Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Probefahrten mit dem Prius 4
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4243444546474849
THEMA: Probefahrten mit dem Prius 4
**
#333354
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.04.2016 20:15 - vor 8 Jahren  
- ACC Adaptive Cruise Control
- PCS Pre Crash System
- LDA Lane Departure Alert
- RSA Road Sign Assist
- AHB Automatic High Beam
- BSM Blind Spot Monitor
- RCTA Rear Cross Traffic Alert
- IPA Intelligent Parking Assist
- ICS Intelligent Clearance Sonar

Siehe im Wiki und hier:

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=59&id=325883
- http://www.priuswiki.de/index.php?title=Kategorie:Abkürzungen

@Jorin: Danke!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 20:17 von Egon.Grund: Link korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333383
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 26.04.2016 21:30 - vor 8 Jahren  
Hallo allerseits,

gerade zu den ganzen Abkürzungen des Toyota Safety Sense gibt es eine eigenständige Seite im Wiki, welche bereits im jetzigen Stadium viele Assistenten erklärt:

www.priuswiki.de/index.php?title=Toyota_Safety_Sense
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333490
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.04.2016 13:50 - vor 8 Jahren  
@Jorin

Ah, EXE, hatte ich aus Sinnsheim falsch in Erinnerung, und ebenso RSA erst ab EXE. Sorry
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333504
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.04.2016 15:54 - vor 8 Jahren  
Hallo @Alibert,

RSA (Road Sign Assist) gibt es beim P4 bereits ab der Basisausstattung, also ab dem Prius.

Hier stehen alle Ausstatungsvarianten und ihre wesentliche Merkmale:

www.priuswiki.de/index.php?title=Prius#P...8Prius_IV.29_ab_2016
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333563
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 27.04.2016 19:56 - vor 8 Jahren  
@rema

Ist mir inzwischen klar geworden, hab ja selber den österreichischen EXE (Lounge mit VIP). Danke.

Bekomme ihn endgültig nächsten Mittwoch, dann heißt's adieu P3.
Alibert
Beiträge: 162
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2016 19:59 von Alibert.
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334847
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 04.05.2016 20:39 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe heute den Prius 4 probegefahren, schwarz, Comfort-Version.
Schönes Auto, gute Weiterentwicklung, aber kein Quantensprung.

Die Geräusche sind besser gedämmt als im Auris 1 HSD. Von Akkulüfter, Umrichterfiepen und E-Motor hört man nichts mehr, ebenso ist die Klimaanlage deutlich leiser geworden. Vom Benziner ist im ECO-Bereich auch wenig zu hören. Darüber grummelt er deutlich hörbar, ist aber angenehmer als das Geräusch beim Durchtreten des Auris. Windgeräusche sind leiser, vor allem ab ab Autobahntempo. Reifenrollen hört man aber noch deutlich (17" Sommerreifen).

Die Beschleunigung von 0-100 und von 80-120 ist subjektiv (nicht gemessen) gleich oder etwas langsamer als beim Auris, anscheinend hat der neue Antrieb nicht nur papiermäßig weniger Leistung und Durchzug. Der Wagen hatte jedoch erst 600 km runter und war nicht eingefahren. Höchstgeschwindigkeit wurde laut Tacho 189 abgeregelt.

Das Auto ist agiler geworden, auch vom Ansprechen in allen 3 Modi.

Übersicht ist wie beim Prius II, eher besser als beim Auris.

Ich habe sowohl hinten als auch vorn mehr Raumgefühl als im Prius II oder Auris, der Prius 3 war deutlich enger.
Der Verstellbereich von Lenkrad und Sitzen hat sich deutlich verbessert. Ich muß als 1,87 m großer Sitzriese den Sitz nicht mehr ganz nach unten tun und komme überall gut dran.

Die Displays sind alle, auch bei knalliger Sonneneinstrahlung, deutlich abzulesen. Am Touchscreen, der schnell reagiert hat, reflektiert die Umrandung. Die Reflektionen auf dem LCD-Display von Radio und Klima beim Auris 1 stören manchmal die Ablesbarkeit auch.
Das HUD ist bei manchen Sonnenständen nur milchig zu sehen, hatte ich bei einer Ampel, öfters reflektiert die graue Umrandung in der Anzeige.
Das Mittendisplay ist super, viele Einstellmöglichkeiten. Beim Fahren nicht ablenken lassen!

Mit meiner Fernsichtbrille muß ich zum Ablesen des HUD genauso fokussieren wie beim Mittendisplay, insofern bringt mir das HUD keine Erleichterung, aus dem Augenwinkel den Tacho scharf sehen ist leider nicht. Beim Auris sehe ich die Zeigerstellung nebenbei und muß nicht fokussieren, da ich die Ziffern nicht mehr ablesen muß.

An die weißen Innenteile hatte ich mich nach der Probefahrt gewöhnt, die stören nicht mehr.
Schalterposition der Sitzheizung: Dunkles Loch zwischen weißen Teilen, aber gut und schnell geht sie.

Die Ablagen sind kleiner geworden, das obere Handschuhfach ist weg, das untere so groß wie beim Auris.
In der Mittelkonsole ist mehr Platz als beim Auris, eher wie beim Prius 2.
Es gibt keine zweite 12V-Buchse mehr.
Die Ablage unter dem Kofferraum wurde oft genug diskutiert.

Nach der Probefahrt von ca. 35 Minuten und 30 km, Kaltstart bei 20 °C, aus der Stadt heraus, Autobahn (teils Vollgas), Landstraße (70) und durch die Stadt zurück (Ampeln, viel elektrisch) hatte ich einen Verbrauch von 5,2 L/100km. Die ersten Minutenbalken waren bei 6-8 L, die letzten bei 2, 4, Null, 2, 4, Null, 2, 3, und 0,0,0.
Der Auris wäre geschätzt bei 5,8-6 L gewesen.

Kurz, das Auto hat mir gefallen und kommt als Nachfolger für den Auris im nächsten Jahr in Frage. Ein unbedingtes sofort Haben-wollen-Gefühl und Kaufzwang ist nicht eingetreten.
Den Plug-In schaue ich mir im Frühjahr auch noch mal an. Der wäre, je nach technischen Daten und Aufpreis, auch eine Alternative.

P.S. Nach der Probefahrt waren Touchscreen und Umrandung verstaubt, vorher sauber.
Schoettker
Beiträge: 2965
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2016 20:42 von Schoettker.
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334883
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.05.2016 00:20 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Schoettker schrieb:
Es gibt keine zweite 12V-Buchse mehr.Die zweite ist auf der Rückseite der Mittelkonsole, für die hinteren Sitze gedacht.
Aiwan
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius IV Comfort, nachtblau (seit 07/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334919
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 05.05.2016 10:13 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hallo allerseits,

die Qualität des Bildes ist zwar sehr bescheiden, aber man kann es noch erkennen

ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 10:13 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345775
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 07.07.2016 10:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

heute habe ich meinen Prius 2 zur Inspektion gebracht und hatte die Möglichkeit den P4 auszuprobieren. Ich muss zugeben, dass mich der P4 nachhaltig beeindruckt hat. Vor allem das Fahrwerk und die sonorere Geräuschkulisse haben mir sehr gut gefallen. Auch das neue "Raumschiff Enterprice"-Cockpit find ich genial.

Im Gegensatz zum P3 merke ich hier eine deutliche Weiterentwicklung in allen Belangen. Der neue Prius fährt mindestens eine Klasse höher und kann es vom Fahrverhalten meiner Meinung nach mit höherpreisigen Autos locker aufnehmen.

Die Performance entspricht in etwa dem P2, wobei ich beim P4 in dem von mir gefahrenen Normalmodus das Gefühl hatte, dass er ein bisschen schneller auf Gasbefehle anspricht. Auf den Verbrauch konnte ich jetzt nicht besonders eingehen, weil der Wagen noch ganz neu war und ich nur 20 Min. gefahren bin.

Mit der Optik des neuen Prius kann ich mich leider noch nicht so recht anfreunden. Ich finde sowohl den P2 als auch den P3 einfach gefälliger. Insbesondere die Heckansicht des P4 . Zu einem Kauf würde ich mich daher aufgrund der Optik nicht durchringen können. Ja, ich weiß,der Prius ist ein Statement und "darf" nicht jedem gefallen. Aber der Prius Prime, der Ende des Jahres kommen soll gefällt mir zumindest auf den Fotos wesentlich besser als der normale P4 - warum nicht gleich so?

Direkt nach der P4 Probefahrt habe ich einen Leihwagen bekommen. Einen handgeschaltenen Auris TS. Ich habe mich in die Steinzeit zurückversetzt gefühlt. Durchschnittsverbrauch stand auf 13,2 Liter. Bei Leistungsanforderung plärrt der schlimmer als jeder Prius - was soll da toll sein? Ich versteh es nicht, wie man sowas besser finden als das HSD.

Naja, jeder wie er mag.

Gruß

Luckibus

P.S. Hier nochmal eine Richtigstellung über den Auris Verbrauch: Habe gemerkt, die Anzeige im Auris zeigt nicht Liter pro 100km sondern Kilometer pro Liter. D. h. der durchschnittliche Verbrauch dieses Auris liegt umgerechnet bei 7,57 Liter/100km.





luckibus
Beiträge: 267
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2016 10:15 von ex_Rema.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345845
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 07.07.2016 17:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Mit der Optik des neuen Prius kann ich mich leider noch nicht so recht anfreunden. Ich finde sowohl den P2 als auch den P3 einfach gefälliger. Insbesondere die Heckansicht des P4 . Zu einem Kauf würde ich mich daher aufgrund der Optik nicht durchringen können. Ja, ich weiß,der Prius ist ein Statement und "darf" nicht jedem gefallen. Aber der Prius Prime, der Ende des Jahres kommen soll gefällt mir zumindest auf den Fotos wesentlich besser als der normale P4 - warum nicht gleich so?

Hallo!
Mir kommt der Gedanke, dass der P Prime ggf. bewusst gefälliger gezeichnet wurde, zwecks positiver Verkaufszahlen, damit dieser nicht im Schatten des P4 übersehen wird, u. U. eher hervor sticht.

Grüße vom
hin und wieder
denkenden

Marcel
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345926
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.07.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Hallo @luckibus,

Deine Schilderungen bezüglich des P4 teile ich voll und ganz: Ein toller Wagen, der P III (den ich nach wie vor sehr mag, sehr gerne fahre und ein paar Jährchen behalten werde) fühlt sich im direkten Vergleich etwas "veraltet" an
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345937
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.07.2016 11:07 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
rema schrieb:
Hallo @luckibus,

Deine Schilderungen bezüglich des P4 teile ich voll und ganz: Ein toller Wagen, der P III (den ich nach wie vor sehr mag, sehr gerne fahre und ein paar Jährchen behalten werde) fühlt sich im direkten Vergleich etwas "veraltet" an
Das lass mal nicht "Klappohr" lesen, der schreibt Dir aber etwas anderes, von wegen "veraltet". Schon allein wegen der Uhrzeit einstellen, geht der P4 schon mal garnicht.
Harzbube grüßt und könnte sich noch weiter auslassen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#345974
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.07.2016 13:23 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
@Harzbube, so siehts aus

Thema ist aber durch, jetzt muss ein neues "NO GO" her
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346010
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.07.2016 15:41 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
Ich Glaube der Prius mit dem 2,5 Liter Motor vom Rav würde Tierisch Spaß machen oder ?
Thailänder
Beiträge: 126
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 EXE Schneeweiß
Juni 2016 4,2 l/100km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#346012
Aw: Probefahrten mit dem Prius 4 08.07.2016 15:53 - vor 7 Jahren, 9 Monaten  
tja - ich denke das widerspricht etwas dem auf Sparsamkeit getrimmten Konzept des P4, warum aber Toyota/Lexus z.B. dem Auris/CT keine weitere Leistungsstufe gönnen wollen bleibt mir unverständlich. Wahrscheinlich warten Sie bis es Hyundai/Kia vormachen
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4243444546474849
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar