Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kein Schiebedach in D?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Warum kein Schiebedach in D?
#324823
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 15.03.2016 10:20 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:
Gibt es das in Europa?

Nur in den USA. Vielleicht für eine spätere Version, wie damals Travel?

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324844
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 15.03.2016 14:05 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
gerbre schrieb:

Bedenken hätte ich bei den hellen Stoffsitzen nur hinsichtlich Vermutzung. Beim Leder eher weniger.....



Schon mal mit ner (neuen ) Jeans auf hellem Leder gesessen....!!
Ich hab in meinem Roadster beiges/braunes Leder und das darf ich regelmäßig saubermachen.
ex_Minimoog
Beiträge: 223
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2016 14:06 von ex_Minimoog.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324848
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 15.03.2016 14:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Halbstark schrieb:
Das Schiebedach bringt sicherlich einige Nachteile: Gewicht, Dichtungsprobleme, Verwindung des Daches, mehr Technik. Wirklich nutzen kann man es eh kaum (ich habe eines!), da im Sommer die Sonne direkt auf den Schädel knallt, eh keine Luft hindurchkommt, stattdessen aber ein ständiges, unangenehmes Wummern am Kopf zu spüren und zu hören ist.

Dennoch: die Möglichkeit, GLAS im Dach zu haben, finde ich sehr angenehm. Der Innenraum ist dadurch viel heller, und man kann auch mal in die Bäume oder die Wolken schauen. Ich nutze das Schiebedach an meinem P3 praktisch nie, fahre aber fast immer mit offenem Glasdach.



Das verstehe wer will. In meinem P3 war das Glasdach öfter offen als geschlossen - an schönen Herbst- und Wintertagen ebenso wie an lauen Sommermorgen und -Abenden. Der Luftdurchsatz war anständig, vor allem wenn man die echte Endposition angesteuert hat. Ein Schiebdach, dass keine Geräusche macht, kenne ich nicht. Warum bestellt man sich sowas, wenn man das eigentlich gar nicht mag?
OlliMK
Beiträge: 132
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-----------------
Lexus IS300h in Florentiner Rot metallic, Luxury Line

andere schöne Autos gibts bei www.ado16.info

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324887
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 15.03.2016 18:19 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
OlliMK schrieb:
Halbstark schrieb:
Das Schiebedach bringt sicherlich einige Nachteile: Gewicht, Dichtungsprobleme, Verwindung des Daches, mehr Technik. Wirklich nutzen kann man es eh kaum (ich habe eines!), da im Sommer die Sonne direkt auf den Schädel knallt, eh keine Luft hindurchkommt, stattdessen aber ein ständiges, unangenehmes Wummern am Kopf zu spüren und zu hören ist.

Dennoch: die Möglichkeit, GLAS im Dach zu haben, finde ich sehr angenehm. Der Innenraum ist dadurch viel heller, und man kann auch mal in die Bäume oder die Wolken schauen. Ich nutze das Schiebedach an meinem P3 praktisch nie, fahre aber fast immer mit offenem Glasdach.



Das verstehe wer will. In meinem P3 war das Glasdach öfter offen als geschlossen - an schönen Herbst- und Wintertagen ebenso wie an lauen Sommermorgen und -Abenden. Der Luftdurchsatz war anständig, vor allem wenn man die echte Endposition angesteuert hat. Ein Schiebdach, dass keine Geräusche macht, kenne ich nicht. Warum bestellt man sich sowas, wenn man das eigentlich gar nicht mag?


Ich habe nichts gegen Schiebdächer, sondern hier im Sinne des Forumbeitrags die Nachteile aufgezählt, die vielleicht ausschlaggebned für Toyota waren, das Schiebedach wegzulassen. Meinen Wagen habe ich übrigens gebraucht gekauft, das Schiebedach war halt drin.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324899
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 15.03.2016 19:22 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@OlliMK,

Dann macht sich allerdings u.a. nur Toyota Deutschland darüber Sorgen !
Ein Schiebedach ist für den Prius 4 vorgesehen und z.B in Österreich,Bulgarien und anderen europäischen Ländern problemlos ab Werk erhältlich und auch in der BA beschrieben !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324905
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 15.03.2016 20:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Halbstark schrieb:
Das Schiebedach bringt sicherlich einige Nachteile: ... eh keine Luft hindurchkommt, stattdessen aber ein ständiges, unangenehmes Wummern am Kopf zu spüren und zu hören ist. ...
OlliMK schrieb:
... Ein Schiebdach, dass keine Geräusche macht, kenne ich nicht. ...
Die wummernden Geräusche entstehen dadurch, daß die hintere Kante des Schiebedachs angeblasen wird und der Fahrzeuginnenraum einen Resonazkörper darstellt. Es ist also so was ähnliches wie eine Orgelpfeife. Und weil das Volumen dieser "Orgelpfeife" vergleichsweise groß ist, ist die Tonfrequenz sehr niedrig im Infraschallbereich. Das hören wir dann als das typische Wummern. Wenn man hinten ein Fenster einen Spalt aufmacht, dann zerstört man den geschlossenen Resonanzraum und das Wummern hört auf. Außerdem zieht es dann ein bißchen besser durch. Ideal sind wahrscheinlich hintere Ausstellfenster (BMW 3er Coupe hat oder hatte mal so was).
Wenn sich der Hersteller Mühe gibt, dann macht er nicht einfach nur ein Schiebedach rein, sondern installiert an der vorderen Kante auch einen meistens ausfahrbaren kleinen Spoiler, damit die hintere Kante nicht angeblasen wird.
Mit den einfachen pfeifenden und fauchenden Windgeräusche bei offenem Schiebdach muß man aber wohl leben. Weil sie recht nah bei den Ohren entstehen, ist man da sowieso empfindlich.
Gruß, Micha
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#324956
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 15.03.2016 23:52 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Minimoog schrieb:
Schon mal mit ner (neuen ) Jeans auf hellem Leder gesessen....!!
Ich hab in meinem Roadster beiges/braunes Leder und das darf ich regelmäßig saubermachen.

Vermutlich ist Stoff dennoch schwerer zu reinigen. Hat schon jemand in Österreich einen P4 mit hellen weißen Innenraum bestellt?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325272
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 17.03.2016 13:02 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ich habe sicherheitshalber bei einem Toyota-Händler in Sachsen angefragt, bei dem ich schon mehrere Neuwagen bestellt habe und der sich um Kundenwünsche kümmert.

Er sieht sich außerstande, auf offiziellem Weg einen Schiebedach-P4 oder einen mit heller Innenausstattung zu besorgen. Der deutsche Importeur liefert solche Fahrzeuge nicht, auch nicht ausnahmsweise.

Es hilft bei Bedarf also tatsächlich nur die Bestellung im benachbarten Ausland, zum Beispiel in Frankreich oder Österreich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325274
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 17.03.2016 13:12 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Der örtliche Händler hier hat zwar auch nicht begeistert auf die Frage reagiert,räumte dann aber ein das schon mal gemacht zu haben .
Voraussetzung dafür sei aber das der P4 dann mindestens einen Tag in Österreich zugelassen sein muss .
Warum weiß ich nicht .
Mal abwarten,Hyundai wird in nicht allzzlanger Zeit seine Hybriden auf den Markt bringen und das ganz sicher mit Schiebedach und vermutlich zum Kampfpreis .
Hoffe das Toyota,inbesondere Toyota Deutschland,die Botschaft versteht !
Bin schon sehr gespannt wie Toyota den Plug-in angesichts der kommenden Konkurrenz von Hyundai diesmal preislich gesehen anbieten wird .
Ach und da gibt es ja noch den sehr interessant ausehenden CH-R !
Spannende Zeiten !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2016 13:23 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325278
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 17.03.2016 13:25 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Ja klar, ich schrieb ja: Nicht auf offiziellem Weg. Andere Möglichkeiten gibt es schon, das hat dann aber nichts mit Toyota Deutschland zu tun.

Bevor man eine ausländische Tageszulassung importieren lässt (= 1 Vorbesitzer), sollte man den Neuwagen besser direkt im Ausland kaufen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325284
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 17.03.2016 13:44 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Kann man den Mehrverbrauch eines Schiebedaches beziffern? Durch Gewicht, aerodynamischer Einfluss? Die 17" Reifen kosten ja offensichtlich 0,3 l mehr. In der Schiebedachvariante (Österreich) gleicht sich das Gewicht ja offensichtlich durch die 15" Reifen beim Schiebedach aus. Bleibt es dann auch bei den 0,3 l Mehrverbrauch oder muss ich durch das (offene vs geschlossene) Schiebedach mit noch mehr rechnen?


Hintergrund: Fahre jetzt seit genau vier Jahren einen P2 ohne SD. Eher zufällig (wollte einen neuen Rav4 ansehen) habe ich dann den neuen Prius testen können und bin von der Steigerung im Fahr- und Hybrid-Verhalten so begeistert, dass ich mir jetzt einen neuen bestellen werde. Deshalb stelle ich gerade Überlegungen an: wenn schon neu, warum nicht gleich mit SD? ... für mich aber mehr nice to have.

Danke für einen Erfahrungswert!

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#325289
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 17.03.2016 13:54 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
@Egon,

Toyota Deutschland erwähnte ich dem Zusammenhang,das wenn man sieht das die direkte Konkurrenz seine Fahrzeuge mit SD und Interieur Alternativen verkauft, möglicherweise auch bei den Sturköpfen in Köln ein Umdenken stattfindet .
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326230
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 22.03.2016 11:29 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
1derful4p schrieb:
Kann man den Mehrverbrauch eines Schiebedaches beziffern? Durch Gewicht, aerodynamischer Einfluss? Die 17" Reifen kosten ja offensichtlich 0,3 l mehr. In der Schiebedachvariante (Österreich) gleicht sich das Gewicht ja offensichtlich durch die 15" Reifen beim Schiebedach aus. Bleibt es dann auch bei den 0,3 l Mehrverbrauch oder muss ich durch das (offene vs geschlossene) Schiebedach mit noch mehr rechnen?


Suche noch immer Hinweise, ob ein offenes (oder auch geschlossenes) Schiebedach zu einem hohen Mehrverbrauch führt? Im Österreich-Konfigurator wird in der Zusammenfassung 3,3 l angezeigt, wenn man Schiebedach auswählt (dann mit 15" Reifen). Das wäre dann das exakt gleiche Ergebnis wie beim 17"-Modell ohne Schiebedach. Geschuldet wohl rein dem Gewichtsunterschied ...

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#326243
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 22.03.2016 12:45 - vor 8 Jahren, 1 Monat  
Keine Ahnung woher die Angabe genau stammt (angeblich direkt aus Japan),aber laut Priuschat wiegt das Schiebedach etwa 10 Kg .
Ein Mehrverbrauch sollte sich also in deutlich in Grenzen halten sollte das so stimmen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#369157
Aw: P4-Bestellung im Ausland 21.11.2016 18:46 - vor 7 Jahren, 5 Monaten  
Mal ne blöde Frage... warum wollen so viele Leute in DE immer ein Glasschiebedach?

Ich hab den Reiz und Sinn dahinter noch nie verstanden...

Kommt bestimmt davon das ich zu Jung bin Kann mich jemand erleuchten?
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar