Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...5657585960616263
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#781180
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 23.11.2023 08:03 - vor 5 Monaten  
ollli schrieb:
Darf ich euch ehrlich fragen, was das Autonavi besser kann als ein google Maps?

- Größerer Bildschirm
- Erweiterte Kartendarstellung z.B. mit Anzeige, in wieviel km Entfernung ein Stau/Unfall und ähnliches droht, dadurch kann man schonmal die Geschwindigkeit rechtzeitig vermindern und ggf. noch aufmerksamer fahren (und ja, Google zeigt auch rote Linien auf der Fahrbahn an, das war es aber auch) oder mit Anzeige der Autobahnschilder bei Autobahnkreuzen und Abfahrten inkl. Hervorhebung des Schildes, welchem man folgen soll
- Keine Sichtbeeinträchtigung durch an der Frontscheibe hängendes Smartphone
- Alternativrouten können angeboten werden
- Kein Kabelgewirr am Armaturenbrett, weil kein Smartphone während der Navigation mit Strom versorgt werden muss
- Ansagen über Autolautsprecher inkl. Runterregeln der Musik, damit sie verstanden werden können
- Zusätzliche kleine Navi-Anzeige im Kombiinstrument
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2023 08:04 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781183
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 23.11.2023 09:10 - vor 5 Monaten  
ollli schrieb:
Darf ich euch ehrlich fragen, was das Autonavi besser kann als ein google Maps?

ok - ist nicht so p4 spezifisch - und JA, Du hast recht:

Ich habe bei meinem P+ rein aus Bequemlichkeit das eingebaute Navi (MM16) ~7 Jahre benutzt. Die Navigation selbst geht eigentlich, wenn man die online-Anbindung bezahlt.
Der Knackpunkt ist die Zeileingabe - Masochismus pur.

Ich habe es rein aus Faulheit/Bequemlichkeit ausgehalten.

ABER irgendwann hat's gelangt! Im Sommer 2023 habe ich eine China-Android-Head-Unit eingebaut (teyes cc3) - kann wired/wireless android-auto aber auch lokal waze/maps/usw.

UND - wie Du schon schreibst: in WAZE/Maps die Zieleingabe:
eine Erleuchtung! - Allein DAS war den Aufwand wert.

Trotz einiger anderer Nachteile (ja, gibt's einige) - zum MM16 will ich NICHT nochmal 'absteigen'
(immerhin: ich kann es jederzeit spurlos wieder rückbauen)
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781185
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 23.11.2023 09:26 - vor 5 Monaten  
Es gibt ja auch die Carplay/Android Auto Nachrüstbox von AutoABC, die man an die bestehende Head-Unit anschließt und dann jederzeit zwischen Carplay und dem Original-Radio/Navi umschalten kann (www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=775555).

Wenn man bedenkt, dass die für unter 200 EUR zu haben ist, und damit billiger als zwei einfache Kartenupdates von Toyota direkt, ist das finanziell eigentlich ein No-Brainer, wenn man wert auf aktuelles Kartenmaterial legt.

Nachdem meine 3 Jahre Kartenupdates, die ich mir damals zum Prius dazugekauft habe, diesen Sommer abgelaufen sind, werde ich wohl eher diesen Umbau in Angriff nehmen, als nochmal Kartenupdates fürs MM16 zu kaufen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#781192
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 23.11.2023 10:57 - vor 5 Monaten  
marratj schrieb:
Es gibt ja auch die Carplay/Android Auto Nachrüstbox von AutoABC

ja, kenne ich, habe ich, ausprobiert, aber das Teil funktioniert bei meinem P+ und MM16 nicht richtig
Der Einbau dieser Box ist wirklich idioten-einfach, und Platz hinter/unter dem MM16 gibt es mehr als genug - zumindest beim P+.

Aber selbst wenn es funktionieren würde:
Mir ging dieser lahme Briefmarken-Monitor auf die Nerven.

(ich lass die Thematik mit der Rückfahr-Kamera, das allein ist locker einen neuen Thread wert)


Wenn man bedenkt, dass die für unter 200 EUR zu haben ist, und damit billiger als zwei einfache Kartenupdates von Toyota direkt, ist das finanziell eigentlich ein No-Brainer, wenn man wert auf aktuelles Kartenmaterial legt.


So fing MEINE "Mathematik" auch an
Ich habe es einmal verlängert (also insges. 6 Jahre), aber danach fand ich den Gegenwert einfach nicht mehr OK.

Mit der neuen Head-Unit - wenn die nach 5+ Jahren 'veraltet' ist, kaufe ich einfach einen Neue. Kostet mich keine 15min sie zu tauschen



Nachdem meine 3 Jahre Kartenupdates, die ich mir damals zum Prius dazugekauft habe, diesen Sommer abgelaufen sind, werde ich wohl eher diesen Umbau in Angriff nehmen, als nochmal Kartenupdates fürs MM16 zu kaufen.


ist auf jeden Fall einen Versuch Wert - hatte auch so angefangen.

Nur wie vorher gesagt:
Die Box funktioniert bei meinem P+ mit MM16 nicht korrekt.
(fall jemand anderes die Box ausprobieren will - PM an mich)
Und damit musste ich dann ins kalte Wasser springen.
Zum MM16 zurück ? - ganz sicher nicht mehr
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#790357
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 15.03.2024 11:37 - vor 1 Monat, 1 Woche  
Nun, liebe Leute, frage ich Euch:

Seit dreieinhalb Jahren fahre ich den Prius 4 PHEV, den ich (Corona) vor 4 Jahren bestellt hatte. Also habe ich noch Toyotas Touch Dingens im Auto und ärgere mich, nicht ein halbes Jahr später bestellt und CarPlay bekommen zu haben.
Zur Navigation verwende ich vorzugsweise die "Karten" meines iPhone 14 mit aktuellem iOS, dort sind die Ansagen präzise und flott, gerade in der Stadt unter Angabe der Ampel, an der mal abbiegen soll. Die notwendige Aktualisierung des Toyota-Lotsen nach drei Jahren wollte und will ich nicht.

Allerdings ist die BT-Kopplung seit einiger Zeit furchtbar, und nur bei der Navigation: Offenbar wird (nach einem Update oder so) ein Telefon-Port oder so verwendet, unter dem die Bordanlage nicht mehr einfach aktiviert wird, stattdessen wird sie "angerufen", meine Mobilnummer erscheint und am Ende der Ansage erscheint "Anruf beendet". Nicht so bei Musik, übrigens. Das nervt insofern, als der "Anruf" einen Moment dauert, so dass der Beginn der Ansage fehlt, also z.B. nicht: "an der dritten Ampel rechts abbiegen", sondern nur ".. rechts abbiegen" durchkommt. Das taugt nun gar nichts.

Kennt Ihr (in ähnlicher Kombination) das Problem? Oder habt Ihr eine Idee, wie ich es beseitigen kann? Neuverbindung usw. habe ich natürlich versucht...

Danke schon mal,
Matthias
mattmiksys
Beiträge: 66
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, marlingrau, EZ 07/20 .. spart und spart
Prius II Sol, platinsilber, EZ 06/07 .. läuft und läuft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#791349
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 27.03.2024 15:33 - vor 1 Monat  
Ich hab dazu ein paar Fragen und würde mich sehr über eine Antwort/Review freuen!
1. Wo hast du/welches hast du genau gekauft?
2. kann es auch Apple car-Play?
3. wie funktioniert die Interaktion mit dem Lenkrad und der Kamera?

Wenn ich mein mm17 nicht auf CarPlay selber geupdatet bekomme, überlege ich auch einen Wechsel zu machen.

Lg von einem Mm17 Fahrer
Bergknappe
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...5657585960616263
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar