Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen?
(2 Leser) Timico, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen?
*
#303293
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 12.10.2015 21:49 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Ich finde deine Einschätzung völlig richtig. Rostvorsorge ist leider in den letzten Jahren wieder schlechter geworden als noch vor 20 Jahren oder 30 Jahren, gilt leider auch für Toyota.
Aus diesem Grund habe ich meine Prius (5 Jahre alt und schon ordentlich Roststellen am Unterboden, Schweißpunkten und -nähten, Kanten usw.) mit Seilfett aus der Dose eingesprüht und hoffe, das hält den Rostfraß auf.
In die Schweller sprühte ich mit einer Sonde Fluidfilm hinein, waren genügend Löcher auch von unten vorhanden, in die ja im Winter auch Salzwasser gelangt.
Nächstes Frühjahr werde ich Fluidfilm auch durch die Schiebedachöffnung in Richtung der A-, B- und C-Säule sprühen, so dass ich den Prius 3 hoffentlich noch mindestens 10 Jahre fahren kann, ohne dass der Rostfraß ein Problem wird.
Leider ist auch der sehr zuverlässige Prius ab einem höheren Alter eher ein Wegwerfauto als eins, das man 20 Jahre oder länger fahren kann.
Roller
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303298
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 12.10.2015 22:03 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@Roller

so lange wird die hybridbatterie nicht halten,ich schätze man könnte bis max. etwa 9-10j seit erstzulassung damit sorglos fahren,und zwar unabhängig der km leistung.
kill
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303324
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 13.10.2015 07:35 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
z80 schrieb:
Hallo,

typischerweise sind Messefahrzeuge gut, die sind beim Tier-1 (Teilehersteller) durch die selben Bäder gelaufen wie die Serienteile. Außerdem sind die Problem genau die wie ich sie an meinem Prius habe oder wie sie sich an den Rahmen der Tacoma und Tundra finden. An Ecken, Kanten Schweißnähten,. etc. hat der Rost begonnen.

Ich hab 97-01 bei Renault als Mechaniker gearbeitet, der Rostschutz war um Welten besser. Rost an neuen hab ich nie gesehen und in den ersten 5 Jahren wenig. Aber ja, einige Modelle fallen im Alter durch Rost auf, (z.B. Twingo Hinterachsfederdome). Toyota scheint mir auf einem sehr schlechten Weg zu sein, viel schlechter als was ich von Renault kenne.

Übrigens gilt Deutschland bei Toyota nicht als „Kaltland“, meinem Prius fehlen elektrische Heizer in der Zuluft, etc. wie es sie in Nordländern gab. Es ist auch vollkommen egal zu welcher Ausrüstungsklasse mein Prius gehört, Rost ist einfach Scheiße und sollte nicht sein. Die Karosserie des Prius ist minderwertig, bei mir gibt es Punktschweiß-Punkte an der Karosserie die nach 3 Jahren begonnen haben zu rosten, so was hab ich vorher noch nie an anderen Fahrzeugen gesehen. Als ich das gesehen hab war ich geschockt. Oberfläche nicht optimal und Lackauftrag sehr schlecht.


Die Unterscheidung zu den "cold weather states" ist in den Staaten eine andere als hier. Insofern lässt sich schlecht ein Vergleich ziehen. Je nach dem in welchen Bundesstaat geliefert wird, kann es auch sein das komplett auf Rostschutz verzichtet wird. Das hat aber mit der "Kaltland"-Einteilung in Europa nur so gar nichts zu tun.

Komischerweise können die Autotester (Journalie) das bezüglich des Vorserienstatus nur bedingt bestätigen. Jedenfalls ist das bei neuen Modellen deutscher Hersteller durchaus auch Thema, das Vorserienmodellen qualitative Mängel aufweisen.
Beim Prius IV wird man abwarten müssen und Flugrost an Fahrwerksteilen ist technisch gesehen, das solltest Du als Mechaniker wissen, unbedenklich.

Was nun Dein Fahrzeug angeht: Die Punktschweiß-Punkte sind i.d.R. versiegelt und/oder lackiert (so zumindest meine Erfahrung beim Prius 3). Was in der Praxis eher passiert ist das sich Metallabrieb und/oder Schmutz an einigen solcher Punkte sammelt und dann korrodiert. Das sieht dann aus als würde der Punktscheiß-Punkt rosten, was aber definitiv nicht der Fall ist.
Insofern kann ich das mit dem angeblich rostenden Punktschweißt-Punkten an Deinem Fahrzeug nicht nachvollziehen. Vllt. kannst Du mal ein paar Bilder einstellen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304369
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 21.10.2015 10:05 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
z80 schrieb:
Hallo,

typischerweise sind Messefahrzeuge gut, die sind beim Tier-1 (Teilehersteller) durch die selben Bäder gelaufen wie die Serienteile.

Hier mal ein Beispiel für die Qualität der Messefahrzeuge
Fast PR-Gau von Volkswagen auf der IAA
Rec*S
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304389
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 21.10.2015 12:44 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
sehr schade, währe zu schön gewesen
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#304470
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 21.10.2015 19:18 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Rost ist beim Prius kein Thema.

Mag zwar unschön sin, aber untenrum sieht man ihn sowieso nicht.

Es gibt nur 2 Stellen die beim P2 in ein paar Jahren zum Problem werden, Gurtbefestigungen hinten und Träger über dem Auspuff, weil er vom Abschlepphacken den Rost mitbekommt.

Wer einen Toyota mit Rostproblem haben will soll sich einen Hilux kaufen. Dünn lackiert keine Konservierung, macht im Alter Spaß....
madmarc
Beiträge: 1623
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Umweltfreundlich und leise. Für eine saubere Zukunft.
_________________________________________________________________________________
Bitte per PM kontaktieren, wenn etwas gewünscht wird. Danke!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356375
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 08.09.2016 09:56 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Also, auch wenn das hier schon ein wenig älter ist, möchte ich was dazu sagen.
Wie andere schon sagten - Rost am Ausstellungsfahrzeug geht wohl gar nicht. Und der Wagen ist sicher bereits vom Band und kein Vorserienfahrzeug.
Ich werde meinen P3 demnächst mal genau untersuchen, wie denn der ausschaut.
Ich habe kürzlich für meine Frau einen MX5 gekauft und einige zuvor besichtigt, 2009 und jünger. Was ich da gesehen habe ist unfassbar. Einer war so vergammelt unten drunter, dass bereits eine regelgerechte Restauration nötig gewesen wäre, und das mit 54000 km. Ich habe die Beweisfotos, falls sie jemand sehen möchte.
Ein Mazda Händler bestätigte mir die Probleme.

Rec*S schrieb:
Fakt ist dass du hier ein Vorserienfahrzeug (der P4 kommt im März 2016) Mit einem Pick-Up vergleichst der seit 1999 gebaut wird.

Die Teile des P4's der auf der IAA zu sehen war, sind garantiert noch von keiner Serienmaschine gefertigt worden, das sind irgendwelche A-, B-, oder C-Muster Stände die dort mit viel Handarbeit zusammengebaut wurden.

Daraus irgendwelche (positive wie negative) Aussagen abzuleiten ist ist mehr als fahrlässig.

Ich finde es toll, wie manche Leute hier Rostprobleme konstruieren auf Teufel komm raus.
guzzlutz
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#356384
Aw: PriusIV: Rost am IAA Fahrzeug an tragenden Teilen? 08.09.2016 11:05 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Die MX-5 Rostprobleme kann ich bestätigen.
Ich hatte einen NB von 1999 bis 2014. Die Schweller sind durchgerostet. Ich habe des Wagen mit Mike Sanders Fett konservieren lassen, den Unterboden mit Fluidfilm und Permafilm behandelt und die Längsträger im Motorraum mit Fluidfilm behandelt.
Trotzdem war der Rost schwer in den Griff zu kriegen.

Letztendlich war es so, daß vom NA über NB zu NBFL der Rost immer schlimmer geworden ist. Zu NC und ND kann ich nix sagen.

Da lobe ich mir den RAV4 von meiner Freundin (BJ 2001, also der RAV4, nicht meine Freundin...). Bisher keine Durchrostungen!

Ich hoffe, daß Toyota im Gegensatz zu Mazda nicht an der Rostvorsorge im Laufe der Jahre gespart hat.
Wobei der Sparzwang bei Mazda von Ford ausging, das Problem hat Toyota schon mal nicht. Die sind ihr eigener Herr!
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar