde, ist nicht ersichtlich. Böse Zungen behaupten, es ginge SanDisk darum, die schlechten Bewertungen des ersten Sticks zu vertuschen.
moff
Beiträge: 952
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.08.2016 02:07 von moff.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar