Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Warum kein Schiebedach in D?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Warum kein Schiebedach in D?
#318960
Warum kein Schiebedach in D? 11.02.2016 17:33 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo!

Hier kam nun schon öfter die Frage auf, warum es für den P4 in Deutschland kein Schiebedach geben wird. Heute habe ich mit dem Kundenservice von Toyota telefoniert und folgende Antwort erhalten:

- Das Schiebedach wäre eh nur mit 15 Zoll Rädern zu haben gewesen, also nur in der Basisversion, aufgrund des Gewichtsfaktor. In dieser Kombination ging man nicht von hohen Bestellzahlen aus.

- Generell werden Schiebedächer bei Toyota sehr wenig bestellt, das Solardach beim P3 wurde auch sehr selten bestellt. Man hielt es also für entbehrlich, gerade im Hinblick darauf, dass es nur in der Basisversion verfügbar gewesen wäre, die vermutlich eh selten bestellt wird.

Grüße!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.11.2016 09:51 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318962
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 17:53 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Ja natürlich kann man keine Fahrzeuge mit Schiebedach verkaufen, wenn dem Kunden nicht einmal die Möglichkeit gegeben wird eins zu bestellen. Sollte es möglich sein, würde der ein oder andere doch eins mit Schiebedach nehmen. Nicht jeder greift gleich auf eine Vollaustattung mit den teilweisen unmöglichen Paketvarianten. Ich bin der Meinung man sollte dem Käufer wenigstens etwas an Auswahlmöglichkeiten, wie z.B. Schiebedach, lassen.
Doctor
Beiträge: 5
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318965
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 18:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Dieses Statement deckt sich mit meiner Vermutung (wenig Nachfrage) gebrauchte P3 mit SD habe ich bei meinen Probefahrten CT/P3/Auris nur einen gesehen und der P2 kam schliesslich auch ohne "Luke" auf ordentliche Verkaufszahlen. Schlecht für Fans - betriebswirtschaftlich verständlich.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318966
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 18:19 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
frufus schrieb:
Hallo!

Hier kam nun schon öfter die Frage auf, warum es für den P4 in Deutschland kein Schiebedach geben wird. Heute habe ich mit dem Kundenservice von Toyota telefoniert und folgende Antwort erhalten:

- Das Schiebedach wäre eh nur mit 15 Zoll Rädern zu haben gewesen, also nur in der Basisversion, aufgrund des Gewichtsfaktor. In dieser Kombination ging man nicht von hohen Bestellzahlen aus.

- Generell werden Schiebedächer bei Toyota sehr wenig bestellt, das Solardach beim P3 wurde auch sehr selten bestellt. Man hielt es also für entbehrlich, gerade im Hinblick darauf, dass es nur in der Basisversion verfügbar gewesen wäre, die vermutlich eh selten bestellt wird.

Grüße!


Das stimmt ja so nicht !
Man brauch nur einen Blick nach Österreich werfen .
Die Austattung der erhältlichen Top-Version unterscheidet sich nicht von der Deutschen Exe Variante !
Zwar muss man in Österreich noch ein zwei Sachen dazubestellen,was bei uns im Exe bereits vorhanden ist,aber dennoch kann man dann den komplett ausgestatteten P4 mit Schiebedach ordern !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318968
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 18:22 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
@civic

Was hat man dir denn erzählt?
Ich hab ihn auch aud Österreich angesprochen, er meinte, dass die Austattungen eben extrem abweichen können.
Schiebedach in der Topausstattung würde auch eibe Korrektur der Verbauchswerte nach oben bedeuten.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318972
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 18:50 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also was man mir sagte hier :

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=90

Hier das Angebot eines Händlers aus Österreich !
Beitrag von "mentat"

Die nötige Gewichtseinsparung wird doch durch die 15"er erreicht !

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=30
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 18:58 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318988
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 19:47 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Die Ausführungen von Toyota D klingen für mich unplausibel, weil das Glasdach in unseren Nachbarländern angeboten wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318992
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 20:23 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Also was man mir sagte hier :
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...15&limitstart=90

Das kopiere ich zusätzlich hierher, damit wir das Thema komplett im Thread haben:

Gerade hat Toyota Deutschland bei mir angerufen .
Die Entscheidung das in Deutschland kein Schiebedach erhältlich ist,hat nicht Toyota selbst getroffen sondern Toyota Deutschland !
Toyota selbst ist also unschuldig !

Man hat die Entscheidung aus 2 Gründen getroffen .

1. Der Prius 3 wurde mit Solar-Schiebedach nicht so gut verkauft . (ob das vielleicht auch an der fast 100%en Preissteigerung beim Facelift lag...)
2. Die Basis Variante des Prius mit den 15" Felgen wird offenbar auch nicht gerne genommem,da Toyota den P4 mit Schiebedach aber nur mit 15" Felgen zulässt,geht man bei TD davon aus das auch eine Variante des P4 mit Schiebedach,allerdings dann mit 15" Felgen,ebenso nicht besonders erfolgreich laufen würde !

Tja da kann jetzt jeder von halten was er will,aber ich verstehe es noch immer nicht !
Toyota selbst ist es doch völlig egal welchen Prius 4 sie in ihren Werk zusammenbasteln,deshalbkann man doch trotzdem dem Kunden die Wahl lassen oder nicht ?
Der nette Herr sagte aber auch das sie Deutschen Händlern keine Steine in den Weg legen würden,wenn sie aus dem Europäischen Ausland bestellen .
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#318994
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 20:25 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Der nette Herr sagte aber auch das sie Deutschen Händlern keine Steine in den Weg legen würden,wenn sie aus dem Europäischen Ausland bestellen .
Ich bin ziemlich gespannt, wie sich das in der Praxis darstellt.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319001
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 11.02.2016 20:52 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Das sehe ich ganz genauso !

Deutsche Executive Variante mit absolut allem außer Leder und SD :

32150 inkl. MWST € zzg. Lack und Überführung .

Österreich Top Variante Lounge :

25950 € ohne Nova

Im Vergleich zum Exe fehlen folgende Features die aber optionell dazubestellt werden können :

Touch&go plus 2/JBL 10 Boxen/Regensensor 900 €
Einparkassi 800 €
Qi Ladestation 250 €

Bis hierhin wäre der Lounge jetzt genausogut ausgestattet wie der Exe !
Komischerweise kann man aber trotzdem zusätzlich das SD bestellen !

Allerdings wäre das "Abenteuer" sehr teuer !

Der Fahrzeugpreis+alle möglichen Optionen außer mögl. Zubehör und Leder käme inkl. Lack auf 28850 Euro .
Überführungskosten (J/A) kämen noch hinzu und auf dem Gesamtpreis bei Einfuhr 19% Mehrwertsteuer !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2016 21:39 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319052
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 08:46 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Einfach in Frankreich kaufen ! Da ist Schiebedach möglich und es gibt kein uberfuerung kosten ( schon im preis in F) . Es gibt sogar 16 zoll räder optionnal ( besten wahl fuer ein Prius zwischen geringen verbrauch mit 15zoll und look in 17 zoll).
philsw
Beiträge: 592
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319055
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 09:08 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Gerade mal bei Toyota.fr vorbeigeschaut,auch in Frankreich gibt es das SD nur mit 15" Felgen .
Wählt man das Schiebedach stehen die 16" Felgen nicht mehr zur Wahl .
Ist aber auch nicht weiter wild,man kann die 15 Zöller ja später auch gegen schickere 15" Felgen ersetzen .
Ich denke mal aufgrund des Mini-Wendekreises von gerademal 10.2 m ist eh nicht größeres erlaubt .
Interessant wäre mal eine Übersetzung der kompletten möglichen Ausstattungsliste des Französischen Prius 4 trotz Schiebedach !
Frufus wurde ja gesagt das daß einer der Gründe sei warum wir in Deutschland leer ausgehen,
Vergleiche mit der Östereich-Version des P4 lassen bei mir aber große Zweifel aufkommen das Gewichtsgründe einer der Gründe sein sollen !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 09:17 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319059
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 09:38 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Der Gewichtsfaktor leuchtet mir schon ein. Der Verbrauch mit den größeren Felgen ist schon höher, der Verbrauch müsste nochmal nach oben korrigiert werden, wenn das Schiebedach mit drin ist. Dann würde der Normverbrauch vermutlich bei 3,5 Litern liegen und damit auf einer Ebene mit dem Auris. Das will man sicherlich vermeiden.

Ich kann übrigens im österreichischen Konfigurator kein Schiebedach auswählen.

Im US Konfigurator übrigens auch nicht.
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319063
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 10:06 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Also ich bei Toyota.at schon,schau mal bei der Lounge Version und wähle "Komfort" !
Soweit ich weiß sind das doch Europäische Normverbrauchswerte an die sich ja dann auch Österreich halten muss!
Die Gewichtsersparnis erfolgt ja durch den Tausch von 17" auf 15" !
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.02.2016 10:11 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#319065
Aw: Warum kein Schiebedach in D? Darum: 12.02.2016 10:16 - vor 8 Jahren, 2 Monaten  
Hallo allerseits,

im französischen Konfigurator kann man bei Lounge (höchste Ausstattungsstufe) das Schiebedach anwählen, kostet 400 € Aufpreis (das hat Jan (MisterMMT) bereits verkündet). Wenn ich es richtig verstanden habe, erhält man dann den Wagen mit 15 Zoll Reifen.

Auch wenn das einige/viele anders sehen mögen: Ich finde die 15 Zöller gut und würde sie jederzeit der 17 Zoll Bereifung vorziehen. Ich finde die kleinere Räder komfortabler und, vor allem, viel günstiger im Unterhalt. Grob überschlagen kann man sagen, dass die 15 Zoll Reifen etwa halb so teuer sind, als die 17 Zoll Kontrahenten. Mein jetziger P III hat ja die 15 Zoll Reifen (wegen des Schiebedachs), ich bin damit sehr zufrieden.
ex_Rema
Beiträge: 2838
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.02.2016 23:07 von ex_Rema.Grund: Rechtschreibfehler
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar