Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

S-Flow-Modus: Anzeige der Beifahrer-Temperatur
(2 Leser) schrubber, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: S-Flow-Modus: Anzeige der Beifahrer-Temperatur
#333011
S-Flow-Modus: Anzeige der Beifahrer-Temperatur 25.04.2016 11:53 - vor 8 Jahren  
Im Handbuch heißt es:

Im S-FLOW-Modus strömt Luft vorwiegend zu den Vordersitzen und der Luftstrom und die Klimaanlagenwirkung für die Rücksitze werden eingeschränkt. Wird auf dem Beifahrersitz kein Insasse erfasst, strömt die Luft vorwiegend zum Fahrersitz.

In diesem Fall schaltet sich die Temperaturanzeige für die Beifahrerseite aus. Aus dem seitlichen Auslass für den Beifahrersitz strömt jedoch weiterhin Luft.

Im S-FLOW-Modus arbeitet das System automatisch entsprechend der Temperatureinstellung und der Außentemperatur. (→S. 477). Bei eingeschaltetem S-FLOW-Modus leuchtet die Kontrollleuchte auf.


Ich kann nun beobachten, dass ich - obwohl der Beifahrersitz nicht belegt ist - manchmal die Temperatur für den Beifahrer angezeigt bekomme und manchmal nicht.

Drücke ich zweimal auf die Taste, um S-Flow erst aus- und dann wieder einzuschalten, sehe ich, dass er schon korrekt erkennt, dass neben mir niemand sitzt. Die Temperatur wird manchmal dennoch angezeigt - manchmal aber auch nicht, wie es ja korrekt wäre.

Ist das ein Bug? Ein Feature? Kann jemand ähnliches berichten?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.04.2016 12:55 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333088
Aw: S-Flow-Modus: Anzeige der Beifahrer-Temperatur 25.04.2016 18:11 - vor 8 Jahren  
Ich glaube, ich weiß, woran es liegt. An der mangelnden Dokumentation seitens Toyota!

Wer mag, kann sich dieses virenfreie Video herunterladen. Es hat 40 MB und ich habe es vorhin im Auto aufgenommen:

videos.forum-alternative-antriebe.de/P4_S_Flow.mp4

Es zeigt, dass die Anzeige der Temperatur für den Beifahrer ab einer Temperaturgrenze verschwindet bzw. wieder erscheint. Dazu kommt noch meine Beobachtung, dass die doppelte Anzeige im Laufe der Fahrt dann gar nicht mehr verschwand, während es draußen kälter wurde.

Meine Theorie:

Ich vermute, der Prius erkennt den Unterschied zwischen gewünschter Fahrer-Temperatur, der Innenraumtemperatur und der Außentemperatur. Mit Sicherheit kennt er alle drei, er braucht diese Werte sowieso für die Klimaautomatik. Nun kann es sein, dass der Unterschied zwischen gewünschter Temperatur und der Innenraumtemperatur zu groß ist, um diesen Wert nur mit der Fahrerplatz-Klimatisierung zu erreichen - er muss auch den Beifahrer "aufheizen", um das gewünschte Ergebnis zu erreichen!

Dafür spricht, dass es bei zunehmend kälterer Außentemperatur nicht mehr möglich war, die zweite Temperaturanzeige zum Erlöschen zu bewegen.

Versteht ihr, was ich meine?
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333118
Aw: S-Flow-Modus: Anzeige der Beifahrer-Temperatur 25.04.2016 20:32 - vor 8 Jahren  
Jorin schrieb:
dass der Unterschied zwischen gewünschter Temperatur und der Innenraumtemperatur zu groß ist, um diesen Wert nur mit der Fahrerplatz-Klimatisierung zu erreichen - er muss auch den Beifahrer "aufheizen", um das gewünschte Ergebnis zu erreichen!
Das halte ich für plausibel. Gute Arbeit, Sherlock!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348458
Aw: S-Flow-Modus: Anzeige der Beifahrer-Temperatur 20.07.2016 20:26 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Jorin:
Auch von mir, nochmals vielen Dank, für die plausbile Erklärung!

Bei den heutigen Außentemperaturen von 33 Grad konnte ich dieses Phänomen ebenfalls beobachten. Obwohl kein Beifahrer mitfuhr hat der P4 erst nach einer Weile die Beifahrerdüsen abgeschaltet. Das Temperaturgefälle war am Anfang wohl zu hoch. Interessant finde ich, dass er das auch im Eco-Modus macht!

Gruß, Thomas
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#348820
Aw: S-Flow-Modus: Anzeige der Beifahrer-Temperatur 22.07.2016 22:17 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Die Temperaturschwelle, ab der bei S-FLOW der Beifahrertemperaturwert ausgeblendet wird ist abhängig von der Solltemperatur und der Aussentemperatur. Ist es beispielsweise draussen wärmer, verschwindet der Beifahrer Wert erst bei höherer Temperatur.
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar