Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Navigationsendgerät Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4748495051525354
THEMA: Navigationsendgerät Prius 4
***
#613888
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 31.07.2020 20:37 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
MarieCurie schrieb:
@Elektrisches Gefühl u.A.:

Schau mal in Dein Toyota Konto unter Einkäufe. Da findest Du die Liste der Produkte/Programme, die Du erworben hast. Und da steht bei jedem Programm ein Ablaufdatum, Beim Map-Update: 30/12/2099 und bei den anderen Programmen, wie etwa die Blitzerwarnung Cyclops, drei Jahre nach Erstinstallation. Nach drei Jahren ist also Schluss. Nur Map Care, also die freien Karten-Updates, aendet drei Jahre nach Erstzulassung.


haha: (ich habe es nicht nur deswegen verlängert das Abo)
Meine Cyclops-Lizenz sollte voll 'gültig' sein:



...und sie funktionierte auch bis vor kurzem ... nur jetzt ist's aus.
hirni
Beiträge: 1415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613947
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 05:07 - vor 1 Woche, 5 Tagen  
Oha, danke. Unverständlich wie man die Navigation so lassen kann...
Hoffentlich gibts ein Update, denn so macht es keinen Sinn. Nach navi zufahren im Homescreen.
Herius
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613982
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 11:34 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
@Herius:
Das hat mich anfänglich auch gestoert und ist auch nicht verständlich, warum die 3D-Anzeige nicht auf dem Homebildschirm dargestellt wird. Aber fährst Du wirklich nach dem, was dort angezeigt wird? Ich fahre nur nach der Ansage und dem, was ich im HUD sehe. So sind die Augen (fast) immer auf der Strasse, da wo sie hingehören.
MarieCurie
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613984
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 11:47 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Man darf nicht vergessen, dass die ersten 3 Jahre Prius 4 kein Navi im Head Up Display haben Dafür aber die 3D Anzeige im Navi im Home Screen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614071
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 18:51 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
@Knuddel1987:
Herius hat ja einen der letzten P4 FL Exe erstanden. So einen habe ich ja auch. Der hat ja HUD. Und das mit der Abbiegeanzeige im HUD finde ich sehr angenehm, auch dass sie im Gegensatz zur Ansage, den Abstand zum Abbiegen sehr feinstufig runterzaehlt, in 100 Meter-Schritten, wenn ich mich nicht irre. Und wenn's soweit ist, blinkt der Pfeil blau. Da kann man das Abbiegen praktisch nicht verpassen.
MarieCurie
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614074
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 19:07 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Ja das Head Up Display haben die ja alle, wenn man nicht gerade die Basis gewählt hat. Die ersten 2-3 Jahre, gab es beim Prius 4 mit dem MM16 aber keine Head Up Navi Anzeige. Diese Anzeige wurde erst später wieder eingeführt, da sie im Prius 3 meines Wissens auch noch ging. Dafür hat das MM17 bzw das MM19 keine 3D Ansicht im Navi im Homescreen.

Hat halt alles seine vor und Nachteile. Obwohl ich, wenn ich wählen könnte, wohl eher zu einem neueren Prius greifen würde, was diese Technik betrifft.

Als Gesamtes Fahrzeug, würde ich beim P4 VFL bleiben, da mir das Design besser gefällt. Aber das ist ja wie üblich Geschmackssache
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 19:12 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614078
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 19:44 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Was mich ja interessieren würde, ob die fehlenden Navipfeile im P4 VFL HUD durch das HUD vom P4 selbst oder durch das MM16 begründet sind.

Es gibt hier ja einen User (LoudHoward) der sein MM16 im P4 PHEV bald gegen ein MM17 getauscht bekommt, da wäre es interessant zu wissen, ob die Navipfeile im HUD dann plötzlich auch kommen.

Weil: Im P4 VFL, der in den USA verkauft wurde, gab es wohl weiterhin die Navipfeile im HUD, der hat aber eine ganz andere Multimedia-Hardware (Entune) als die europäischen Varianten.
marratj
Beiträge: 186
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614080
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 19:53 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Das HUD ist meiner Meinung nach im FL größer geworden und hat dementsprechend mehr Platz zur Verfügung. Ich glaube nicht, das ein Navi Tausch ausreicht um mehr Daten angezeigt zu bekommen.

Lassen wir uns überraschen
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 19:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614082
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 20:04 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
knuddel schrieb:Als Gesamtes Fahrzeug, würde ich beim P4 VFL bleiben, da mir das Design besser gefällt.Ja, das kann ich gut verstehen, das ist ein kleiner Wermutstropfen bei meinem FL. Der sieht so brav aus, nach Mainstream. Aber das Rot ist 'ne Wucht, wenn die Sonne scheint, noch intensiver als beim VFL. Heisst ja nicht umsonst im englischsprachigen Raum: Emotional Red.
MarieCurie
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614084
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 20:07 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Welche Farbe war das beim FL im Deutschen?
Beim VFL war es ja das exklusive Granatapfelrot, gabs ja nur beim Prius.

Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 20:10 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614087
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 20:16 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Vom alten Pkw war ich’s gewöhnt nach Navi in der Konsole zufahren. Der Scenic hatte es rechts neben dem Tachodisplay. Beruflich war’s so das ich das Handy in der Lüftung hatte.
Nun ist von der Gewohnheit her natürlich so eine Sache.
Das mit dem HUD hab ich noch nicht so ganz drauf. Wenn mehrere rechts abbiege Möglichkeiten sind z.B. 90 grad rechts 3 Uhr Richtung, dann aber noch die Möglichkeit vor her halb rechts (75 grad) 1 Uhr Richtung, da hat es mich in die Irre geleitet. Ich denke die geistige Umstellung kommt dann noch irgendwann.
Heute viel unterwegs gewesen. Dabei gemerkt das die Tag/Nacht Ansicht ständig wechselte.
Also im Menü die Rubrik Tag/Nacht Modus ausprobiert. Aber das wechselt nur die Kartenansicht, aber nicht das ständige Umschalten unter Brücken etc. Gibts dafür eine Möglichkeit? Ich hab so ziemlich alles angetoucht was möglich war in den Einstellungen aber nix gefunden. Leider auch nicht wie man im Homescreen in der Radiokachel den Interpreten angezeigt bekommt.
War Beifahrer und ich konnte sehr sehr viel touchen.
Der Verbrauch ist super geil. Knapp 4 Liter teilweise sogar weniger 3,6 auf der Autobahn bei 100 70% mit Stadt 20% und bestimmt 10% Stillstand.
Gibt es einen Mac User?
Ich finde den Estore App nicht für den Mac um die Apps runterzuladen. Wenn ich das richtig las, dann brauche ich diese nur runterladen, und es wird dann im Auto in dem Estore angezeigt?
Das mit der verbrauchsanzeige, unten was ihr alle habt über den Spritmonitor; muß ich den auch reinsetzen?
Weil das bedeute, das ich das regelmäßig pflegen muss.
Einen sonniges Wochenende euch alle
Herius
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614089
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 20:34 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
Es gibt keinen E-store und auch keine Apps zum nach installieren. Der E-store ist nur zum Verwalten der bereits vorinstallierten Apps.

Das mit dem Spritmonitor ist freiwillig

Der Tag / Nacht Modus schaltet je nach Lichtempfindlichkeit des eingestellten Lichtsensor eher oder später um. Je nach Lichteinfall von außen und dessen Lumen Unterschied.

Zu den anderen Fragen zum HUD in Verbindung mit Navi kann dir bestimmt MarieCurie weiterhelfen.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5884
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.08.2020 20:35 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614118
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 01.08.2020 23:00 - vor 1 Woche, 4 Tagen  
marratj schrieb:
Was mich ja interessieren würde, ob die fehlenden Navipfeile im P4 VFL HUD durch das HUD vom P4 selbst oder durch das MM16 begründet sind.

Ich hatte mir diese Frage auch schon gestellt - f. den P+.
Über die Stromlaufpläne sieht man, dass das HUD vom MFD angesteuert wird. Aber das MFD (farb-LCD) vom P+ kann die Pfeile/Navi-Bitmaps vom MM16 anzeigen, aber nicht ans (monochrome P3) HUD schicken ...
d.h. es ist nicht allein das MM-System dafür zuständig, sondern auch das MFD muss da mitmachen.


Es gibt hier ja einen User (LoudHoward) der sein MM16 im P4 PHEV bald gegen ein MM17 getauscht bekommt, da wäre es interessant zu wissen, ob die Navipfeile im HUD dann plötzlich auch kommen.


wäre interessant - in der Tat ...
hirni
Beiträge: 1415
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614163
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 02.08.2020 10:33 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Knuddel fragte:Welche Farbe war das beim FL im Deutschen?Bei uns heisst das Karminarot, warum auch immer. Ist aber die gleiche Farbe wie Emotional Red, d.h. hat den gleichen Farbcode. Laut Händler soll es etwas heller als Granatapfelrot sein. Kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie neben einen P4, geschweige denn VFL in Granatapfelrot, parken konnte. Was anders ist, ist die Art der Reflexion. Es ist keine übliche Metallic-Lakierung mit in der Farbe eingelagerten Reflexionsteilchen sondern eine unter der transparenten Farbeschicht liegende Reflexionsschicht. Dadurch soll bei Lichteinfall (Sonne) die Farbe intensiver leuchten und im Schatten tiefer wirken. Fotos habe ich nicht, hab mein Auto noch nicht fotografiert . Sorry für off-topic.
MarieCurie
Beiträge: 299
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614173
Aw: Navigationsendgerät Prius 4 02.08.2020 11:05 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Ohhhhh, schade. Im Menu des Autos gibts die App Taste und auch den eStore. Aber ich scheitere trotzdem. Aber gut zu wissen das es nicht geht. Die Freude über das Auto überwiegt noch ... ????
Herius
Beiträge: 40
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4748495051525354
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987