Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kein Schiebedach in D?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Warum kein Schiebedach in D?
#321492
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 22:44 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
ch-toy schrieb:

......2014 nur noch ca. 450 Prius verkauft.....


Sorry für OT, aber was stimmt denn nicht mit dem Prius?
Tolle Qualität, günstiger Unterhalt - gut die Optik ist nicht jedermanns Sache, aber in D werden die Verkaufszahlen auch nicht viel höher sein - warum ist er denn so unbeliebt?
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321496
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 22:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Vielleicht das neue Modell, welches vor der Tür steht?
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 22:48 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321497
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 24.02.2016 22:51 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
frufus schrieb:
Was ist deine Theorie?
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Schiebedach-Anteil in sämtlichen Ländern, in denen der P4 mit Glasdach angeboten wird, nennenswert höher ist als bei uns.

Ich habe keine Theorie, warum es ausgerechnet bei uns nicht angeboten wird.

Grüße, Egon


nichtangriffspakt?
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.02.2016 22:52 von kurzer.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321526
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 25.02.2016 09:07 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ich kann mir gut vorstellen warum sich der Prius schlecht verkauft.
Seitdem ich meinen Prius habe, muss ich mich ständig rechtfertigen wieso ich so ein 'hässliches' Auto fahre.
Der Prius trifft einfach nicht den Geschmack des deutschen Normalverbrauchers.
Er sieht halt nicht aus wie ein VW, Audi oder Mercedes.
Und wir Deutschen mögen eben keine Dinge die anders sind.

Aber das trifft zum Glück nicht auf alle zu.
Ich liebe meinen Prius 2! Finde die Form gelungen und freue mich jeden Tag über sein Fahrverhalten. Über jeden Meter den ich elektrisch gefahren bin (wie auch mein Nachbar weil er morgens um 4 Uhr nicht von mir geweckt wird wenn ich vom Hof schleiche).

Dazu hat er den Ruf langsam zu sein, was für mich nicht nachvollziehbar ist wenn ich von der Ampel wegfahre und das Auto neben mir wie blöde den Motor hochjaulen lässt um mitzuhalten zu können.

Aber ich kann auch keinen A4 von einem A6 unterscheiden (die sehen doch völlig gleich aus), bin also offenbar kein Maß für einen 'typischen Deutschen'.
Dafür verteidige ich meinen Prius bei jeder Gelegenheit!

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 183
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 09:09 von gnutzi.
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321528
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 25.02.2016 09:10 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Minimoog schrieb:
was stimmt denn nicht mit dem Prius? [...] warum ist er denn so unbeliebt?
Zunächst mal sind alle Fahrzeuge mit alternativem Antrieb in Deutschland weiterhin unbeliebt. Die Zahlen für 2015 (Erstzulassungen) belegen das recht eindeutig, die der Vorjahre sehen nur wenig schlimmer aus:

Code:

 3.206.042 Fahrzeuge

 1.611.387 Benziner      (50,26 %)
 1.538.453 Diesel        (48,0  %)
    22.529 Hybride       ( 0,70 %)
    12.363 E-Autos       ( 0,39 %)
    11.101 Plugins       ( 0,35 %)
     5.285 Erdgas        ( 0,16 %)
     4.716 Flüssiggas    ( 0,15 %)


Innerhalb der deutschen Toyota-Palette gehen Hybride vergleichsweise gut, unter diesen der Prius aber auffallend schlecht. Der Toyota Auris Hybrid ist erheblich billiger und noch dazu als Kombi verfügbar, eine besonders in Deutschland äußerst beliebte Fahrzeuggattung. Selbst der ebenfalls sehr teure Prius Plus verkauft sich als 7-sitziger Minivan fast doppelt so oft wie der Prius III. Die Zahlen für 2015:



Leider weist das Kraftfahrtbundesamt (KBA) zwar die Diesel-Anteile separat aus, die Hybrid-Anteile aber nicht. Deswegen wissen wir nicht genau, wie viele von den im Jahr 2015 verkauften 14.500 Auris Diesel, Benziner und Hybriden gewesen sind. Lass es ungefähr die Hälfte sein, dann wurden locker 14 mal (!) so viele Auris Hybrid verkauft wie Prius III.

Quellenangaben:

- www.kba.de/DE/Statistik/Fahrzeuge/Neuzul...512_n_barometer.html
- www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...fz10_2015_12_pdf.pdf


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321546
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 25.02.2016 10:27 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich habe keine Theorie, warum es ausgerechnet bei uns nicht angeboten wird.Das Thema hatte ich auch beim Freundlichen nach der Probefahrt angesprochen. Seine Antwort: "Zu geringe Verkaufszahlen. Das Schiebedach müsste in Deutschland extra zugelassen werden und das würde zusätzlich Kosten verursachen."

Naja, irgend eine Begründung ist immer bei der Hand.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.02.2016 10:27 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321587
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 25.02.2016 14:04 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
So richtig kann ich die Argumente der niedrigen Prius-Verkaufszahlen nicht nachvollziehen, aber ich möchte jetzt hier auch nicht den "Schiebedach"-Beitrag mit sowas zumüllen...

ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321618
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 25.02.2016 16:54 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Tja.
Und nächstes Jahr wird Toyota Deutschland feststellen, daß im Jahr 2016 kein einziger Prius 4 mit Schiebedach verkauft wurde.

Fazit: Die deutschen Prius Käufer wollen kein Schiebedach.

Bewiesen durch unsere Verkaufsstatistik.
Praktisof
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#321636
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 25.02.2016 18:36 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Es gibt nicht den einen Grund, warum die Verkäufer unter den Erwartungen bleiben. Als Ideen fallen mir ein:

- polarisierende Optik
- Innenraum mit wenig ansprechenden Materialien
- verhältnismäßig teuer
- kein Kombi
- unüberlegte Ausstattungspolitik
- Ökoimage
- wenig Nachbarbeeindruckimage
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324700
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.03.2016 18:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Dieser Händler wurde schon mal im Forum erwähnt: Autohaus Weber in Lüdinghausen ( und weiteren Orten in NRW).

Wenn ihr dort in den Neuwagenkonfigurator für den P4 schaut, findet ihr ganz andere Kombinationen der Ausstattung als gemeinhin. So auch ein Solardach !
Und die Farben haben auch andere Bezeichnungen. So gibt es zwei verschiedene Rot.
Rabatt wird um 14-15 % auch noch gegeben .

Kennt jemand den Händler? Sind das Prius aus Holland?

Jürgen
sibbos
Beiträge: 99
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II 1/2004-11/2009
Prius III seit 11/2009
Prius IV seit 4/2016
P IV Plug in ab 10/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324706
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.03.2016 19:28 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
sibbos schrieb:
Dieser Händler wurde schon mal im Forum erwähnt: Autohaus Weber in Lüdinghausen ( und weiteren Orten in NRW).

Wenn ihr dort in den Neuwagenkonfigurator für den P4 schaut, findet ihr ganz andere Kombinationen der Ausstattung als gemeinhin. So auch ein Solardach !

Harzbube grüßt und konnte nichts Anderes als schon bekannt entdecken.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324709
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.03.2016 19:34 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ah, das ist der Händler mit dem versifften P2 Travel, den ich mir vorgestern angeschaut habe. Meiner Meinung nach mit Vorsicht zu genießen.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.03.2016 19:49 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324717
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.03.2016 19:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
Harzbube grüßt und konnte nichts Anderes als schon bekannt entdecken.

Ein gutgemachter Konfigurator, besser als das schwerfällige Original von Toyota. Das Sonnendach kostet 1800€.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324745
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 14.03.2016 21:37 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Das Schiebedach bringt sicherlich einige Nachteile: Gewicht, Dichtungsprobleme, Verwindung des Daches, mehr Technik. Wirklich nutzen kann man es eh kaum (ich habe eines!), da im Sommer die Sonne direkt auf den Schädel knallt, eh keine Luft hindurchkommt, stattdessen aber ein ständiges, unangenehmes Wummern am Kopf zu spüren und zu hören ist.

Dennoch: die Möglichkeit, GLAS im Dach zu haben, finde ich sehr angenehm. Der Innenraum ist dadurch viel heller, und man kann auch mal in die Bäume oder die Wolken schauen. Ich nutze das Schiebedach an meinem P3 praktisch nie, fahre aber fast immer mit offenem Glasdach.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324811
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 15.03.2016 09:21 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Alternativ zum SD wäre z.B. in Österreich auch die helle weiße Innenausstattung möglich. Dazu passt auch die weiße Mittelablage besser. Das wäre innen recht schick. Noch schöner finde ich beige. Gibt es das in Europa? Bedenken hätte ich bei den hellen Stoffsitzen nur hinsichtlich Vermutzung. Beim Leder eher weniger, wäre aber nicht mein Favorit. Hat jemand schon Erfahrung mit weißem Interieur?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar