Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

USB-Optionen Prius IV
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: USB-Optionen Prius IV
#336762
USB-Optionen Prius IV 15.05.2016 18:34 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

da das Thema in den allgemeinen Threads etwas untergegangen ist, aber nach wie vor keine Lösung in Sicht ist, starte ich mal einen separaten Thread.

Folgendes Problem: Lieder vom USB-Stick werden ohne Rücksicht auf die Ordnerstruktur (diese sehe ich gar nicht) völlig durcheinander gespielt. Die Zufallswiedergabe ist nicht aktiviert.
Frühere Toyota-Modelle haben innerhalb der Ordner auch die Reihenfolge nicht eingehalten, aber die Ordner haben mit zumindest geholfen, etwas Struktur hineinzubringen.
In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts.
Wie sind eure Erfahrungen? Mache ich etwas falsch? Gibt es Wiedergabeoptionen, die ich noch nicht gefunden habe?

Ich bitte euch um Hilfe.

Liebe Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336766
Aw: USB-Optionen Prius IV 15.05.2016 19:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ich kann jetzt nichts spezifisches zum P4 sagen, aber deine Schilderung klingt auch eher nach generellem "Problem" des Touch Systems - es scheint sich noch genau so zu verhalten wie in unserem Verso. Die vermeintliche Zufallswiedergabe ist nix anderes als die Reihenfolge in welcher die Titel auf das Medium geschrieben wurden, Ordner werden nicht angezeigt. Wie schaut es mit der Firmware des Touch aus? Ist das alles aktuell?
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336769
Aw: USB-Optionen Prius IV 15.05.2016 19:10 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Danke für den Hinweis. Ich werde morgen mal nachsehen, ob die Firmware aktuell ist. Es ist jedenfalls echt ätzend, dass ein Auto mit einem Listenpreis von über 31.000 Euro nicht in der Lage ist einen simplen USB-Stick so abzuspielen, wie er bespielt wurde.
Nun gut, andere Autos mit viel höheren Listenpreisen, leisten sich dafür viel schlimmere Fehler, aber das ist nur ein schwacher Trost.
So zufrieden ich auch insgesamt bin, aber ich höre gerne Musik im Auto und solche Detailschlampereien nerven mich tierisch.

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336777
Aw: USB-Optionen Prius IV 15.05.2016 19:51 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Christian

Das könnte evtl. mit der Sortierung des Dateisystems zu tun haben. Google mal nach "Drivesort" oder ähnlichen Sortierungsprogrammen. Bei meinem Subaru konnte ich so genau dieses Problem lösen.

Gruss
Christian
Christian H
Beiträge: 722
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2023 - heute: 2019er Subaru Levorg 2.0i
2012 - 2023: 2011er Subaru Legacy BM/BR Limited 2.0i Lineartronic
2008 - 2012: 2008er Prius 2 Swiss-Edition
2005 - 2008: 2005er Corolla E12 1.6 Sol
bis 2005: Div. Toyota (Camry 2.0 GLi, 2.5 GXi V6, Carina E 2.0 GLi)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336778
Aw: USB-Optionen Prius IV 15.05.2016 19:53 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

suche mal nach dem Programm "DriveSort".
Damit kannst du
1. den USB-Stick bzw. die Ordnerstruktur automatisch alphabetisch sortieren
2. Per Hand einzelne Ordner verschieben, wenn z.B. Hörspiele ganz vorne/hinten sein sollen

Warum sich ein Soundsystem nicht genauso wie Windows verhalten kann, verstehe ich auch nicht - aber ich kenne das leider auch nicht anders von sämtlichen MP3-Radios, die ich früher mal hatte.

Carsten, Besitzer eines ollen Prius+!

EDIT
Da war doch glatt einer eine Minute schneller!
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 19:53 von Spektakulum.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336783
Aw: USB-Optionen Prius IV 15.05.2016 20:04 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Spektakulum schrieb:
Carsten, Besitzer eines ollen Prius+!
Hey Carsten,
offen gestanden hatte ich mich noch zu Zeiten meines Lexus CT mit dem Gedanken getragen einen Prius Plus zu kaufen, obwohl ich keine Kinder und auch keine anspruchsvollen Transportaufgaben habe. Einfach weil der Prius Plus eine angenehm hohe Sitzposition bietet und Verarbeitung und Federungskomfort mich im Vergleich zum Prius III überzeugt haben.
Ich bin jetzt nur froh, dass ich auf den Prius IV gewartet habe, da ich eben keinen Minivan benötige und dieser in den genannten Belangen ebenfalls besser als der Prius III ist. Aus meiner Sicht zumindest.

Ich war beruflich letzte Woche in Berlin und traute meinen Augen nicht. Die meisten Taxen waren Prius II, Prius III (VFL und FL) sowie Prius Plus. Hier im Ruhrgebiet wäre das undenkbar. Da gibt es fast nur Dieselstinker.
Ich bin mit einem Prius Plus-Taxi vom Hotel zurück zum Bahnhof gefahren und habe den Taxi-Fahrer etwas interviewt.
Er hat mir bestätigt, dass die Zuverlässigkeit außerordentlich gut wäre (viel besser als bspw. bei Mercedes) und im Taxi-Betrieb die Bremsen nur alle 130tkm erneuert werden müssten. Bei Mercedes wären es alle 25.000 - 30.000tkm. Außerdem würden sich die Autos gut fahren lassen.
Er hat sich nur über die Optik ausgelassen. Diese sei typisch japanisch und damit häßlich. Ich habe innerlich die Augen verdreht, weil ich das bekanntermaßen anders sehe.
Was mir noch aufgefallen ist: Der Wagen hatte 85.000km runter, war aber innen extrem verschlissen. Die Mittelkosole wies kein Velours mehr auf, der Innenraum war total verkratzt. Da sind Mercedes & Co. in der Tat haltbarer. Was nützt das aber, wenn die Technik nicht hält.

Danke für den Tipp mit dem Programm Drive Sort. Installiere ich das auf den Usb-Stick?

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2016 20:15 von ex_Priuschris.
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336788
Aw: USB-Optionen Prius IV 15.05.2016 20:14 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Christian,

genau die hohe Sitzposition hat mich auf dem Prius+ gebracht - den Verso hätte es noch gegeben sowie den RAV4 - aber letzterer ist eigentlich auch nicht mein Stil, und mit Vollaustattung recht teuer.

Da ich unbedingt auch PCS haben wollte, mußte ich halt den modernsten Gebrauchten nehmen, und Hybrid wollte ich eh schon immer mal testen!

Der Prius IV ist schon chick, beim Toyotahändler dachte ich, die oberen Konsolen waren auch weiß, war das auswählbar? Fand' ich sehr beeindruckend!

DriveSort habe ich auf dem PC installiert, nachdem der USB-Stick zusammengestellt ist, ruft man das auf. Bei mir erkennt der das Laufwerk mit Stick automatisch, Bedienung muß man sich etwas einfummeln.

Schönen Abend noch,
Carsten


P.S.: Ich war in Dänemark ja schon so erfreut, mal ein Avensistaxi zu sehen, den fuhr ich davor (T22).
Spektakulum
Beiträge: 88
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#336799
Aw: USB-Optionen Prius IV 15.05.2016 21:43 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In meinem Test-P4 konnte ich mit dem T&G2 den Stick nach Interpret sortiert durchsuchen, also gezielt ein Album auswählen und abspielen. Ich musste nicht danach suchen, die Funktion war einfach verfügbar und dort, wo erwartet.

Auf dem Stick befindet sich jede CD in einem separaten Ordner. Jede Datei enthält Tags für Titel, Interpret und Albumname. Die Tags wurden ausgewertet, der Dateiname nicht - wenn ich mich richtig erinnere.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339440
Aw: USB-Optionen Prius IV 01.06.2016 08:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Nachdem, was ich bisher gesehen habe, geht das System ausschließlich nach den zum jeweiligen Titel gespeicherten Tags. Aus diesen Informationen bastelt er sich dynamische Strukturen (Interpret / Album / Titel / Genre / ...) zusammen.

Man könnte also sämtliche Titel ohne Ordnerstruktur im gleichen Verzeichnis gespeichert haben und dennoch bietet das System diese Strukturen an, als ob sie physisch vorhanden wären. Es müssen eben nur die Tags sauber gepflegt sein...
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339572
Aw: USB-Optionen Prius IV 01.06.2016 22:22 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Kleine Fragen zum Soundsystem (CD und USB):

1. Bei meinem Prius 3 funktionierten nur einige bestimmte USB-Sticks, das Ganze war nie ganz zuverlässig. Mein "ordinärer" MP3 Player (no Name Produkt) wurde gar nicht erst erkannt.

Wurde das im P4 verbessert?

2. Sehr komfortabel finde ich im P3 die Möglichkeit, Audio-CDs auf Festplatte zu speichern und auch selbstgebrannte MP3-CDs abzuspielen.

Geht das im P4 auch?

Ich wollte wegen der Fragen kein neues Topic eröffnen, daher poste ich hier.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339603
Aw: USB-Optionen Prius IV 02.06.2016 08:00 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Halbstark schrieb:
2. Sehr komfortabel finde ich im P3 die Möglichkeit, Audio-CDs auf Festplatte zu speichern und auch selbstgebrannte MP3-CDs abzuspielen.


Guten Morgen @Halbstark,

davon gab es bislang nichts zu lesen, vermutlich wurde diese Funktion (Festplattennutzung für Musik) "wegoptimiert". Selbstgebrannte CDs sollten i.d.R. ohne Probleme erkannt/ abgespielt werden können.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2016 08:10 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339607
Aw: USB-Optionen Prius IV 02.06.2016 08:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Musik speichern geht nicht mehr.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339704
Aw: USB-Optionen Prius IV 02.06.2016 14:35 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

ich habe noch ein ganz anderes nerviges Problem.
Wenn ich den Wagen starte, plärrt immer das Radio im USB-Modus los.
Auch wenn das Radio zuvor ausgeschaltet war. Dann zeigt er nach dem Starten "Audio aus" an, um dann trotzdem im USB-Modus loszulegen.
Auch wenn ich Radio oder CD gehört habe und dann das Auto ausschalte, legt er beim nächsten Start wieder im USB-Modus los.
Besonders ärgerlich ist, wenn ich die Lautstärke hochgeregelt habe, weil ich ein Hörbuch von CD höre und mir dann nach dem nächsten Starten fast die Lautsprecher platzen, weil das im USB Modus viel zu laut ist.
Schalte ich das Radio vielleicht nur auf stumm statt aus? Muss man den Power-Knopf länger gedrückt halten?

Viele Grüße,
Christian
ex_Priuschris
Beiträge: 1529
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug: Lexus IS 250
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339709
Aw: USB-Optionen Prius IV 02.06.2016 15:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Hallo Christian,

ohne Überprüfung mal ins Blaue geraten: ich vermute, du hast den USB-Stick beim Einschalten bereits eingesteckt!?
Dann könnte ich mir vorstellen, dass der Effekt ähnlich ist, als wenn du eine CD einlegst. Ich kenne das so, dass in dem Moment (egal, ob vorher ein anderer Modus aktiv oder das Radio ganz aus war) automatisch auf CD-Abspielen gewechselt wird.
Analog wird das System beim Hochfahren den USB-Stick erkennen und umschalten.

Ist keine Abhilfe, würde aber aus meiner Sicht das Problem erklären.

Gruß
Björn
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#339711
Aw: USB-Optionen Prius IV 02.06.2016 16:07 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
rema schrieb:
vermutlich wurde diese Funktion (Festplattennutzung für Musik) "wegoptimiert".
Ja, und zwar mit dem Facelift des Prius 3 im Jahr 2012. Der P3 wurde also weiter verkauft, aber die Festplatten-Speicherung gab es nicht mehr. Es ist eher unwahrscheinlich, dass sie mit dem P4 wieder eingeführt wird.


Priuschris schrieb:
ich habe noch ein ganz anderes nerviges Problem. Wenn ich den Wagen starte, plärrt immer das Radio im USB-Modus los.
Das ist ein bekannter Bug, von dem bereits die ersten Touch&Go-Modelle (Markteinführung Ende 2011) betroffen waren.

Es ist keine definierte Abhilfe bekannt, aber ich habe in den Foren davon gelesen, dass es mit manchen USB-Sticks passiert, mit anderen nicht. Du kannst also einfach ein paar vorhandene Sticks durchprobieren. Vielleicht findest Du einen, mit dem das System nach dem Einschalten nicht automatisch die USB-Wiedergabe startet.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar