Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kein Schiebedach in D?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Warum kein Schiebedach in D?
#369192
Aw: Warum kein Schiebedach in D? 21.11.2016 21:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Drakon schrieb:
Mal ne blöde Frage... warum wollen so viele Leute in DE immer ein Glasschiebedach?

Ich hab den Reiz und Sinn dahinter noch nie verstanden...

Kommt bestimmt davon das ich zu Jung bin Kann mich jemand erleuchten?


...wahrscheinlich VIEL ZU JUNG

Mir pers. geht es auch so, dass ich zwar ein Glasdach nett finde, aber "aufmachen" muss nicht sein - weil ab 'ner best. Geschwindigkeit einfach nur laut - und die Sonne blendet/brennt auf den Kopf. Und kostet fast immer Innenraumhoehe ...
Von Cabrios mal ganz zu schweigen ... ist nicht mein Fall.

Aber in diesen Punkten ist halt 'jeder Jeck anders'
oder: wie Religion - darf jeder glauben wie er will.


warum Du 'viel zu jung' bist:

Frueher - als ICH noch jung war - so Mitte der 80'er - waren nachruestbare Glas-Ausstelldaecher (kein Schiebedach) DAS ultimative EXTRA - was man unbedingt haben musste - falls man 'zu arm' war, ein serienmaessiges Stahl-Schiebedach zu haben.

...aber EIGENTLICH - wollte man ein Cabrio - zum Angeben.
Aber bezahlbare Cabrios gab es in den 80'ern nicht wirklich.
Lag natuerlich auch am "Einkommen" als Azubi

mein alter Audi-80 fuer 1700,- DM hatte keines von beidem ...
...handgekurbelte Fenster - das war's.

Viel spaeter - hatte ich mal paar Monate einen 3er-BMW mit Stahl-Schiebedach als Firmenfahrzeug. War ein FLUCH !
Wenn man knapp 1.90m ist - und dann 'klaut' so ein Stahl-Schiebedach 4+ cm von der Hoehe INNEN - grrr.

Bei dem akt. A4-Kombi - da geht das Glas-Schiebedach nicht 'innen' auf - sondern 'aussen' - 'klaut' also keine Innenraumhoehe. - ich selbst - oeffne es aber praktisch nie.

Den kleinen Mitfahrern auf den 'billigen' Plaetzen gefaellt es dagegen so sehr, dass der (blad ankommende) P+ ohne Glasdach abs. keine Option war.
Zum Glueck ist es "nur" ein Glasdach ohne 'Offen' Funktion
...so gibt's kein Streit/Generve - und man kann raus schauen.
hirni
Beiträge: 1701
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 09:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369194
Aw: Warum kein Schiebedach in D? 21.11.2016 21:59 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Okay, das erklärt dann einiges schätze ich mal.

So dieser, ich sag mal, "Alte Trott".

Ich seh da , wie gesagt, keinen Sinn drinne.

Heutzutage hat fast jedes Auto serienmäßig Elektrische Fensterheber und eine Automatische Klimaanlage ist meist auch nicht so teuer (auf den Fahrzeugpreis gesehen).

Von daher, wenn ich ein Glas Schiebedach hätte, würd ichs nie benutzen. Weder zum öffnen noch zum raus schauen.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 09:52 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369234
Aw: Warum kein Schiebedach in D? 22.11.2016 09:40 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Du sprichst mir aus der Seele, hab im Auris TS das Panoramadach, damals fand ich es absolut cool ... heute ist der Rollo bei mir, immer geschlossen ! Sieht cool aus - zugegeben, aber eine Folierung hätte den selben optischen Effekt erzielt, bei vergleichsweiser gleinem Geld !


warum Du 'viel zu jung' bist:

Frueher - als ICH noch jung war - so Mitte der 80'er - waren nachruestbare Glas-Ausstelldaecher (kein Schiebedach) DAS ultimative EXTRA - was man unbedingt haben musste - falls man 'zu arm' war, ein serienmaessiges Stahl-Schiebedach zu haben.


Oh ja genau - ^^ In alten Erinnerungen schwelg ^^- In jeder Karre wurde das Glasdach nachgerüstet und die Dachantenne, kurz vor der Heckscheibe auch - und die Aufbaulausprecher mit Zusatzbremsleuchten auch der Hutablage - damals MEGACOOL !!
Ach war das damals schön !!
d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 09:51 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369239
Aw: Warum kein Schiebedach in D? 22.11.2016 09:49 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
OT:
@d1d2eplus: Eine Bitte, sei bitte ein wenig "sparsamer" mit Zitaten, sehr oft genügt ein Satz, damit man weiß, worauf Du dich beziehst. Vielen Dank
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 09:54 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369241
Aw: Warum kein Schiebedach in D? 22.11.2016 10:00 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Da das Thema Schiebedach/Glasdach nicht direkt etwas mit dem Thema Autokauf im Ausland zu tun hat, wurden die Beiträge hierher geschoben.

Zur Frage "Wozu Glasdach" sei auf den persönlichen Geschmack verwiesen. Ein Glasdach ist für mich ein unverzichtbares Komfortmerkmal. Mit der Klimatisierung hat es nichts zu tun.

EDIT: Das heißt, wenn es sich öffnen lässt, dann doch. Ich bin nämlich totaler Frischluftfantiker. Aber das geht auch mit den Fenstern, Glasdach will ich hauptsächlich wegen Licht.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 14:32 von Egon.Grund: Text ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369244
Aw: Warum kein Schiebedach in D? 22.11.2016 10:14 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Ich schwelg mal mit :

Mein allererstes Auto (jawohl 80er), gebraucht hatte den Luxus eine kurbelbetriebenen Stahl-Schiebe/Kipp Dach. Ein EXE sozusagen. Ich fand es nicht nur zum Angeben toll, sondern es war wirklich sehr praktisch für die Lüftung. Und auch an einem lauen Frühlingsabend der rauschende Wind im Haar. Im Golf-I war die Lüftungsaerodynamik des SSD noch hervorragend.

Beim nächsten Golf (90er) konnte ich beim Neukauf entscheiden: Klima oder Schiebe/Kippdach. Ich hab letzteres genommen. Hier wurde es schlimmer - es ging nur Kipp, beim Schieben rauschte und zog es furchtbar. Vermutlich der aerodynamischeren Konstruktion geschuldet.

Dann kam der P2. Zum ersten mal mit Klimaanlage für mich.

Weshalb ich ein Schiebedach, zumindest Kippdach doch vermisse. Selbst mit Klimaanlage sammelt sich schon an warmen Tagen unterm Dach, rund um den Kopf die zu warme Luft. Beim Schiebe-, genauer Kippdach wird die warme Luftblase sanft (breite Öffnung) abgesaugt, bzw. bildet sich gar nicht aus. Oder ich muss die Klimaanlage stärker auf Gebläse stellen, denn kalte Luft will ja gleich wieder zu den Füßen runter, aber das ist mir unangenehm und macht krank.

Daher mache ich ab Mai wie vermutlich viele P2 Fahrer die Fensterscheiben einen Finger breit über Kreuz auf.

Ein Schiebedach wäre klar besser - aber wenn ich mir den P3 ansehe - viel zu teuer. Ich würde vermutlich auch heute Klima gegen ein Schiebe/Kippdach tauschen (also kostenneutral). Aber beides (und nur so geht es heutzutage anzukreuzen) wäre auch mir zu teuer.

Insofern kann ich Toyota fast verstehen. Die Nachfrage wäre wohl hömoopatisch.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 10:16 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369253
Aw: Warum kein Schiebedach in D? 22.11.2016 10:54 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Warum?
Weil es einfach Luftigkeit nach oben vermittelt.
Das ist in etwa so, wie der Unterschied zwischen einem komplett schwarzen Innenraum (also bis zum Himmel) und einem hellen (oder zumindest ab Türbrüstung nach oben hell).
Das ist ein deutlicher Unterschied in der Wohlfühlatmosphäre vom Auto (und auch beim fahren)
Hätte ich die Möglichkeit, dann würde ich es immer nehmen.
...außer wahrscheinlich bei Lexus, die sind für europäische Größen oft zu klein. Das ist bei mir in GS so (da hab ich mich bewusst gegen Schiebedach entschieden) und das war beim NX immer noch so...
Im Auris TS, eines sehr guten Freundes, gabs dahingehend weniger Probleme-außer hinten, das war dort auch Mist
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 10:55 von ex_MezzoL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369311
Aw: Warum kein Schiebedach in D? 22.11.2016 15:58 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Rema schrieb:
OT:
@d1d2eplus: sei "sparsamer" mit Zitaten


d1d2eplus
Beiträge: 481
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 16:00 von d1d2eplus.
Fährst Du noch - oder rekuperierst Du schon

Ich bin DER, der beim Neuwagen nach 1000 KM einen Ölwechsel macht!

UND ... jetzt bin ich auch noch Der, der mit Zitaten "sparsamer" umgehen muss ! Befehl von gaaaaaanz oben !! Menno ... und ich zitiere doch soooo gerne !!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar